Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Geräusche bei Regen

chrbur 19.08.2007, 18:22
hi zusammen. ich bin neu hier und hab eine erste frage:

wenn ich mit meinem 106er bj 97 durch starken regen fahre oder durch spurrillen mit regenwasser drin, dann fängt der motor an laut zu werden... besser gesagt hör ich ein lautes geräsch... als wäre was mit dem endschalldämpfer/vorschalldämpfer nicht i.o. hat jemand von euch auch solche probleme/weis jemand was das ist!?!?!?

NACHTRAG:

es ist vielmehr so, als wenn der endschall/vorschalldämpfer nicht mehr volle wirkung zeigt... ein tiefes geräuch, ziemlich laut... ist nur bei viel regen... wie als wenn da irgendwo was rein gelaufen ist und dadurch das geräuch entsteht... lässt der regen nach, ist das geräusch weniger und schließlich gänzlich weg...

also wie gesagt... das normale fahrgeräuch ust es keinesfalls... ist richtig laut...

ACHJA: außerdem klappert was, wenn ich ruckartig aufs gas gehe... ich habe das gefühl, es ist wasser im schalldämpfer gelaufen, dadurch wird der schwer, es knallt beim plötzlichen gas geben (vor allem autobahn) und durch den regen verliert der dämpfer an wirkung... kann das sein??? keine ahnung... nixkapier.gif frechgrins

das geräuch kommt übrigens von hinten/bis mitte...
106S1 20.08.2007, 16:34
sowas habe ich noch nie gehört! hast du dir schon mal deinenh auspuff angeschaut?? wackel mal am ESD wenns schwappt bohre hinten ein kleines loch rein damit das wasser ablaufen kann!
chrbur 20.08.2007, 17:10
hi. hab ich heute mal geschaut... der ESD/VSD sitzt perfekt... da kann man zerren wie man will, da tut sich nix. ich nehme an da läuft wasser irgendwie rein und dadurch wird das vieh schwer und wenn man im regen dann gas gibt eckt der wo an. keine ahnung wo... die frage ist nur wie in alles in der welt soll da wasser rein laufen??? :-o :lol: also ich hab keine ahnung... wenns wieder regnet schau ich nochmal nach... hat jemand noch ne idee was das sein kann???

ein dunkles tiefes lautes geräusch bei (nur) starkem regen (vor allem spurrillen). es klingt, als wäre der EDS/VSD defekt... so ne scheiße :lol: :-x
106S1 20.08.2007, 17:13
das er fest ist ist nicht sooo wichtig verschließe mal wenn der motor läuft mit deiner hand das endrohr... und höre ob es zischt und ob er aus geht der motor
Space85 22.08.2007, 20:11
hallo chrbur erstmal willkommen

da ich mich ja auch grad erst mit meiner abgasanlage rumärgern musste kann ich dir vll weiter helfen!!

also wasser kann unmöglich in den endtopf gelangen, bei der verbrennung enstehen geringe mengen die sich bei viel kurzstreckenbetrieb (nicht warm werden) im ESD sammeln, aber nur kleine mengen!

also das klappern/scheppern könnte zb von einem gebrochenem Keramikkern im Kat kommen, schlag mal mit nem hammer drauf und hör obs scheppert!

besonders in spurillen kann es sein das die reifen bei nidriger profiltiefe mal durchdrehen, das ist mit auch schonmal passiert, dann wird durch die motor drehzahl eben laut!

ansonsten beherzige die idee von unserm experten 106S1!!

greetings :lol:
106S1 23.08.2007, 17:47
gute idee mit den reifen... mach doch mal den motor aus und trete die kuppelung (aber nur aus und nicht schlüssel ab) wenns geräusch noch da isses nix mot motor und auspuff
chrbur 24.08.2007, 20:23
also ich versuch das mal mit den rädern wenns wieder regnet... kann schon sein. die reifen sind total nieder. hab jetzt paar neue... wie gesagt wenns regnet mach ich mal den motor aus und schaue... danke euch!!! grüße
chrbur 24.08.2007, 20:29
ALSO: folgenden beitrag hab ich im internet bekommen... ich bin nicht der einzige, der das problem hat... scheinbar ist das problem standard bei peugeot...

yo das kenn ich... man denkt der Endschalldämpfer is ab... nach nem Kilometer isses wieder weg oder?

das hatte ich mehrmals am 306S16 BJ 98 und bisher nur einmal an meinem jetzigen 406er

was das ist oder was das verursacht kann ich aber leider auch nicht sagen
tritt aber nur bei viel nässe / schneematsch auf
Space85 24.08.2007, 20:34
hab ich noch nie von gehört....egal

versuch doch eher mal das geräusch zu beschreiben, ein ESD der nur bei regen laut wird gibt es nicht! kommt das geräusch nur bei bestimmten drehzahlen, ist es konstant, woher kommt es und so weiter...

greetings
chrbur 24.08.2007, 22:42
also zum geäusch:

es ist nicht so extrem, wie wenn der esd abgefallen ist, aber als hätte der esd ein großes loch,,, so laut klingt das... und es ist echt NUR bei regen/großer schneematsch... ich habe heute alles versucht... nix zu machen... kein geräuch entstanden. bin in allen drehzahlen in allen gängen gefahren. nix!!! hab am vsd/esd geklopft/hehämmert, geruckelt, gezogen - NIX!!! ich bin mir fast sicher, der esd läuft voll wasser... ein leck kann ich auch AUSSCHLIESSEN! motor geht aus beim zuhalten des auspuffs... weiterhin hab ich ruckartig gas gegeben... normal - wenn ich selbiges bei viel regen mache klappert da was (eckt irgendwas an)

ort des geräuches:

der ort ist eindeutig richtung eds/ oder mitte tzwischen esd/vsd... eindeutig nicht motorraum!!! und: es ist NUR!!!!! bei regen/matsch... viel regen/matsch!!! sonst ist alles in ordnung... es kann nur wasser in der auspuffleitung irgendwo sich ansammeln... was anderes kann das doch nicht sein... wenn ja was????????????????????????????????????????????ßß

lieeb grüße

NOCHWAS: wenn die kupplung getreten wird ist das geräuch weg!!! NOCH ein zeichen für esd/vsd!!! NOCHWAS: habe vsd/esd aber vor einem jahr gewechselt... davor war das auch schon! das geräuch hab ich nun seit 5 jahren... reifen sinds auch nicht (wenn kupplung getreten ists ja weg)...

SEHR komisch!!!