Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Reparaturen nötig?

thunder 29.07.2011, 19:06
Hallo,
ich war vor einigen Wochen bei ATU (gehe ich auch nie wieder) und habe eine Liste bekommen von Sachen bekommen, die kaputt sein sollen.
Habe aber beschlossen die Sachen selber einzeln anzugehen.. Auspuff zB habe ich selber gemacht. Wegen den Stoßdämpfern die "stark verölt" sein sollten war ich bei der dekra und die meiten die wären noch voll in ordnung...

..aber jetzt mal zu meiner eigendlichen frage

zum einen
- "Lenkstockschalter defekt" - was meinen die? licht, scheibenwischer etc. gehen
- "Koppelstange VR Manschette defekt" - ist das was, was man wichtig machen lassen muss?
- "Achsaufhängung HI stark angerostet" - muss das gemacht werden oder nicht sooo dringend?
- dann werden "Keilriemen" und "Krippenriemen" erwähnt, finde diesen selber nicht :/ wenn ich den finden würde, woran kann man selber gucken wie mit denen ausschaut?
- dann soll der Motorölstand zu gering sein - wechsel ist aber noch nicht nötig - darf man da was zu kippen wenn drauf steht welches?
- und zu letzt, der ölpeilstab soll gebrochen sein, was kostet sowas?


Danke schon mal, solltet ihr echt die mühe machen das zu lesen
Flash19 29.07.2011, 19:43
Hallo von A.T.U bin ich auch nicht begeistert , jetzt zu deinem Keilrippenriemen das ist das Ding was die LiMa, Klimakompressor und Servo antreibt ,wenn er rissig ist kann man den austauschen .
Motorölstand kann man immer was nachfüllen wenn da was fehlt bis maxi nachfühlen welches Öl du drinne hast steht meistens auf einem Zettel irgendwo in Motorraum
Der Peilstab kostet zirca 15-20 EU
easyline001 29.07.2011, 20:45
Mal ganz ehrlich:

Wenn ich so einige deiner Fragen lese, frage ich mich, wie lange du schon ein Auto hast.

Nicht beleidigt sein, aber mit dem Wissensstand solltest du die Finger vom Auto lassen.

arfe 30.07.2011, 10:44
Lenkschockschalter = Blinkerhebel

Koppelstangemanschette = Die wird wohl ausgeschlagen. Kostenpunkt ca. 20 - 30 EURO.

Achsaufhängung HI (Hinterachse) verrostet: Schau Dich schon mal nach einer gebrauchten Hinterachse rum. Oder lass das Nadellager vorzeitig wechseln. Keine billige Angelegenheit

thunder 31.07.2011, 16:00
easyline001 schrieb:
Mal ganz ehrlich:

Wenn ich so einige deiner Fragen lese, frage ich mich, wie lange du schon ein Auto hast.

Nicht beleidigt sein, aber mit dem Wissensstand solltest du die Finger vom Auto lassen.
meinte mit selber angehen, auch nicht, dass ich mich selber unters auto lege. war mir nur sicher, das komplett angebot von atu nicht machen zu lassen...und ich gebe gerne zu, dass ich kaum ahnung habe, da ich erst 19 bin und dazu noch eine frau (die nicht zu denen gehört, die sich mit autos wirklich auskennen).


danke an die anderen beiden! die manschette und den peilstab werd ich dann wohl machen lassen.
Hinterachse muss dann wohl noch warten.
Nur wegen dem Lenkschockschalter versteh ich dann nicht was die meinen, da alles ink. Blinker usw. geht...naja wird dann nicht so schlimm sein..
Taxi1989 31.07.2011, 16:53
Hallo ertmal.
Fahr einfach mal zu ner anderen freien Werkstatt und lass die mal gucken was an dem Lenkstockschalter kaputt sein soll oder fahr zu ATU und lass es dir erklären,muss ja eine logische erklärung geben, wenn die sagen das was kaputt ist aber du es nicht feststellen kannst. Immerhin mit dem olpeilstab den kannste dir kaufen und selbst reinstecken. Die Achsmanschetten werden wohl so rund 100 euro mit einbau kosten hab damals auch soviel bezahlt bei meinem ersten Auto (war kein pug). Und die Achse würd ich auf jedenfall im Auge behalten. Gruß Sascha
thunder 01.08.2011, 15:58
Okay..werd mich dann die Tage drum kümmern..
wegen dem leckstockschalter weiß ich glaub ich doch was die meinen, wenn man den blicker an hat und dann direkt danach stark in die andere richtung lenkt, schaltet der automatisch um mit einem knacken...aber das ist ja nichts was man reparieren müsste..
Unbekannt 01.08.2011, 16:36
Das dringendste, nach dem Du schauen lassen solltest, ist die Hinterachse! Schließlich ist mit Rost an tragenden Teilen die Sicherheit verbunden.

Wenn du Ölverlust hattest, ist natürlich ein Ölmeßstab nix dummes (und nix teures), da Du den Ölverbrauch regelmäßig beobachten mußt. Kipp irgendwas an Öl (aus dem Baumarkt) nach, auf dem 10W40 oder 10W50 draufsteht, so lange noch kein Ölwechsel gemacht wurde.

Die Koppelstange kannst Du eine Weile vor sich hinklappern lassen.

Gruß - Spargel
easyline001 01.08.2011, 19:25
Entschuldige bitte.
Ich hatte dich wohl falsch verstanden und dachte du wolltest das alles selber machen.

Frage: "und dazu noch eine frau" schreibst du da in deinem Text.
Es spricht doch nichts dagegen, dass auch Frauen unter dem Auto liegen, auch mit 19 Jahren.

Ich habe auch mal so angefangen... Obwohl ich ein Mann bin ;-)

Wünsche Dir jedenfalls noch viel Freude an deinem 206, auch wenn er erstmal zum KFZ-DOC muß.
thunder 01.09.2011, 11:17
Hatte ja extra geschrieben "dazu noch eine frau (die nicht zu denen gehört, die sich mit autos wirklich auskennen)"..weiß dass es viele frauen gibt die genau so viel können & wissen wie männer.

naja..wwar im urlaub und nun hat sich immer noch nichts getan, werde demnächst mal eine freie werkstatt auf die paar sachen drauf lassen gucken und dann mal sehen.

andere frage, kommt man ohne die teilenummer an einen peilstab dran? finde iwie übers netz keinen.

lg und danke!