Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Sportluftfilter + Regen = ?

Fragmaster 30.06.2006, 10:47
Hi!

Da es draußen grad so schön regnet stellt sich bei mir ne wichtige Frage:

Kann man bedenkenlos mit nem offenen Luftfiltersystem rumfahren?

Ich denk mal, dass da Wasser raufspritzen könnte und der Filter nass wird.
Besonders schlimm stell ich mir das beim 57i-Kit vor, wo man ja bei Regen die Gischt des Vordermannes direkt zum Filter geleitet bekommt!!

Würd mich über jede Meinung/Erfahrung freuen :-?

MfG
Fragmaster
Algi 30.06.2006, 14:20
bin schon durch regen und stoßstangenhohe pfützen gefahren und nie probs gehabt (hab auch 57i mit kaltluftrohr).
Das einzige ma wo es probs gab, war in der Waschanlage mit Unterbodenwäsche...da war der nass und der iz mir 3mal ausgegangen,aber danach gings wieder normal
Antares 30.06.2006, 17:15
Bin mal mit dem 57i an meinem 350Z zwei Stunden durch heftigesten Regen auf der Autobahn gefahren (mehr als 60/70 ist keiner gefahren!). Während und nachher fühlte sich alles normal an. Interessant wäre, ob es eventuell Langzeitschäden geben könnte?
Fragmaster 30.06.2006, 19:23
Hi!

Es is mir klar, dass da nicht sofort was hin wird.
Mich interessiert nur, ob der Filter nass wird, das reicht mir schon als Grund zur Demontage!!!

Wenn der Filter wieder trocknet, wird er rissig und es können Fetzen rausgerissen und angesaugt werden!

Aus welchem Material bestehen denn eure Pilze?

MfG
Fragmaster
Sunny 01.07.2006, 07:42
Hallo!

Ich habe auch das K57i mit Kaltluftschlauch von der Lipper her kommend und 2. Schlauch vom Kühlergrill. Habe den jetzt ca. 150.000km drinnen und keinerlei Probleme bei egal welchen Witterungen, Stürmen, Orkanen, Schneewicherungen oder oder oder. Also mein Motor übrigens vor ein paar monaten wegen Kopfdichtung bei 200.000 gesamtleistung offen war, konnte man auch keinerlei Beschädigungen, Kratzer oder sonstwas erkennen, der Filter hat - wohl auch vom Einbauort beim jeweiligen Motor - eine erstaunlich gute Filterleistung. Bei Feuchtigkeit oder auch hohem Schnee, der sich (Tieferlegung sei dank *g*) in den unteren Schlauch drückt habe ich bislang auch keinerlei Probleme gespürt. Wohl auch wegen den 2 Schläuchen, die ich habe?
Das Material ist übrigens Baumwolle. Man muss aber darauf achten, dass man in wirkllich regelmäßig ausbaut, reinigt und wieder ölt! Ich mache das alle 40.000 bis 50.000km, also früher, als der Hersteller angibt.

Grüße,
Sunny
Fragmaster 03.07.2006, 12:50
Hi!

Für mich hat sich das Thema jetzt erledigt.

Hab am WE die ultimative Testreihe gestartet.
Gleiche Strecke, gleiche Rahmenbedingungen.

Dabei schnitt die Originalanlage im Sprint von 30 auf 80 um 1Sek besser ab als meine Eigenkonstruktion.

Jetzt leg ich mir den K&N Tauschfilter zu und FINITO!!!

MfG
Fragmaster
Antares 03.07.2006, 18:07
Dabei schnitt die Originalanlage im Sprint von 30 auf 80 um 1Sek besser ab als meine Eigenkonstruktion.
Ich weis ja nicht was Du konstruiert hast... Dennoch kann ich tendentiell zustimmen. Die 57i Kits kosten eher Leistung als sie bringen. Einige 350Z Kollegen waren auf dem Prüfstand mit/ohne. Das Problem ist der Schnorchel (wenn verbaut) mit zu geringem Durchmesser und zu vielen Biegungen. Trotzdem, der Sound ist einfach der Hammer und auf die paar PS ist gepfiffen.

1 Sec. scheint mir aber etwas viel zu sein. Das sind ca. 20 % mehr! Normal fände ich ca. 5 PS weniger. Gibts denn Bilder von der Konstruktion?
Fragmaster 05.07.2006, 06:26
Hi!

Das is ne ganz simple und einfache Konstruktion..... :-D

[img]I:\DSC04057.JPG[/img]

:lol: Wer schon mal Luftfilter gewechselt hat, kennt sich aus!!!

MfG
Fragmaster