Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Springt ab und zu nicht an

divinitas 31.08.2009, 15:24
Hallo zusammen

Ich habe einen
Peugeot 206 S16 135 PS
Bj: 09.1999
ZV mit Fernbedienung

Das Problem

Vor zwei Wochen war ich mit dem Auto unterwegs. Dabei habe ich es für ca. eine Stunde in der Sonne stehen lassen, danach ist es nicht mehr angesprungen. Mit dem Ersatzschlüssel war auch kein Erfolg zu verzeichnen. Nach einer Stunde erfolgloser Versuche habe ich das Auto zu Peugeot gebracht. Bei Peugeot hatten die nicht sofort Zeit und wollten erst am nächsten Tag dran gehen. Am nächsten Tag, laut Peugeot-Techniker, ist das Auto ohne Probleme und ohne was dran getan zu haben angesprungen. Fehlerauslese hat auch keinen Fehler gemeldet. So wurde mir von dem Techniker zugesichert, dass das Auto einwandfrei läuft und keinerlei Fehler aufweist und ich könnte ohne Sorgen weiter fahren. Dies war auch so bis gestern.
Gestern wollte ich das Auto anmachen und es ging wieder nicht. Diesmal stand das Auto etwa einen Tag. Da das Auto letztes mal am nächsten Tag ohne Probleme angesprungen ist, wollte ich es dieses mal auch so versuchen. So habe ich das Auto bis heute morgen stehen lasen. Heute ist das Auto aber wieder nicht angesprungen.
So habe ich mal was ganz banales ausprobiert: Das Auto von meinen Eltern daneben gestellt und einfach überbrückt. Und siehe da, das Auto ist sofort angesprungen. Schon mehrmals wieder aus und wieder angemacht und es springt immer noch an.
Die Batterie ist erst ca. 2 Jahre alt.

Ist es jetzt wirklich die Batterie oder kann es auch was an der Zündanlage sein?
Andreass 31.08.2009, 16:10
Moin moin,

In 2 jahren kann viel passieren. Ich würde sagen es ist die Batterie. Aber bevor du die Batterie wechselst würde ich mal Messen.

Vielleicht hast du ja ein Multimeter. Oder ein Voltmeter tut es auch. Ist auch egal. Mess doch mal die spannung wenn das Auto nicht an geht.

Oder wenn deine Batterie nachfüllbar ist. Dann füll sie mit destiliertem Wasser nach.

Gruß
106S1 31.08.2009, 16:12
könnte sein aber es kann auch sein das deine benzinpumpe zickt (rückbank sitzfläche rechts raus) wenn er wieder mal nicht will achte auf ein summen! wenns bei nicht anspringen nicht summt ist den spritpumpe hinüber!

die fange öfters an zu klemmen gelegentlich hilft ein leichter schlag auf die pumpe um die wieder kurzzeitig in gange zu setzen
divinitas 31.08.2009, 23:05
Andreass schrieb:
Moin moin,

In 2 jahren kann viel passieren. Ich würde sagen es ist die Batterie. Aber bevor du die Batterie wechselst würde ich mal Messen.

Vielleicht hast du ja ein Multimeter. Oder ein Voltmeter tut es auch. Ist auch egal. Mess doch mal die spannung wenn das Auto nicht an geht.

Oder wenn deine Batterie nachfüllbar ist. Dann füll sie mit destiliertem Wasser nach.

Gruß
Tut mir Leid, hab was vergessen zu erwähnen:Beim ersten mal ist das Auto so für eine Sekunde angesprungen, hat ein mal auf 1500 hoch gedreht und ist wieder ausgegangen, beim zweiten mal ging es nicht mal so weit. Deswegen auch der Zweifel, dass es nicht an der Batterie liegt.

106S1 schrieb:

könnte sein aber es kann auch sein das deine benzinpumpe zickt (rückbank sitzfläche rechts raus) wenn er wieder mal nicht will achte auf ein summen! wenns bei nicht anspringen nicht summt ist den spritpumpe hinüber!

die fange öfters an zu klemmen gelegentlich hilft ein leichter schlag auf die pumpe um die wieder kurzzeitig in gange zu setzen
Das werde ich auf jeden Fall beim nächsten mal überprüfen.

Falls jemand einen anderen Verdacht hat, den würde ich auch gern überprüfen, falls es die Benzinpumpe nicht ist.

Aber erstmal Danke für die Vorschläge!