Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Standlicht brennt immer

kaiser08 14.08.2006, 19:05
Hallo Zusammen!

bei meinem 206 (1,1l petit filou) brennt wenn die Zündung eingeschaltet ist das Standlicht auf der rechten Seite. Und zwar vorne und hinten! Kurios aber wahr. Das ganze ist mir nach der ersten Inspektion aufgefallen. Eventuell haben die da etwas an der Elektronik verstellt.

Die Werkstatt meinte es liegt am falsch angeschlossenem Radio.
Habe ich aber schon gecheckt. Darin liegt es nicht!

Hat jemand von euch schon von diesem Problem gehört ???

Gruß
kaiser08
Sunny 14.08.2006, 21:04
Hallo!

Such UNBEDINGT nach "Radio abmelden". Es kann sein, dass Du gerade deine Steuergeraete am Toasten bist!!!!

Gruesse,
Sunny
kaiser08 15.08.2006, 00:18
Hallo sunny,

Danke für deine Antwort! Das mit dem "Radio abmelden" ist ein guter Tipp. Vielleicht gibt es aber noch einen anderen Grund?

Ich hatte das Radio (JVC KD-LH70R) komplett abgeklemmpt. Danach die Zündung angemacht und das gleiche Bild: Das Standlicht leuchtete! :-)

Die von der Einbaufirma (Profis) meinten auch, dass ein Adapter für meinen 206 (Baujahr 2004) nicht notwendig sei.

Gruß
kaiser08
Sunny 15.08.2006, 08:02
Hallo!

Fuer Dein Baujahr 2004 ist sehr wohl ein Adapter faellig. Es ist dabei kein CAN-ISO Adapter, sondern ein "fastISO'-auf ISO Adapter, der eben den BUS entkoppelt. Ansonsten werden Spannung isw. vom Radio auf den BUS gelegt. Und das zerstoert die Steuergeraete. Keinen Adapter benoetigt man nur von 98-2001. von 2001 bis 2004 ist es ein VAN CAN BUS, der im Wagen verbaut ist -> Adapter von Peugeot!!!!
Ab Ende 2004 / 2005 ist es dann ein CAN CAN BUS mit anderen Steckern, da muss vorher da Radio per Software 'ausprogrammiert', also abgemeldet werden, und auch ein spezeiller Adapter verbaut werden.

Vielleicht klappt ja noch folgender Trick von unserem Mitglied Simcat (dankeschoen an dieser Stelle!!!!):
http://www.peugeotboard.de/modules/n...forumpost39244

Gruesse,
Sunny
Simcat 15.08.2006, 18:19
hallo, stimmt alles was du geschrieben hast sunny, aber irgend was stimmt da nicht! kaiser haste ein zugvorrichtung am
fahrzeug? oder irgend was nachträglich eingebaut?
gruss simcat
kaiser08 15.08.2006, 23:19
Hallo simcat,

nachträglich habe ich nur das Radio inkl Boxen (in den Türen) eingebaut. Und soweit ich mich erinnere trat nach dem Einbau
(durch eine Tunerfirma) das besagte Prblem noch nicht auf.
Ich werde jetzt aber mal beide Tipps von sunny ausprobieren. Mal schauen was passiert :-)

gruß
kaiser08
kaiser08 19.08.2006, 10:04
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt beide Tipps ausprobiert!

Obwohl ich das Radio komplett abgetrennt habe brannte das Standlicht (rechts) bei eingeschaltener Zündung noch immmer. Auch nach dem Einbau des Adapters - das gleiche Ergebnis.

Den Tipp von simcat ( Battrerie abklemmen,..) habe ich auch ausprobiert - gleiches Bild wie zuvor. :-D

Gibt es vielleicht noch eine andere Ursache? Weiß da jemand etwas?

Viele Grüße
kaiser08
Sunny 19.08.2006, 15:35
Tsja.. dann koennte es vielleicht noch ein Defekt in der COM2000 sein. Das ist die Einheit, die Lichtschalter, Blinkheben, Scheibenwischerhebel und Radiofernbedienung umfasst... bei den ersten Modellen gab es da mal Probleme.
Sprech mal Deine Werkstatt darauf an, seber machen kannst Du da leider nicht viel.

Gruesse,
Sunny
Simcat 19.08.2006, 16:12
hallo, sunny und 08. nach adam-riese ,wird nur im com-2000
standlicht und abblenlicht geschaltet und im BSI verteilt !,,
auf beide seiten !
gib mal deine fahrgestellnummer und aufbaunummer!
gruss simcat
Sunny 19.08.2006, 18:12
Simcat schrieb:
hallo, sunny und 08. nach adam-riese ,wird nur im com-2000
standlicht und abblenlicht geschaltet und im BSI verteilt !,,
auf beide seiten !
Genau darauf wollte ich hinaus ;-)

Wenn in der COM2000 wegen einem Defekt permanent das Signal "Standlich an" rauskommt, denkt die BSI, dass man es eingeschaltet hat... der Defekt koennte an einem allgemeinen Fehler sein, oder einfach an defekten Kohlekontakten in dem Hebel selbst - dass es einfach mechanisch festgeklemmt ist...?
Aber ich wuerde mich hueten, Dir zu wiedersprechen, dafuer habe ich zuviel Respekt vor Dir - es war einfach nur eine dumme Idee meinerseits *schaem*

Gruesse,
Sunny