Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Geräusche bei Regen

play 29.10.2008, 15:33
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe.

Fahre einen 206, BJ 2001, 1,4l Benziner 75 PS, 200.000 km und habe folgendes Problem:

Immer (und nur dann) wenn es regnet und ich in eine Kurve fahre, die gleichzeitig noch Unebenheiten aufweist, klongt es ganz komisch (relativ laut). :-(

Das Geräusch kommt bei einer Rechtskurve von vorne links und bei einer Linkskurve von vorne rechts. Muss also irgendwas an den Radaufhängungen oder in diesem Bereich sein, denke ich.

Wie gesagt, das Problem tritt nur auf wenn die Fahrbahn nass ist. Ist es trocken ist nichts dergleichen zu hören. Was könnte das sein??

Mich wundert es sehr, dass das wirklich nur bei Nässe auftritt und sonst nicht. :-?

Bitte um Hilfe, Ideen oder dergleichen.

Lieben Dank.
Unbekannt 29.10.2008, 16:35
Was für ein Geräusch - pfeifen, quietschen, rattern, poltern? Oder was es sonst noch gibt.

Gruß - Spargel
play 29.10.2008, 19:03
So ein richtiges "Plong", kein Quietschen, Rattern oder ähnliches... Das Geräusch tritt auch nur 1 x auf .. Ein mal "klong" und das war`s.
(1 x pro Kurve mit Unebenheiten, meistens bei unebenen Kurven mit enormen Winkel, zb rechtsabiegen 90° )
Kramer 30.10.2008, 13:56
hallo,

ich fahre zwar keinen Peugot und bin nur über google auf diesen Thread aufmerksam geworden aber ich habe exakt, und wirklich exakt die gleichen Symptome. es kommt nur manchmal ein leises Klackern von hinten dazu (das schiebe ich aber auf die Koppelstangen), ansonsten die gleiche Problematik. Bei holprigen Kurvenfahrten machts entweder vorne links oder vorne rechts (je nach Kurve) einmal "Plong" (besser hätte man es nicht beschreiben können ). Ich hab das jetz so 2-3 Monate und es wird immer lauter! Mache mir halt langsam sorgen...es wird bestimmt noch ein paar mal regnen im Winter. ^^

Achso: bei trockener Fahrbahn ist das Auto wirklich absolut ruhig, nicht ein Geräusch ist wahrzunehmen.

Wäre echt cool wenn uns da jemand helfen könnt.
play 31.10.2008, 08:21
Na das ist ja schon mal was, bin ich nicht mehr alleine mit dem Problem.... HELP!!!!
Funki 31.10.2008, 09:46
Das hatte ich bei meinen 206er auch dieses Jahr.
Habe dann mein Gewinde fahrwerk eingebaut und die Domlager gleich mitgetauscht und siehe da es ist weg.
Koppelstangen sind im März neu rein gekommen und es war noch immer da.
Sprich die Domlager sind im eimer so wie es bei mir halt war.

MFG
Funki
Parci 31.10.2008, 09:57
Hallo,

ich hatte das Phänomen bei meinem 307. Da waren es der Stabi der sich verdreht hat.
Für den 307 gab es eine neue Halterung (Teflon beschichtet) und damit war das Problem dann auch behoben...
play 01.11.2008, 12:33
Mein Freund denkt auch dass die Domlager hinüber sind. (Naja, kann ja passieren nach 7 Jahren und 200.000 km :lol: )

Da er aber heute eh am Auto arbeitet, lass ich ihn das direkt mal überprüfen...

Werde posten, wenn ich irgendwas weiß...
play 02.11.2008, 14:41
Naja, neue Lichtmaschine und Halterung hab ich jetzt = kein Quietschen mehr....
Doch schon auf der Probefahrt hat es wieder geregnet. Und siehe da, da war es auch wieder: "PLONG" "PLONG" So ein Schei....

Weiß jemand wo man günstig Domlager bekommt. Denke ich werde das ausprobieren...

Vielen Dank.
play 04.11.2008, 22:50
Menno, keiner nen Tipp, wo man günstig Domlager bekommt?? Habe die billigsten für 34 ´? im Internet ausfindig gemacht... (für eine Seite) also 70,- ´? für beide + Versand... grrr.. die habe ich im Moment echt nicht übrig, so nach neuer Lichtmaschine, Winterreifen, neuem Haltgenerator...
und vor allem brauch ich auch noch nen Lüfer... grrrr... Keiner ne Idee??

BITTE BITTE BIN ECHT FÜR JEDEN TIPP DANKBAR!!!