Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum motorgeräusche beim beschleunigen und im stand - hilflos

dfuzit 01.09.2006, 20:36
hallo,

ich fahre einen peugeot 206 Bj 1999 1.4/75PS 105000

im april war große inspektion unter anderem wurde die Lambda Sonde gewechselt.

zu meinen problemen:

- wenn ich den motor das erste mal starte und losfahre, dann ruckt das auto im 2. gang kurz, als würde er kein gas mehr bekommen. sprich, die beschleunigung wird kurzzeitig immer wieder unterbrochen.

- wenn ich dann vom gas gehe um höher zu schalten, schwankt das licht, dass sehe ich besonders abends, wenn ich das licht auch an habe ^^

- wenn ich die motorhaube öffne und der warme motor läuft, klappert etwas gewaltig und diese geräusche kommen von irgendetwas was über dem motorblock selbst ist, ein direktes anbauteil. nur weiß ich nicht was, auf jedenfall ist es ein permantentes klappern und es klingt nicht normal.

-im stand schwankt die drehzahl etwas gewaltig so ~200, dies ist auch höhrbar.

wer kann mir bitte helfen?
meiner werkstatt vertrau ich nicht mehr wirklich.

heute ist mir aufgefallen, dass dieses beschleunigungsloch im kalten zustand im 1. und 2. gang bei 2700 - 2800 umdrehungen ist und wenn ich konstant und gleichmäßig gas gebe.

das kratzende geräusch kommt oberhalb des motorblocks, wo so eine schwarze kiste ist von der ein ansaug- oder absaugrohr weggeht.

vielen dank im voraus.
vll. kann mir auch jemand sagen nach was ich hier im forum suchen soll. beim stöbern ist mir leider nichts ähnliches aufgefallen.

gruß
dfuzit
SteffenH1 01.09.2006, 21:27
Hallo,

also ich denke du solltest einfach mal eine andere Werkstatt deines vertrauens aufrufen.
Aber für mich hört sich das an als ob der kasten den du beschreibst der Luftfilter ist. Guck doch mal in deine Bordmappe da steht doch drin welches teil wo in deinem Motorraum ist.

Wenn es der Filter ist olltest du dein auto nur noch zur werkstatt bewegen, wei sonen schaden wegen unterbrochener Luftzufuhr am Motor ziehmlich teuer wird. Das hört sich nich gut an.
Das würde auch erklären warum er schwankt(die drehzah=er hächelt). Und logischer weise genau dann wenn er iel luft ansaugen muss weil er kraft braucht.

hoffe ich konnte weiterhelfen :-)
dfuzit 01.09.2006, 21:55
hallo,

danke für eine schnelle antwort.

ich habe einmal ins bordheft geschaut und das bild eingescant.

ich habe das teil rot eingerahmt von dem ich glaube, dass dieses die geräusche erzeugt.

ich könnte evtl. auch noch eine sound datei hochladen,
aber wenn ich jetzt nicht mehr fahren soll, ist mir das zu heikel.

danke
SteffenH1 02.09.2006, 08:54
Das ist zwar nicht der Luftfilter aber sitzt 1.direkt am Motor und 2. hat is was mit der luftzufuh(sieht so aus) zu tun. Ist denn kein peugeothändler in deiner nähe den du fragen kannst?? fürs aushorchen bezahlt man ja nix.
Loopy 02.09.2006, 12:44
hi leute,

ich habe einen pug 206 1.1l 60 PS

bei mir kommen auch aus diesem schwarzen ding geräusche.
ist son komisches klappern.

habe deshalb montag einen termin bei der werkstatt.
ich meld dann wieder wenn ich weiß was es ist.

mfg
dfuzit 02.09.2006, 17:11
also bei mir ist es alle wahrscheinlichkeit das ventilspiel.

die nebengeräusche, der erhöhte kraftstoffverbrauch und die leistungseinbusen deuten darauf hin.

ich laß es mir am mittwoch einstellen.

berichte dann ob es besserung gibt.