Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Licht, Schaltung, Klima und co...

Fabeeed 04.07.2008, 11:43
Hallöchen zusammen,

bin nen Neuer und hoffe hier meine Antworten zu bekommen. Ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines gebrauchten Peugeot 206.

Erstes Problem:

Bin auch soweit zufrieden bis auf die Eigenart, das das Abblendlicht einfach so mal eingeschaltet wird ohne das ich irgendetwas am Lichtschalter reguliere. Ich hab erst an eine Lichtautomatik gedacht aber leider ist es das nicht, da ich gar keine besitze. Wenn das Licht unfreiwillig angemacht wurde, dann muss ich meistens nur den Lichtschalter (ist ja auch gleichtzeitig Blinkschalter) anstupsen und dann geht dieser anschließend wieder aus. Mit anstupsen meine ich wirklich nur berühren, ohne das ich die Mechanik in Gang setze.
Ich hatte erst gedacht es liegt vielleicht an der Elektronik aber das würde wahrscheinlich kein Sinn ergeben. Kann mir da jemand helfen?

Zweites Problem:
Ist das Peugeot-typisch oder macht die Schaltung Geräusche beim Schalten. Also ich höre es sehr deutlich allerdings fährt sich das Auto wunderbar, der Gang geht sofort rein. Meistens übertöne ich es dann mit leicht überhöhter Musiklautstärke ^^.

Drittes Problem:
Wenn ich die Klimaanlage anmache, dann höre ich laute Pfeifgeräusche vom Motorraum. Von außen nicht zu überhören. Klar, ne Klima macht Geräusche, aber so?

Wäre Klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Mfg

Fabe
206driver 04.07.2008, 13:57
Bin auch soweit zufrieden bis auf die Eigenart, das das Abblendlicht einfach so mal eingeschaltet wird ohne das ich irgendetwas am Lichtschalter reguliere. Ich hab erst an eine Lichtautomatik gedacht aber leider ist es das nicht, da ich gar keine besitze. Wenn das Licht unfreiwillig angemacht wurde, dann muss ich meistens nur den Lichtschalter (ist ja auch gleichtzeitig Blinkschalter) anstupsen und dann geht dieser anschließend wieder aus. Mit anstupsen meine ich wirklich nur berühren, ohne das ich die Mechanik in Gang setze.
Ich hatte erst gedacht es liegt vielleicht an der Elektronik aber das würde wahrscheinlich kein Sinn ergeben. Kann mir da jemand helfen?
dürfte wohl in die kategorie "defekter lenkstock" gehören.
welches baujahr ist dein fahrzeug denn?
Ist das Peugeot-typisch oder macht die Schaltung Geräusche beim Schalten. Also ich höre es sehr deutlich allerdings fährt sich das Auto wunderbar, der Gang geht sofort rein. Meistens übertöne ich es dann mit leicht überhöhter Musiklautstärke ^^.
also ich höre bei meinem hdi110 nichts beim schalten.

gleiches gilt für die klima.
würde das mal überprüfen lassen.
Fabeeed 04.07.2008, 17:13
Danke für die rasche Antwort. Das Baujahr ist 2003. Also schon nach dem Facelift.
Ich hab den 1.4i mit 75 PS in der Tendance-Ausstattung. Eigentlich kann da nach 5 Jahren noch nicht so viel sein, es sei denn es ist ein Unfallfahrzeug was es laut Verkäufer nicht ist (nachweisbar im Vertrag).
Also bei dir geht das Schalten ohne Geräusche. Ich glaub echt ich muss mir sorgen machen....
Was kann das sein, das die Schaltung so laut ist?

Grüßle

Fabe
superhansi 04.07.2008, 18:49
Hallo.

Bei mir macht die Schaltung auch Geräusche.
Besonders vom 1. in den 2. Gang.
Peugeot sagt ist alles normal. Die haben bei mir das
Getriebeöl getauscht und das Gestänge gefettet, hat
aber nichts gebracht.

206 1.4l 75 PS Bj. 2005 50.000 Km

Gruß
Dirk
Uktix 04.07.2008, 22:02
Hab einen Kumpel der ist KFZ-Mech. der hat gesagt das diese Geräusche bei Peugeot eine krangheit ist die haben das fast alle.
Fabeeed 05.07.2008, 10:05
Jo, ich hab das schon oft gehört. Ich hab das Auto heute zurückgegeben, da es mehr Mängel hat als ich gedacht habe und der Verkäufer mich mehr oder weniger betrogen hat. Innerhalb von 2 Wochen steht das dem Käufer zu. Das wars leider mit der guten Seele, nichts desto trotz hat das ganze nichts mit Peugeot selber zu tun. Es gibt so nen paar dumme Händler die das Image der Marke runterziehen, was ich persönlich nicht so fair finde. Vielleicht wirds jetzt nen Peugeot von einem richtigen Händler. Ich wünsch euch noch allzeit gute Fahrt.

Grüßle

Fabe