Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Quietschen beim Lenken während der Fahrt

TobiK 12.12.2006, 11:00
Hi Leute,

mein 206 quietscht während der Fahrt, wenn ich nach links lenke. Fahre ich geradeaus oder nach rechts, hört das Quietschen auf. Auch wenn ich bremse, habe ich ein anders klingendes Quietschen, welches meist leiser ist. Das kommt wahrscheinlich von der BRemse.
Das Quietschen tritt nicht immer auf. Je schneller ich fahre, desto schneller ist auch das Quietschen. Es hört sich so an, als ob es von vorne links kommt.

Beim Geradeausfahren hört man auch ein ganz leichtes regelmäßiges Schleifen, welches sich in der "Schleiffrequenz" der Geschwindigkeit anpasst (je schneller, desto "schneller" das Schleifen).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Tobi
Fragmaster 24.12.2006, 14:53
Hi!
Hatte ich auch mal, is aber schon lange her.....
glaub nach dem längst fälligen Bremsscheiben und Bremsbelag-Wechsel vorne war alles weg...
Aber wie gesagt, is schon ne Zeit her!!

MfG
Fragmaster
chandler 05.01.2007, 08:54
Hi,

ich hatte das gleiche Problem und das Geräusch kam von hinten.
Erklärung: beim Kurvenfahren kippt das Rad auch minimal mit. Dann berühren die Bremsbeläge etwas kantig die Scheiben was zum Quietschen führen kann. Bei mir wurden an den hinteren Beläge die Kanten der Bremsbeläge leicht "gebrochen" (also abgefeilt) und das Quietschen war weg.

Gruß
C.
TobiK 05.01.2007, 21:57
Hey,

hatte einen unverschuldeten Unfallschaden udn habe direkt die Inspektion mitmachen lassen.

Es wurden wohl auch die Querlenker ausgetauscht, sagte man mir heute, als ich wegen dem Quietschen nachfragte.

Morgen hole ich ihn ab. Ich bin ja mal gespannt, was die Querlenker mit dem Quietschen zu tun hatten

Danke für eure Antworten!
TobiK 07.01.2007, 10:12
So, bin bis jetzt ca. 80Km gefahren und nichts quietscht mehr - außer dem Reserverrad, welches nicht richtig festgedreht wurde.

Hoffentlich hat sich das Problem damit erledigt.

Grüße aus dem sonnigen Windhagen
TobiK 13.01.2007, 01:26
So, also das Quietschen hat mal wieder angefangen, es liegt definitiv nicht an den Querlenkern.

Ich vermute auch, das es die Bremsen sind. Evtl. ist eine Scheibe verbogen oder so. Wenn es schlimmer wird, fahr ich nochmal zu Pug... :/
buzz8 20.02.2007, 10:25
Hallo,

ich habe das Quietschen auch. Es tritt auf der Fahrerseite auf nach mehreren Kilometern Fahrt. Die Lautstärke nimmt i.d.R. mit der Kilometerzahl rasch zu. Lenken und/oder Bremsen lassen das Geräusch kurzzeitig verstummen.

Es trat erstmals *nach* einem Bremsbelag und -scheibenwechsel vorne auf (wurde in einer normalen KFZ-Werkstatt durchgeführt).

Mit dem Quietschen bin ich zum (umzugsbedingten neuen) Händler, der Diagnostizierte "Querlenker und Radlager müssen ausgetauscht werden". Beides wurde erneuert und mit gleichzeitig durchgeführtem TÜV und AU hat der Spass über 500 EUR (brutto) gekostet.

Das Quietschen ist noch immer da und seit der Reparatur mit TÜV-Untersuchung funktioniert das linke Rücklicht nicht mehr...

Bisher war ich mit dem Service meiner "alten" Peugeot-Werkstatt sehr zufrieden, aber bei der neuen Werkstatt steht das endgültige Urteil noch aus.

Was das Quietschen betrifft: meiner Meinung nach muss da irgendwo etwas reiben, denn nur so lässt sich erklären, dass das Geräusch erst nach einigen Kilometern auftritt (Wärmeausdehnung aufgrund von Reibung?). Da das Geräusch bei Änderung der Belastung an den Rädern kurzzeitig aufhört (Lenken, Bremsen), muss es mit der Radaufhängung (im weitesten Sinn) oder den Bremsen zu tun haben. Da das Lager ausgetauscht wurde und das Geräusch dadurch nicht weggegangen ist, werde ich als nächstes die Bremsen prüfen lassen.

MfG

buzz8