Peugeot 206 Forum
Seltsame Motorgeräusche
Hallo.
Ich habe da mal eine Frage zum Peugeot meiner Freundin. Sie hat den 1.6'er CC, Baujahr 2001. Irgendwie klingt der Motor seltsam bis unerträglich quietschig und rumpelnd, aber sonst hat er keine Probleme. Besonders wenn der Motor noch kalt ist, klingt der wie eine wackelnde Kiste mit Schrauben. Woran kann das denn liegen.
Der CC ist - wie erwähnt - aus dem Jahr 2001, hat also schon einige Kilometer (128.000) auf dem Buckel.
MfG
Sheldor
Weiss denn niemand einen Rat?
Ich habe nämlich noch eine Sache bemerkt. Wenn der Motor kalt ist und ich auf über 2.000 U/m beschleunige, kommt neben den seltsamen Motorgeräuschen auch noch so ein Fiepen dazu. Hört sich fast so an, aös würde ein Zug bremsen. Irgendwas muss doch da nicht in Ordnung sein.
MfG
Sheldor
Hi,
schon mal den Ölstand überprüft?
Liebe Grüße,
Leoni
Hallo.
Der Ölstand ist vollkommen okay. Auch die Anzeige vom Ölstand auf dem Kilometerdisplay stimmt soweit mit der Ölmessstab überein. Das Geräusch scheint auch mehr von irgendwelchen Spannrollen oder beweglichen Teilen am Motor zu kommen. Wenn er warm ist, hört man fast nichts mehr, aber am Morgen klappert, quietscht und rumpelt es unter der Haube. Unsere Peugeot Garage konnte keinen Fehler finden.
MfG
Sheldor
Hi,
wie siehts mit Zahnriemenwechsel aus? Wann wurde der zuletzt gemacht. Dort wäre v.a. die Spannrolle/WaPu interessant...
LG, Leoni
Das weiss ich leider nicht. Aber laut Serviceanzeige muss meine Freundin bald hin. Der wird dann sicher fällig sein. Allerdings gehört der Inhaber zur Familie und ich kann mir kaum denken, das die den noch nicht gewechselt haben. Das hätten die dann 2x verpasst und das wäre ganz und gar nicht deren Art. ^^
Aber ich schaue morgen nochmals nach. Wo genau ist das denn vermerkt, wenn die das gemacht haben?
MfG
Sheldor
Hi,
da müsste ein dicker Aufkleber "Steuerzahnriemenwechsel" im Motorraum sein. Am besten mal nachschauen...
LG, Leoni
Okay.
Danke für die Information. Werde gleich morgen mal nachschauen. Ab wann wird denn der gewechselt? Nach 80.000 oder 120.000, beim Peugeot 206cc?
MfG
Sheldor
P.S.: Und eine gute Nacht. Bin raus für heute.
hi könnte vielleicht die Spannrolle von Keilriemen sein oder LiMa
Ich sag mal bei 120 000 km aber es steht ja in deinem Bedienung Buch
Das könnte dich auch interessieren: