Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Sehr lautes Quietschen im Motorraum...

Sparkle 28.05.2008, 10:19
Hallo Leute..

So mal ne kleine Frage zwischendurch..

Jedesmal, wenn mein Motor warm läuft und der Kühler anspringen muss, quietscht mein kleiner ehrlich gotteserbärmlich. Kurz bevor das Quietschen anfängt, hört man ein *schrabbschrabbschrabbbbschrabbbb* und dann fallen einem fast die Ohren ab. (Bin deswegen lustigerweise heute morgen schon von der Rennleitung angehalten worden.. Schnittlauch zum Frühstück *grusel*) Denke deswegen es handelt sich um den Ventilator vom Kühler.. entweder festgerostet oder n Schlag im Lager. Jetzt zu meinen Fragen..
Ist die Annahme richtig?
Wie gefährlich is das?
Wie kann ich das richten?
Kann ich das überhaupt selber machen?
Brauch ich n neuen Lüfter/Kühler/Ventilator und wenn ja, wieviel kostet sowas?
Kann mir jemand helfen der schommal ein ähnliches/das gleiche Problem hatte???
Büdde helft mir..

LG
Sparkle
Sunny 28.05.2008, 11:18
Hallo!

Sparkle schrieb:
Ist die Annahme richtig?
Ich denke ja, das ist das typische Syndrom fuer einen defekten Luefter.

Wie gefährlich is das?
Relativ.. wenn er "eiert" oder gar etwas beruehrt, koennen andere Komponeten, Aufhaenungen, Schlaeuche etc. mit beschaedigt werden...
und irdendwann dreht er nicht mehr und der Wagen ueberhitzt. Wenn er versucht zu drehen, zieht er sehr viel Strom, was auch elektrisch gesehen Schaden am Wagen verursachen kann - von defekter Sicherung bis hin zum Spannungseinbruch oder gar Kabelbrand.

Wie kann ich das richten?
Den Luefter zu tauschen waere ein guter Ansatz ;-)

Kann ich das überhaupt selber machen?
Mit ein wenig Geschick und normalem Werkzeug - natuerlich.

Brauch ich n neuen Lüfter/Kühler/Ventilator und wenn ja, wieviel kostet sowas?
Eigentlich nur einen Ventilator(=Luefter). Es muss der identische sein, also gleicher Motor und vor allem auch ob mit Klima oder ohne.
Du kannst auch auf einem Schrottplatz schauen, dort bekommt man es am guenstigsten und Du kannst den Ausbau schonmal ueben ;-)

Kann mir jemand helfen der schommal ein ähnliches/das gleiche Problem hatte???
Da findet sich hier bestimmt jemand, der mehr zu sagen kann...

Gruesse,
Sunny
Sparkle 29.05.2008, 14:38
He sunny..
Vielen Dank erstmal.. na dann werd ich mich mal auf die Suche nach so nem Ding machen..

Wird sich hoffentlich was finden. Naja, schrottplätze gibt es bei uns genug.. sind ja ne hochburg was 3er-Bmw-fahrer und 3er-Golf-fahrer angeht.. da rentiert sich das*G*

Grüßle
Sparkle
sanne82 07.05.2009, 10:03
Hey Leute, ich hab bei meinem 206 (Bj. 02) quietschen im Motorraum. Meistens wenn er kalt ist, aber es hält sich relativ lange, geht erst weg, wenn man längere Strecke fährt. Ich vermute die Wasserpumpe. Könnt ihr mir weiterhelfen, kann es auch was anderes sein?

Gruß sanne82