Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Probleme mit Tachoanzeige beim 206 Hdi eco!!!
Peugeot 206 Forum
Probleme mit Tachoanzeige beim 206 Hdi eco!!!
Hallo jungs,
habe seit längerer zeit probleme mit meinem tachometer, dieser zeigt schon im stillstand etwa 50 - 70 km/h an. das problem wäre nicht weiter tragisch und stört mich auch nicht großartig allerdings steht bald ein tüv termin an, und ich glaube nicht das ich mit so`nem tachobildchen durchkomme. bei beschleunigung geht auch die tachonadel entsprechen mit so das man bei "echten" 130 km/h bereits 180 km/h angezeigt bekommt. in der werkstatt wurde schon versucht die tachonadel auf der tachowelle wieder auf null zu stellen, leider war der erfolg nur sehr kurzzeitig!
muß ich das ganze multilfunktionsdisplay (tolle namensgebung) austauschen oder gibts auch eine preiswerte alternative dazu. wie bekomme ich das teil (im fall der fälle) ausgebaut? und worauf sollte ich bei einem kompletten austausch achten?
ich fahre einen 206 hdi eco, natürlich ist das problem erst nach ablauf der 2 jährigen garantiezeit aufgetreten :-(
ich bin für jeden vorschlag offen. danke im voraus
Hi. Von solchen Problemen hab ich schon mal gehört. Und zwar wurde die Tachofolie ausgegtauscht und dabei die Nadel von der Temepraturanzeige falsch aufgesetzt, so dass sie bei kaltem Motor bereits 80°C anzeigte. Hast du vielleicht ne andere Tachofolie oder den Wagen gebraucht gekauft? Vielleicht hat der Vorbesitzer da mal was verbacken. Ansonsten musst du wohl nur das Tacho-Instrument tauschen, was wohl schwierig wird, denn Neuteile sind relativ teuer und vom Schrott kann es sein, das das Ding nicht funktioniert wegen den immer beliebter werdenden Elektronikproblemen bei Peugeot. :-?
ich habe den wagen als neuwagen gekauft, und eine folie ist mir (oder der vertragswerkstatt) bisher nicht aufgefallen.
schade das alle autos nur noch mit elektronik und sprit fahren.
Hallo!
Ich würde die Kombieinheit einfach ausbauen (Verkleidung um die Lenksäule entfernen, Lenkrad gaaanze nach unten stellen, den Rahmen um das Instrument entfernen, ist auch geschraunt, und dann das KOmbiintrument selbst losschrauben, nach vorne kippen (keine Kratzer ins Plastikglas machen) und die Stecker entfernen.
Dann das gesteckte Plastikglas entfernen, mit einer Gabel den Zeiger abhebeln und richtig draufstecken... ist mal die einfachste Methode.
Es kann sein, dass ein Widerstand im Kombiinstrument sich verabschiedet hat und das Signal dadurch falsch interpretiert wird...
Grüße,
Sunny
gruessle,
kennt vielleicht jemand eine schnelle möglichkeit die seríennummer von der multifunktionsanzeig / display herauszubekommen, ohne gleich einen kompletten ausbau vornehmen zu müssen ?
dankescheeeh
Hallo!
Ohne AUsbau beklommst Du die NUmmer bei Peugeot. Dazu teilst Du denen die sog. Orga-Nummer und den Typ Deines Wagens mit. Die Orga.Nummer sind die ersten 4 Ziffern auf dem Schid im Motorraum, bei dem auch der Farbcode ist.
Grüße,
Sunny
Das könnte dich auch interessieren: