Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Leerlaufregler defekt? Neue Batterie nötig?

Warrender 01.01.2009, 17:04
Hallo!

Ich bin seit Oktober 08 stolzer Besitzer eines Peugeots 206 BJ 2002 mit derzeit 68000 km.
Beim Kauf habe ich einen Ankaufstest gemacht und es wurde mir gesagt, dass die Batterie schwach ist (60% Leistung) und dass das Auto im Leerlauf Schwankungen hat und daher der Leerlaufregler defekt sein könnte.

Nun zum Problem: Das Auto ist die letzten Tage im Freien gestanden und nur mit Starthilfe angesprungen. Als es wieder lief, schwankten die Umdrehungen im Leerlauf plötzlich, ohne Gas zu geben, zwischen 2000 und 3000!
Ich bin dann 20 km gefahren, hab das Auto abgestellt und es sprang sofort wieder an. Die Umdrehungen sind auch wieder niedriger und schwanken nicht mehr so. Der Zeiger steht bei ca 1500 Umdrehungen. Noch immer zu viel, oder?

Was könnte das Problem sein?
Was würde ein Leerlaufregler kosten?
Würdet ihr eine neue Batterie kaufen? Normalerweise steht das Auto nicht so lange und es war die letzten Tage extrem kalt...

Vielen Dank schon mal!
Emma 01.01.2009, 17:22
Wenn es noch die 1. Batterie ist, würd ich Sie erneuern. 1500 U/min im Stand bei warmen Motor ist zu hoch. Fang aber erstmal mit der Batterie an. Plus und Minuspole auch auf festen sauberen Sitz überprüfen.
Schau dann mal, wie er läuft.
Warrender 01.01.2009, 17:37
Dankeschön!

Also meinst du, dass die Schwankungen an der Batterie liegen?

Es war wirklich sehr komisch. So, als ob ich Gas gebe und wieder nicht, Gas gebe und wieder nicht, usw.
Emma 01.01.2009, 17:50
Leerlaufschwankungen kommen nicht wirklich von der Batterie. Aber eine richtige Stromversorgung im PKW ist das A und O. Alles andere führt zu Fehlfunktionen.
Deshalb fang mit der Batterie an !
Warrender 02.01.2009, 12:43
Heute bin ich mit dem Auto in die Arbeit gefahren und natürlich wieder heim (20km eine Strecke). Es sprang problemlos an, doch der Motor drehte wieder hoch (1000 Umdrehungen) nach ein paar km waren es jedoch nur mehr ca 800.