Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Motor warm = 3 Zyl. - Einspritzdüse(n) defekt?? Brauche eventuell neue !! Hilfe :-(

Cycloid_s16 29.08.2014, 22:39
Nabend zusammen,

bin seit ca. einer Woche stolzer Besitzer eines Peugeot 206 S16 BJ 2003 mit 100 kw und ca. 134000 Km Laufleistung.

Leider läuft mein Kleiner bei 90 Grad Temperatur auf 3 Zylindern. Im kalten Zustand läuft er ohne Probleme ! Sobald der Zeiger kurz vor 90 Grad steht fängt der Motor an unrund zu laufen und man hört richtig wie er auf 3 Zylindern läuft -> Leistungsverlust. Lasse ich den Motor abkühlen, fährt er wieder wie ne 1 !

Ich habe den Fehler auslesen lassen: "Einspritzdüse zu Zylinder 2 fehlerhaft" . Ich habe eine neue Einspritzdüse von Bosch gekauft und habe die einem Kollegen, der ne KFZ lehre abgeschlossen hat, tauschen lassen. Leider ohne Erfolg. Fehler kommt wieder bei 90 Grad.
Nun bin ich mir unsicher ob er die richtige Düse getauscht hat, da er meinte, dass bei manchen Autohersteller die Zylinder-Reihenfolge anders sei. Er wusste nicht, ob man bei Peugeot von links nach rechts zählt oder umgekehrt.

Nun denn, das Auto steht grad in der Werkstatt.
Mein Mechaniker hat die Kompression gemessen. Bei jedem schlägt etwa 10-11 Bar.
Er tauscht morgen die Düsen untereinander aus und prüft, ob der Fehler "wandert". Falls ja muss ich weitere Düsen kaufen.

Meine Frage: Hat jemand gebrauchte, funktionierende Düsen rumfliegen, die ich abkaufen kann?
Mein Budget reicht im Moment leider nicht für 3 weitere neue Düsen aus. Eine weitere Frage:
Passen eigentlich die Einspritzdüsen vom Peugeot 206 cc s16 in mein Schrägheck?

Danke schonmal im Voraus :-)
Rostigernagel 30.08.2014, 19:05
Nabend,
Zum einen Zylinder1 ist auf der Getriebe Seite.
Zum anderen sollte sich ein KFZler vorher mal informieren.
Und zu guter letzt->
Habt ihr mal die Düsen, als das problem auftritt mal durchgemessen? (widerstand)
wenn nicht, macht das mal....wenn eine aus der reihe tanzt ist die platt.
Soll heißen: alle 4düsen sollten den gleichen Widerstand haben.

Achso Düsen habsch leider keine.

btw, Was ist eig. mit dem Motortemofühler (der der am Thermostat sitzt....habt ihr einen zum testtauschen da?...hab für den 206er leider keine Messwerte...aber es sollten keine Kohm werte bei 90° sein.
wenn der spinnt läuft der Motor auch mies.
Jup ich weiß ihr habt den Fehlerspeicher ausgelesen.
Mfg Rostiger, der viel Erfolg wünscht
Cycloid_s16 31.08.2014, 10:23
Zitat Zitat von Rostigernagel Beitrag anzeigen
Nabend,
Zum einen Zylinder1 ist auf der Getriebe Seite.
Zum anderen sollte sich ein KFZler vorher mal informieren.
Und zu guter letzt->
Habt ihr mal die Düsen, als das problem auftritt mal durchgemessen? (widerstand)
wenn nicht, macht das mal....wenn eine aus der reihe tanzt ist die platt.
Soll heißen: alle 4düsen sollten den gleichen Widerstand haben.

Achso Düsen habsch leider keine.

btw, Was ist eig. mit dem Motortemofühler (der der am Thermostat sitzt....habt ihr einen zum testtauschen da?...hab für den 206er leider keine Messwerte...aber es sollten keine Kohm werte bei 90° sein.
wenn der spinnt läuft der Motor auch mies.
Jup ich weiß ihr habt den Fehlerspeicher ausgelesen.
Mfg Rostiger, der viel Erfolg wünscht
Hey Rostigernagel,

danke erstmal für deine Hilfe ja Fehlerspeicher sry also leider habe ich das Auto nicht in meiner Nähe(bin momentan jobtechnisch in Bayern und erst nächstes Wochenende wieder in Köln). :/ Ich ruf den Mechaniker mal morgen an und frage Ihn mal, ob er ein Thermofühler zum gegentesten hat. Btw, wie messe ich an den Düsen den Widerstand? Gehe logischer weise von den beiden Kontakten am Stecker aus ist richtig oder? Und der Fühler am Thermostat? Wie kann ich den messen wenn er auf die schnelle keine zum gegentesten hat?

Vielen herzlichen Dank im Voraus

Ahh habs völlig vergessen zu erwähnen:
Es kommt auch häufig die Meldung "Anomalie Abgasreinigung"
Rostigernagel 31.08.2014, 20:28
Nabend,
Er soll die Düsen messen-> Stecker selber braucht er nicht, nur eben Stecker ab und multimeter mal dran halten....quasi den widerstand zwischen den beiden Kontakten.

Bei Temp.sensor ists eig. genauso...aaaaber kann gut sein das du den modernen hast, welcher 3Pins hat. (ob der aber 100% am Thermostat sitzt kann ich nicht sagen...wenn nicht dann aber gaaaaaanz in der nähe)
von den 3Pins sind aber in der Regel nur 2belegt (sieht man am Stecker, wo 2kabel dran sind)
und da wo die beiden Kabel dran gehen, musst du/er den widerstand zwischen den beiden Kontakten des Fühlers messen.
Vorher aber warmfahren, dann motor aus, stecker ab und fühler messen.
Das Gleiche bei den Düsen.
An den Steckern selber würd ich eig. nix weiter messen, außer vllt. bei den Düsen, ob da überall das gleiche ankommt->wegen kabelbruch und so (glaube Volt sollte am stecker sein.....wieviel kann ich dir aber nicht sagen)

btw, hmmmm der zweite Fehler kommt vllt. auch daher....muss aber sagen das ich mich mit den ganzen Fehler zeugs nicht so gut auskenne bzw. mitn 206er....suche immer gerne (naja muss) selber, aber son Fehlerspeicher ist natürlich von vorteil. (in den meisten fällen)

Mfg Rostiger