Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Hydrostößel defekt? Ungewöhnliche Motorgeräusche
Peugeot 206 Forum
Hydrostößel defekt? Ungewöhnliche Motorgeräusche
Moin,
ich habe die letzten 2 Wochen ungewöhnliche Geräusche vom Vorderwagen meines Peugeot 206 gehört. Mal mehr mal weniger. Es gleicht einem tackern, oder klickern, auch im Innenraum dezent zu hören. Geräusch scheint jedoch drehzahlunabhängig zu sein (ist bei Hydros sicher nicht der Fall?). Ich habe bereits die Kunststoffabdeckung abgeschraubt (hat nichts geändert) und etwas Öl nachgefüllt (war jedoch fast voll) - hat auch nichts geändert. Leistungsabfall liegt nicht vor, Mehrverbrauch ebenfalls nicht. Bin ich nur zu empfindlich oder könnte doch etwas defekt sein?
Die Daten:
Baujahr: 2007
Motor: 1.6 Liter - 109 PS - 16V
Laufleistung: 35.000 KM
Öl: Castrol 0W-30 - seit ca. 6000 KM drin (laut Anleitung auch freigegeben)
Per Kamera habe ich versucht die Geräusche aufzunehmen und sie bei Youtube eingestellt
Geräusch von Innen
Geräusch von Außen
Vielen Dank!
Hallo,
habe deine beiden Videos angeschaut.
Ich habe ähnliches Problem allerdings schon seit ich mein Auto habe (ca.6 Jahre, 43000km).
Dieses Klackern oder tickern ist im Innenraum dezent zu hören (im Video kommt es mir aber etwas lauter vor kann aber auch täuschen).
Jedoch die Frequenz diese tickern ist genau wie bei dir.
Bei mir ist dieses tickern erst zu hören, wenn der Motor warm ist.
Wie ist es bei Dir?
@swibbow: was "könnte" es denn noch sein? mir kommts ja schon komsich vor, dass es nicht so wirklich mit der drehzahl skaliert
@P-206: tatsächlich ist es im innenraum video viel lauter als in der realität, das geräusch ansich kommt aber gut rüber (also tonlage und takt), ich habe das "problem" erst seit vielleicht 2-3 wochen, egal ob kalt oder warm - es scheint kalt vielleicht doch etwas lauter zu sein als warm, kann aber auch sein dass man sich daran gewöhnt?
ich hab mir jetzt mal dieses hydro additiv von liqui geholt sowie einen ventil reiniger (ja ich weiß alles hokus pokus, aber der glaube :hammer
tanke auch e10, was sich eigt. bisher noch nicht negativ bemerkbar gemacht hat. ab der nächsten tankfüllung kommt wieder e5 rein, vielleicht mag das e10 die kälte nicht so.
ich sag bescheid falls sich was ändert :roll:
mir ist heute aufgefallen, dass das geräusch wesentlich lauter wird wenn der wagen abschüssig an einem hang steht und läuft (warmer motor) - die front dabei in richtung "tal" zeigt.
diesen ventilreiniger habe ich reingekippt, bisher nichts gemerkt aber für das hydrostössel additiv ist leider zuviel öl drin - muss ich wohl noch warten
vielen dank swibbow für das video!
das geräusch hört sich tatsächlich anders an, wesentlich höher wie ich glaube.
bei welcher fahrleistung ist es bei dir aufgetreten? kommt es nur im kalten zustand vor? hast du schoneinmal ein additiv versucht?
schönen sonntag noch!
dank dir für die infos! scheint als kauft man sich mit einem 206 auch immer ein wenig mehr geräusche mit als mit einem anderen wagen :hammer: eigt. schade ist der wagen doch vom design und vom quirlig-sein imho an der spitze der kleinwagen
nachdem ich
- ventilreiniger reingekippt
- super e5 getankt
und sich die temperaturen etwas über null eingependelt haben, ist das geräusch um das es mir eigt. geht weg - ich würde sogar sagen komplett, ganz und gar weg. an was es nun gelegen hat...ich weiß es nicht, sollten die temperaturen nochmals fallen werde ich ein offenes ohr haben.
was jedoch immernoch geblieben ist, ist das geräusch wenn der wagen abschüssig steht. es kommt definitv aus dem motorraum und ist verschwunden wenn der wagen wieder einigermaßen eben steht...
Hallo alle zusammen hab seit kurzem einen peugeot 206 1.4i speziell wenn ich bergauf wegfahre aber auch wenn ich normal wegfahre kommt ein klappergeräusch bilde mir ein rechts vorne können dass die hydrostoessel sein?? wenn ja helfen diese additive oder is das rausgeschmissenes geld ?? bitte um schnelle antworten hab angst um mein baby !!!
Thx werde mal schauen was kann das kosten??
Das könnte dich auch interessieren: