Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Lautes Quietschen auf der Autobahn, woran könnte es liegen

Unbekannt 16.03.2009, 13:25
Hallo,
mein Peugeot 206 (Baujahr 2000) macht ärger. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und sagen was evtl. Defekt ist.
Also seit neustem fängt mein Auto an ab 120 km/h auf der Autobahn zu Quietschen und das nicht gerade leise!!!!
Es hört sich an als wenn man Plastik auf Metall drehen möchte, das Plastik allerdings sich nur schwer bewegen lässt. Ist schwierig zu beschreiben.
Dachte erst es könnte am Luftfilter (im Motorraum) liegen aber denn hab ich ausgetauscht jedoch ist das Geräusch immer noch da.
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte bevor ich in eine Werkstatt fahre und mir die Leute irgendwas aufschwatzen was nicht sein muss. Danke

lg Sunny
Sunny 16.03.2009, 13:58
Hallo!

Aendert es die Tonlage / Lautstaerke abhaengig von der Geschwindigkeit?
Aendert es die Tonlage wenn Du lenkst?

Gruesse,
Sunny
Unbekannt 16.03.2009, 15:03
Also beim lenken jedenfalls mal nicht...beim schneller fahren hab ich icht ausprobiert weil ich jedesmal so erschrecke (ist extrem laut) das ich auf die Bremse gehe und dann hört es auch auf....
Force406 16.03.2009, 15:48
Fahr' bitte mal schleunigst in die Werkstatt und lass deine Lenkmanchetten
nachschauen, bevor du ein Rad oder die Antriebswelle verlierst.

Wenn da alles in Ordnung ist, könnte es eine Spannrolle am Motor
sein, welche auch ziemlich wichtig sind (zumindest beim Zahnriemen).

MfG Force406
Unbekannt 16.03.2009, 19:00
Evtl. ein festgegammelter Bremskolben, sodass sich ein Bremsklotz nicht mehr von der Bremsscheibe löst?

Oder defektes Lager des Klima-Kompressor?

Oder defektes Zwischenlager der Antriebswelle? (hat der 206 überhaupt ein Zw.-Lager?)

Was geschieht, wenn Du den warmen Motor im Stand mal für eine Minute auf 2.500 Umdrehungen laufen läßt?

Gruß - Spargel
Babschn 16.03.2009, 19:44
...dass es vielleicht nur der Keilriemen ist, könnte auch nicht sein, oder?
Unbekannt 18.03.2009, 08:07
Wow danke für die ganzen Infos. Also eins weiß ich das es der Keilriehmen nicht ist. Das hört sich nicht so an. Vor kurzem hatte ich das Achsgelenk neu gemacht bekommen vielleicht haben die da nicht sauber gearbeitet aber ich werde das Auto doch mal lieber in die Werkstatt bringen.
Vielleicht liegt es wirklich am Bremsklotz denn mir ist vorgestern aufgefallen das die Bremsen zu waren. Allerdings sollte dann nicht das Quietschen auch unterhalb von 120 km/H auftauchen???
Dachte ja eingentlich schon an den Pollenfilter weil es innen im Auto auch ein wenig feucht ist und die Scheiben anlaufen. Egal ich geh dann mal besser in die Werkstatt. Zum Glück fahr ich hauptsächlich mit dem Bus. Werde euch dann erzählen woran es gelegen hat :-).
Lg Sunny
Unbekannt 18.03.2009, 11:47
Wenn es im Wagen feucht ist, laß gleich mal nach dem Heizungskühler schauen. Sonst hast Du, wenn der undicht ist Kühlwasserverlust und häßliche Flecken auf dem Teppich.

Schau mal auf die Bremsscheiben: sind blau-gelbe Streifen drauf? Dann kommt das Gequietsche von festgegangenen Bremssätteln.

Gruß - Spargel
Unbekannt 19.03.2009, 13:05
Also die Werkstatt hat angerufen.
Die werden forne die Bremsen auseinandernehmen, sauber machen und fetten. Anscheinend hängen die Bremsblöcke oder -sättel.
Dazu kommt das die Manchetten von den STabilisatoren vorne defekt sind.
Ich hole das Auto heute Abend ab und werde mal direkt über die Autobahn sausen um zu kucken ob es das dann auch wirklich war.

Danke nochmal für eure hilfe, lg Sunny