Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Ausrücklager nach 55t km bereits defekt?

Eugen81 20.08.2009, 16:53
Hallo,

mein Peugeot 206 (Bj. 2002, 55t km) macht seit ein paar Wochen im Leerlauf schleifende und leicht klappernde Geräusche. Sobald ich die Kupplung trete bzw. einen Gang drinnen habe, ist das Geräusch weg.

Heute habe ich meiner Werkstatt nachgefragt - sie meinten, das Ausrücklager muss getauscht werden. Das kostet inklusive Austausch der Kupplung an die 500¤.

Wie kann das nach bereits 55t km der Fall sein? Ich bin wirklich keienr, der das Auto quält, bzw. oft auf der Kupplung steht. Auto wird auch hauptsächlich Langstrecke gefahren.

Freue mich über Anmerkungen....
106S1 20.08.2009, 16:59
es kann auch einer der wenigen fällen von materialfehlern sein.
wenn du mit dem schaltvorgang fertig bist ist dein fuß dann noch auf dem pedal oder packst du den fuß beiseite?
107xsi 21.08.2009, 10:44
hi ...du wirst lachen...ich hab an meinem s16 auch so ein geräusch...
1. Peugeot werkstatt baut getriebe aus und erneuert ausrücklager auf garantie und ich bezahlte die kupplung...
-----------------GERÄUSCH GLEICH-------------------------
2.Selbe Werkstatt sagt nun das währe ein LAGER auf der Getriebe Eingangswelle...---Getriebe wird zerlegt LAGER erneurt...
-----------GERÄUSCH GLEICH.....UND SEI NUN NORMAL----
3.werkstatt gewechselt...NEUE WERKSTATT..
zerlegt das Getriebe erneut und bestellt für fast 1600¤teile...
weil peugeot garatie sagt austausch getriebe zu teuer ca2200¤
---------Geräusch gleich-----------
Garatie bei der Letzten Rep. abgleaufen ...und keiner will mehr zahlen....und das geräusch hab ich immer noch.....
Eugen81 21.08.2009, 16:12
106S1 schrieb:
es kann auch einer der wenigen fällen von materialfehlern sein.
wenn du mit dem schaltvorgang fertig bist ist dein fuß dann noch auf dem pedal oder packst du den fuß beiseite?
Das ist eine gute Frage, da muss ich mal drauf achten!

Kann es denn noch etwas anderes als das Ausrücklager sein? 500¤ sind schon ein dicker Batzen Geld...
106S1 21.08.2009, 17:03
tja könnte noch sein das die eingangswelle vom getriebe das geräusch macht... die 106er hatten reihenweise das problem (meiner auch) und es passiert nix... ist halt nur etwas lauter als normal (fahre seit 220.000km damit)
Eugen81 21.08.2009, 17:56
106S1 schrieb:
tja könnte noch sein das die eingangswelle vom getriebe das geräusch macht... die 106er hatten reihenweise das problem (meiner auch) und es passiert nix... ist halt nur etwas lauter als normal (fahre seit 220.000km damit)
Aber das werde ich erst erfahren, sobald die Werkstatt schon alles ausgebaut hat, hm?

Habe vorhin mal drauf geachtet: Nach dem Schalten liegt mein Fuß leicht auf der Kupplung...
106S1 21.08.2009, 18:41
stell es dann besser auf die seitliche ablage! wenn der fuß auf pedal wird das drucklager immer leicht gedrückt dafür ist es nicht ausgelegt!
und der schaltknauf sollte auch nicht als handablage genutzt werden!

das sind so 2 kleine tipps für ein lages legen von kupplung und getriebe
Eugen81 21.08.2009, 18:44
106S1 schrieb:
stell es dann besser auf die seitliche ablage! wenn der fuß auf pedal wird das drucklager immer leicht gedrückt dafür ist es nicht ausgelegt!
und der schaltknauf sollte auch nicht als handablage genutzt werden!

das sind so 2 kleine tipps für ein lages legen von kupplung und getriebe
Puh - auch das mit der Handablage mache ich ständig! Danke für die Tips, das hat wirklich geholfen
106S1 21.08.2009, 18:52
zur erklärung durch den druck der hand wird der knauf gestänge und schaltklauen im getriebe aus der ruhe postion gebracht dadurch schleifen die schaltklauen in den muffen únd verschleißen schneller später hat man dann erhebliches spiel im schaltknauf...

machs wie ich: MITTELARMLEHNE dann kommt die hand garnicht in die versuchung in richtung knauf zu fassen
Eugen81 21.08.2009, 18:55
106S1 schrieb:
machs wie ich: MITTELARMLEHNE dann kommt die hand garnicht in die versuchung in richtung knauf zu fassen
Ich hab leider keine Mittelarmlehne :-/ Werde ich mich halt mit der Handbremse vergnügen