Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Lautes Quietschen/schleifen im Stand und während der Fahrt
Peugeot 206 Forum
Lautes Quietschen/schleifen im Stand und während der Fahrt
Hallo ihr Lieben,
ich habe einen Peugeot 206, Baujahr '98, 123.000 KM, 60 PS, Benziner.
Ich hatte vor einer Woche leider eine klitzekleine Begegnung mit nem Bordstein. Das Rad und die Felge sind dran geschliffen. Ich bin dann aus dem Auto gestiegen und hab geguckt.. War nur ein leichter Schaden an der Felge. Ich hab mir nix dabei gedacht. 50km später hab ich das Auto mit laufendem Motor im Leerlauf abgestellt (für ca. 5Min) und hab dann in einer scharfen Linkskurve gewendet. Ich bin ein stückchen gefahren als plötzlich ein lautes Krachen/Poltern zu hören war. Kupplung treten, Gänge wechseln, Bremsen... nichts hat funktioniert. Ich stand dann an der Ampel und wendete als diese Geräusch wieder auftrat. Auf dem Rückweg dann (ca. 50km später) kam das Geräusch wieder... Ebenfalls nachdem ich das Auto im Leerlauf abgestellt und nach kurzer Zeit war das wieder zu hören. Und heute (eine Woche später) habe ich nach kurzer Zeit erneut ein schleifen/quietschen (ich weiß gar nicht wie ich das definieren soll). Es ist einfach nur laut und peinlich.
Das Auto zieht weder nach Rechts noch nach Links... und das Lenkrad flattert auch nicht. Das Rad sitzt fest. Ich kann auch nicht definieren wo es her kommt... Es passiert wie gesagt im Stand und wenn ich Roll. Und wenn ich das Geräusch jemanden vorführen will, dann ist es natürlich net (Vorführeffekt
)
- Bremsscheiben und Bremsklötze sind neu
- Zahnriehemen wurde mit ca. 92.000 KM erneuert
- Kupplung wurde Anfange Juni erneuert
Ich hab absolut keine Ahnung woran das liegen könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
LouiLou
Genau dort, wo es interessant wird, raff ich nicht so recht, was Du meinst. Deshalb die Fragen:
Heißt das, Du hast im Stand die Kupplung getreten und keinen Gang einlegen können?
Du hast die Bremse getreten und der Wagen ist (weiter-)gerollt?
Mit welcher Geschwindigkeit bist Du an den Bordstein geklatscht?
Wie hoch war der Bordstein?
Gruß - Spargel
Jetzt im nachhinein klingt der Satz wirklich blöd.. Mit dem Satz "Kupplung treten, Gänge wechseln, Bremsen... nichts hat funktioniert" meinte ich, dass das Geräusch trotzdem noch da war, nachdem ich das alles probiert habe. Die Gänge lassen sich ohne Probleme einlegen, Bremsen funktioniert auch. Habe das nur probiert weil ich dachte bei dem Aufprall ist irgendwas verklemmt, was sich hätte so lösen können. Als ich gebremst habe, blieb der Wagen stehen, aber das laute Geräusch war immernoch da.
Ich bin wollte an die Tankstelle fahren, hab an der Zapfsäule gehalten und dann hat der Herr auf der anderen Seite mir den Tankschlauch geklaut... Dann bin ich rückwärts wieder raus um in die nächste zu fahren und bin halt mit Schwung um die Kurve, weil ich gedacht hab das passt. Und die Zapfsäulen stehen halt auf so ner Art "Podest" die einer Bordsteinkante ähnelt (nur etwas schräger). Die Felge hat auch ne Spur an der Kante hinterlassen.. Kann die leider nicht sagen wie hoch der war.. kann das net schätzen... Vielleicht ein Stückchen höher wie ein normaler Bordstein..
Vermutlich bist Du draufgeknallt, während die Lenkung sehr stark eingeschlagen war.
Sicherheitshalber rate ich, dass Du das Fahrzeug möglichst schnell in einer Werkstatt checken läßt. Evtl. ist nur ein Radlager defekt oder das Gelenk einer Antriebswelle. Aber genau so gut könnte ein Achs- oder Lenkungsteil einen rechten Schlag weg haben und damit wäre es zu gefährlich, das Fahrzeug ungeprüft so weiterzufahren. Oder stell Dir vor, eine Alu-Felge bricht während der Fahrt, weil sie einen (nicht sichtbaren) Haarriß hat.
Gruß - Spargel
wenn es das Radlager ist... dann muss es ja im stehen aufhören oder??
Also... Ich weiß jetzt, dass es definitiv der Lüfter ist, weil ich heute beim fahren gemerkt habe, wie der Lüfter angegangen ist und aufeinmal kam dieses super quietschen wieder. Werde wohl neuen Lüfter einbauen müssen.
Hat sich evtl. nur das Lüfterrad vom Lüftermotor gelöst? Den Fall hatte ich am XM - tolles Geräusch.
Gruß - Spargel
Keine Ahnung, was jetzt genau kaputt ist.. .Hatte noch keine Möglichkeit in die Werkstatt zu fahren...
Das könnte dich auch interessieren: