Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum S16 Bj 2000 135tkm Ausrücklager defekt?

HansHamster1 15.11.2009, 09:50
Hallo allemiteinander,

Bei meinem Peugeot 2006 S16 habe ich seit einigen Tagen Probleme beim Kuppeln.

1. Das Kupplungspedal geht schwerer zu drücken.
2. Wenn ich das Kupplungspedal drücke kommen Schleif- und Knirschgeräusche welche kontinuierlich lauter werden umsomehr ich das Pedal durchdrücke. Beim Gang einlegen werden sie nochmal lauter, verschwinden aber urplötzlich sobald der Gang eingelegt ist.
3. Wenn ich keinen Gang eingelegt habe Kupplungspedal voll druchdrücke und Gas gebe, werden die Geräusche angepasst der Drehzahl schlimmer/lauter.

Das Auto hab ich mit ca. 60tkm gekauft und der Vorbesitzer ist kaum pfleglich damit umgegangen (hatte einige versteckte Mängel). Meine Fahrweise ist recht flott und ich schalte auch recht schnell.

Kann mir jemand sagen was anhand meiner Fehlerbeschreibung vermutlich defekt sein könnte, was die Reparatur kosten könnte und ob man dafür in eine Vertragswerkstatt gehen sollte, oder ob das auch eine Freie Werkstatt reparieren kann.

mfg

HansHamster
Lukullus 15.11.2009, 20:34
Mmh, klingt bös... Ja, ich tippe auch auf das Ausrücklager (zumindest beim 205er scheint das ne Krankheit zu sein).
Die Gänge gehen aber noch normal rein?
Sunny 15.11.2009, 20:53
Hmmm - ich kenne es mit den Ausruecklager nur umgekehrt: Wenn das Kupplungspedal NICHT gedrueckt ist. Wenn man den Leerlauf drinnen hat und es eingekuppelt ist, dann rasselt es beim defekten Ausruecklager. Beim Treten der Kupplung verschwindet es.
Ich tippe somit eher auf ein anderes Lager/Welle....
HansHamster1 15.11.2009, 20:55
Gänge gehen ohne Probleme rein.

Ich könnts zwar fix selber reparieren indem ich das Radio etwas lauter aufdrehe, aber habe keine lust dann in paar Wochen mein Getriebe von der Straße aufzusammeln

Deshalb werde ich wohl morgen bei ein paar Werkstätten anrufen und mir paar Angebote machen lassen.

Achja wenn Gang eingelegt ist und ich z.b. mit dem 3ten gang 50 kmh fahre und vom Gas gehe gibts n Ruckler, wenn ich dann wieder aufs Gas gehe ebenfalls. Wenn ich jetzt minimal Gas gebe passiert es sehr oft das es stetig Ruckelt. Mir wurden in der Vertragswerkstatt schon die Zündkerzen ausgetauscht, aber das hat nichts gebracht. Könnte das die Kupplung sein?

@ sunny:

Hmmm das ist jetzt nich gut, dachte ich wüsste woran es liegt. Kann man den eine Freie Werkstatt mit der Behebung des Fehlers beauftragen? Oder ist es etwas größeres und man sollte schon zu einer Vertragswerkstatt gehen?
Lukullus 15.11.2009, 22:17
@Sunny: Das hab ich auch gedacht, dass das Ausrücklager nur Geräusche macht, wenn das Pedal NICHT getreten ist.
Hab in meinem Buch geschaut und da steht zum defekten Ausrücklager "Geräusch bei BETÄTIGTEM Kupplungspedal".

Ich kenns aber eigentlich auch so wie Du....
S3pp 15.11.2009, 22:36
hab ein ähnliches Problem. Bei mir kommt ein leichtes klackern bei treten der Kupplung. sobald ich von der Kupplung gehe, ist das Geräusch wieder weg. Gänge gehen ohne Probleme rein. Geräusch ist minimal, hört man nicht, wenn gebläse auf 1 geschaltet ist.
Sollten es die Ausrücklager sein, muss das Getriebe komplett raus, richtig?
Lukullus 15.11.2009, 22:44
Ich weiß nicht, ob bzw. wie gut man an die Kupplung drankommt, wenn das Getriebe noch verbaut ist.
Damals bei meinem 205er hab ich ein Austauschgetriebe gehabt. Plug&Play und Ruhe war, aber das war es so, wie Sunny (und auch ich) meinten. Kratzende Geräusche beim nicht getretenem Pedal.... egal ob Gang drin oder nicht.
Emma 16.11.2009, 07:59
Tippe auf defektes Lager der Primärwelle vom Getriebe. Hatte erst ähnliches vor 2 Wochen mit einem 207. Getriebe muß auf jedenfall erst mal raus, um eine Schadensdiagnose zu machen.
HansHamster1 16.11.2009, 10:00
Hab heut früh mit ner mir empfohlenen Werkstatt telefoniert, er meinte das ers hören muss bevor er näheres sagen kann. Aber bei Ausrücklager usw muss Getriebe raus.

Ich lass euch dann wissen was es war
Lukullus 16.11.2009, 13:30
HansHamster1 schrieb:
Ich lass euch dann wissen was es war
Tibbitobbi! Danke!