Peugeot 206 Forum
Schaltung Zusatzbeleuchtung
Hallo
ich habe folgendes vor ich möchte in meinen 206 2 zusätzliche fernscheinwerfer einbauen. Nun weiß ich aber nicht wie ich das elektrisch machen soll. Ich wollte die Lampen über ein Relais schalten welches vom relais des fernlichtes angesteuert wird. Kann man vom relais des fernlichtes(wenn es dies gibt) ein 12v signal abzwacken um das zusätzliche relais anzusteuern?
2. frage funktionieren kfz relais nach dem selben prinzip wie richtige schütze? A1 u. A2 sind steuerkontakte rest ist Last?
mfg
dohle
du brauchst: ein relais sicherungshalter mit 15A sicherung kabel und verbinder.
denn für zusatzlicht braucht man ein zusatzrelais um diese zu schalten (ansonnsten brennen sicherungen oder kabel)
wenn man sich mit relais auskennt ist das kein problem.
steueruns leitung kann man ams cheinwerfer drann machen.
die sicherung habe ich bereits auskennen tu ich mich teilweise ...bin elektroniker allerdings in gebäudetechnik. bei der sicherungswahl habe ich eine 10 A sicherung gewählt bei 2x 50W dürfte auch passen?! bei den zusatzscheinwerfern sind drei kabel dran (abbl u. fernl. u. masse) es sind die farben rot gelb und grün nun weiß ich nur nicht was was ist...
ist sowas eigentlich erlaubt?
habe grade drüber nachgedacht und das mal in die suche eingegeben.
ich würde es auch gerne machen. gibt es da Richtlinien??
Hallo!
Wenn Du als Fernlicht zugelassene Leuchten verbaust, und diese korrekt einstellst und verkabelst, ist es natuerlich erlaubt.
Viele Peugeots haben auch Zusatzfernlicht... fast alle 205er haben keine Nebelleuchten, sondern Zusatzdfernlicht in den Stosstangen unten.
Ebenso hat bspw. der 106 Sport keine Nebelscheinwerfer in der Stosstange, sondern auch Zusatzfernlichter.
Und manche Mitsubiushi Galant haben auch Nebelscheinwerfer UND Zusatzfernlicht in verschiedenen Projektorlinsen... und da gibt es noch viele Autos mehr.
Gruesse,
Sunny
ich hab mal eben schnell mit paint mal gemalt. wenn ich die leuchte da positioniere aber hinter dem Gitter. Man würde die kaum erkennen. nur wenn ich sie einschalte.
wenn alles ordnungsgemäß eingebaut ist. muss ich das dann eintragen lassen?
Das könnte dich auch interessieren: