Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Ausrücklager defekt?

206-Hdi 17.09.2007, 21:08
Hallo erstmal allen!

Folgendes Problem haben wir, uns ist gestern das Kupplungsseil gerissen. Fahrzeug stand an der Ampel und war ausgekuppelt, dann gings weiter ....Kupplungspedal getreten und das Seil war hin. Heute neues Kupplungsseil gekauft, eingebaut ....und siehe da es tut sich nix....Pedal tritt sich wie Butter! Dann hab ich am Getriebe mal am Hebel fürs Ausrücklager gewackelt, und diesen kann man hin und her bewegen. Ist das normal bei Peugeot das der Hebel so viel Spiel hat, oder geht es mehr in die Richtung meiner Vermutung das das Ausrücklager defekt ist? Vielleicht hatte jemand schonmal das Problem und könnte mir weiter helfen! Danke schonmal im voraus.

Gruß

Marcus
106S1 17.09.2007, 21:20
das der ausrückhebel (ohne seil) spiel hat ist volkommen normal da das eil ein automaik nachstell seil ist kann es sein das die automatik klemmt... kupplung trete und pedal zurück schnalzen lassen.
206-Hdi 17.09.2007, 21:31
Die Automatik vom Selzug funktioniert, das haben wir schon probiert. Wenn ich die Gummimuffe vom Ausrückhebel abziehe und den Ausrückhebel in Richtung Kühlmittelbehälter ziehe, schlägt dieser schon am Getriebegehäuse an. Wenn ich den Hebel in die andere Richtung drücke (Richtung Motor) schnappt der Hebel über irgendwas drüber. Ich vermute das es das Ausrücklager ist, oder könnte etwas am Ausrückhebel abgebrochen sein?!
Unbekannt 18.09.2007, 11:30
Bruch an der Ausrücklagermechanik scheint eher unwahrscheinlich. Vielleicht ist durch den "Schnalzer", den der Umlenkhebel beim Reißen des Zuges verdauen mußte, der Arretierbolzen oder die Feder gebrochen oder ausgehängt.

Leider habe ich diesen Getriebetyp schon ewig nicht mehr gesehen.

Mit dem Kupplungszug kann das Problem nichts zu tun haben.

Gruß - Spargel
Emma 18.09.2007, 11:42
tippe auf Kupplungsdruckplatte, könnte klemmen oder Druckfedern hängen (ermüdet), würde deine Beschreibung so deuten: Kupplung ließ sich zum Schluß vielleicht nur noch schwerer treten wie sonst und dann ist das K-Seil durch die hohe Belastung irgendwann mal gerissen ?!
106S1 18.09.2007, 17:01
würd auf was kupplungs internes tippen (im gehäuse) könnt die führungshülse , drucklager,.. sein da hilft wohl nur raus mit dem getriebe und nachgeschaut.
Unbekannt 19.09.2007, 10:09
Nö Emma,

an die Druckfedern glaube ich nicht, dazu ist der Hebelweg jetzt zu lang. Zudem hätten sich diese durch allmählich zunehmende Vibrationen (ähnlich defekte Gelenkwellen) beim Beschleunigen angekündigt.

Gruß - Spargel
Emma 19.09.2007, 11:53
nö, nö, Löwen-Genetiker hat die selbe Vermutung wie ich, wenn K-Seil richtig eingebaut und eingestellt ist, wovon ich ausgehe, Getriebe raus und Kupplungsscheibe mit Druckplatte prüfen-erneuern

Es bleibt ja nicht viel anderes mehr übrig, es ist ja eine Stink normaler Kupplungsaufbau-ohne viel schnickschnack
106S1 19.09.2007, 16:58
habe keine deutliche auskunft gegeben es könnten auch gelöste torrosionsfedern der kupplungsscheibe sein...
Unbekannt 20.09.2007, 10:36
Hi Emma,

daß das Getriebe raus muß, ist klar. Aber an Kupplungsdefekt kann ich nicht glauben, da die Symptomatik einfach eher Richtung Ausrücklager und Feder geht. Wenn es "nur" die Federn der Kupplung wären, wäre der Hebelweg doch nicht so elend lang?

Ich würde folgendes probieren, bevor ich womöglich für 150,- einen Kupplungssatz bestelle: 2. Gang rein, starten, "loshoppeln" und ein paar hundert Meter fahren. Wenn Kraftschluß ok, Kupplung auch ok.

Vielleicht findet sich ja als Testfahrer so ein alter Knochen wie ich, der noch unsynchronisierte Getriebe (LKW Bj. 1950) ohne Kupplung schalten kann.

Gruß - Alfred