Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum springt nich an und höre nur ein klacken

EricDraven 17.09.2011, 12:07
hallo alle zusammen,

hätte da mal ein problem. sein einiger zeit is es so, dass mein 206er nich mehr direkt anspringen will.
ich drehe den zündschlüssel rum und höre nur ein klacken.
manchmal springt er direkt an, ein andermal funktioniert es beim 2ten mal. jetzt is es soweit, dass es 30-40 mal nich geht bevor er anspringt. hab erst gedacht die wegdahrsperre. mit dem ersatzschlüsselist es aber das selbe. batterie is auch voll so isses nich.

kann mir hier bitte einer helfen????
arfe 17.09.2011, 13:18
Baujahr? Welches Modell vom 206er? Wieviele Km runter?
EricDraven 17.09.2011, 15:31
baujahr 2006, en 1.4 mit 75 ps und 60.000 km
easyline001 17.09.2011, 16:29
Das deutet auf einen defekten Anlasser hin
Unbekannt 17.09.2011, 18:15
ich würde auch sagen der anlasser,
hatte selbst auch schon mal das vergnügen...
EricDraven 17.09.2011, 18:30
hm... ok. guck mir ihn mal genauer an. das ganze ist aber auch nur wenn das auto nich lange steht.
steht es länger wie ne stunde,springt er sofort an. fahre ich und lass ihn nur z.b. 5 min stehen muss ich es sau oft versuchen bis er i wann an geht. das klacken is wohl auch nur das relaiklacken.
Hessi01 18.09.2011, 09:29
Hallo

wenn das Klacken aus dem Motorraum kommt, würde ich mir echt Gedanken machen was für einen Motor du eingebaut hast. So laute Geräusche macht normalerweise kein Relais. Eher ein Schütz bei der Ansteuerung von Elektromotoren.

Was du als klacken hörst ist das einkuppeln des Anlassermotorgetriebe per Elektromagnet. Vermutlich hat dann dein Anlasser das Problem das dabei dann der Kontakt nicht richtig geschlossen wird damit der Anlassermotor los dreht.

Hört sich ähnlich an wenn die Batterie leer ist und du den Motor starten willst, oder? Dann reicht der Strom gerade noch um den Magnet anziehen zu lassen, aber nicht um den Anlsssermotor drehen zu lassen.

beste Grüße
hessi01
arfe 18.09.2011, 13:58
* Ich würde erstmal prüfen lassen, ob die Batterie wirklich noch in Ordnung ist.

* Dann würde ich schauen, ob es ein Maßeproblem gibt:

Maßepunkt auf dem Getriebeblock!

* Dann würde ich prüfen lassen, ob im Motorsicherungs/Steuerkasten alles in Ordnung ist bzw. messen lassen, ob die Benzinpumpe Strom bekommt.

* Außerdem würde ich prüfen lassen, ob das OBD zum Steuergerät durchkommt:

Dann liegt es meistens an einem Kabelbruch im Kabelbaum, der ein Signal zum Steuergerät nicht bekommt.
Hessi01 18.09.2011, 14:41
arfe schrieb:
* Ich würde erstmal prüfen lassen, ob die Batterie wirklich noch in Ordnung ist.

* Dann würde ich schauen, ob es ein Maßeproblem gibt:

Maßepunkt auf dem Getriebeblock!

* Dann würde ich prüfen lassen, ob im Motorsicherungs/Steuerkasten alles in Ordnung ist bzw. messen lassen, ob die Benzinpumpe Strom bekommt.

* Außerdem würde ich prüfen lassen, ob das OBD zum Steuergerät durchkommt:

Dann liegt es meistens an einem Kabelbruch im Kabelbaum, der ein Signal zum Steuergerät nicht bekommt.
Also man kann auch aus ner Mücke nen Elefanten machen.

Der Magnet zieht das Antriebsgetriebe im Anlasser in die "verzahnte" Position, Schließt einen Schalter wodurch dann der Motor vom Anlasser zu drehen beginnt. Mehr nicht.

Ok, Maße kann sein, aber was hat das mit der Spritpumpe oder dem Steuergerät zu tun?
Sicherung ist heil oder im A.... . Nix dazwischen.

Nur mal so: beim Anlassen können kurzzeitig bis 200A fließen. Da geht nix übers Steuergerät.

beste Grüße
hessi01
EricDraven 18.09.2011, 17:03
hallo hessi,

ja das klacken kommt aus dem motorraum.
das ganze macht auch i-wie sinn. vor allem weil das immer so unterschiedlich ist. es geht ja ab und zu beim ersten mal (position is richtig und anlasser schaltet) und wenns nich geht dann muss ich es so lange versuchen bis er in der richtigen position ist.

aber was heist das für mich?? neuer anlasser?