Peugeot 206 Forum
Servopumpe defekt
Hallo,
ich war heute in der Peugeot Werkstatt, wegen eines Geräusch beim Lenken im Stand.
Dort wurde mir gesagt,dass das Geräusch von der Servompume kommt.
Er meinte das Geräusch wird lauter und dann sollte die Servopumpe ausgetauscht werden.
Meine Frage: Ist das soo wichtig oder kann ich damit noch warten,denn die Funktion ist ja noch vorhanden.
(Denn eine neue Servopumpe ist nicht grad billig, mit Einbau 500¤.)
Für jede Antwort bin ich dankbar
mfg
Ist die Pumpe immer laut, oder nur, wenn die Lenkung bis zum Anschlag eingeschlagen wurde?
Falls immer, solltest du sie tatsächlich schnell tauschen. Ich kenne drei Fälle, in denen die Pumpe direkt vor/in der Kurve ausgefallen ist. In jedem dieser Fälle mußte hinterher nicht die Pumpe, sondern das Auto getauscht werden.
Such doch eine gebrauchte Pumpe. Kannst Du selber tauschen, ist wirklich sehr einfach. Und wenn nicht, macht Dir das dann jede freie Werkstatt. Oder du gehst in eine Mietwerkstatt. Dort ist Werkzeug und ein Meister, der Dir dann den richtigen Tipp gibt, wenn Du nicht weiterkommst.
Gruß - Spargel
Spargel schrieb:
,,Ist die Pumpe immer laut, oder nur, wenn die Lenkung bis zum Anschlag eingeschlagen wurde?''
Es ist nur im Stand wenn man das Lenkrad hin und her bewegt. Es ist auch nicht so laut, ein leichtes geräusch,ich kann es nicht so gut beschreiben.
,,Ich kenne drei Fälle, in denen die Pumpe direkt vor/in der Kurve ausgefallen ist. In jedem dieser Fälle mußte hinterher nicht die Pumpe, sondern das Auto getauscht werden.''
Was meinst du damit??
Wieso ganze Auto getasucht? Wenn die Servopumpe ausfällt, kann man doch trotzdem lenken nur halt schwerer
Also nochmal:
Nur im Stand - das hattest du ja schon beim ersten Mal geschrieben. Aber meine Frage war, ob die Pumpe nur laut ist, wenn die Lenkung links oder rechts am Anschlag ist. Oder anders gefragt: Ist die Pumpe nicht zu hören, wenn die Lenkung nur um die Mittellage herum bewegt wird?
Das ganze Auto deshalb getauscht, weil der erste in der Autobahnausfahrt mit 130 km/h einen fünffachen Überschlag hatte. Der zweite mußte in einer Kurve auf der Landstraße geradeaus durch den Straßengraben und machte dabei einen Überschlag der Länge nach. Der Dritte ist ziemlich flott in einen Kreisverkehr eingefahren, konnte ebenfalls nicht genug Kraft zum Lenken ohne Servopumpe aufbringen und ist geradeaus in den Erdwall in der Mitte des Kreisverkehrs gedonnert. Du ahnst, warum neue Pumpen nicht mehr nötig waren?
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: