Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Probleme mit 206 HDi 110 FAP

kartman 28.02.2006, 21:30
Hallo, ich bin neu hier.

Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Im März 2005 habe ich mir einen neuen 206er HDi 110 FAP gekauft, zum Einen, weil mir der 206er sehr gut gefällt, zum Anderen (und das war für mich das "Killerkriterium"), weil der 206er damals der einzige Kleinwagen war, den es mit EUR4-Diesel gegeben hat.

Ein böses Omen gab es schon am Tag der Übernahme, denn da habe ich in der Fahrertür eine durchgebrannte 30A-Sicherung gefunden...

Leider bereue ich meine Entscheidung 206er inzwischen, weil ich inzwischen 9 (neun) Mal in der Werkstatt war. :-(

Angefangen hat es ganz harmlos mit Klapper- und Quietschgeräuschen, ging über die bekannte Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung", eine rupfende Kupplung, heftige Qualmentwicklung und Leistungsverlust, Motorruckeln, sowie ein unwuchtiges Zweimassenschwungrad (auch ein Dauerbrenner) und endete jetzt heute damit, dass aus der Abgasleitung zum Turbo Rauch kommt, sobald man Gas gibt.

Das halbe Turbogehäuse ist jetzt schwarz und es stinkt erbärmlich nach verbranntem Plastik.

Ich werde jetzt morgen mal in FFB anrufen und fragen, ob ich die 30 km gefahrlos noch zur Werkstatt fahren kann...

Gibt es den noch jemanden hier, der mit seinem 1.6er HDi derartige Probleme hatte?

Ich frage mich ernsthaft, warum Peugeot bis jetzt 5 Millionen 206er verkauft hat, wenn man von derartigen Problemen hört.
Ganz besonders beruhigt hat mich ja der Artikel in der Presse, wo sich Peugeots mal so eben über Nacht selber abgefackelt haben. :roll:

Naja, ich werde auf jeden Fall berichten, soweit ich weitere Infos habe.

So long...

kartman

Nachtrag 1.3.2006:

Ich war heute in der Peugeot-Werkstatt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen: Statt 1.8 bar Ladedruck nur noch 0,7 Bar. :-(
Turbo wird getauscht. Das wird richtig teuer, Auto ist aber noch glücklicherweise in der Garantie.

Ich hoffe mal, dass mein Wagen am Freitag wieder fit ist...
kemdi 01.03.2006, 20:59
Hallo kartman,

auch ich habe seit März 2005 einen 206 HDI 110 FAP und bislang (22.000 km) keinerlei Probleme mit meinem kleinen Löwen gehabt. Wenn ich deine Zeilen lese, bin ich froh und glücklich darüber, dass meiner so gut läuft.

Habe nur zwei Punkte, die mich stören:
- der m.E. zu hohe Verbrauch von durchschnittlich 6 l/100 km
- dass zu harte und unkomfortable Fahrwerk

Wünsche dir, dass dein Löwe künftig besser "rennt".
kartman 01.03.2006, 23:29
Hallo kemdi,

danke für die Wünsche. :-)
Mir gefällt der Wagen ja auch immer noch und der Antrieb ist wirklich klasse und harmonisch.
Nicht so ein plötzlich einsetzendes Drehmomentmassiv wie beim TDI - da meint man ja echt, dass einem ein LKW hinten rein rast...
Und die TDI´s hören sich ja teilweise an (vor allem die 3-Zylinder) wie eine Schachtel voller Nägel :-)

Also beim Verbrauch war und ist mein Löwe nicht besser als Deiner. Meiner braucht in der Stadt gut seine 6 Liter, wenn ich auf der Autobahn so um die 160 fahre, dann braucht er auch schon mal
so 7, 7.5 Liter. Wenn ich ihn wirklich ausdrehe, dann sind es 9 Liter.

Ein sechster Gang wäre halt schön gewesen.

Aber vielleicht hatte ich ja auch nur Pech - angeblich bin ich lt. Werkstatt der Erste, dem der Lader bei 8.000 km krepiert ist.

Man wird sehen.

ciao
kartman
Zick-Zack 10.03.2006, 00:58
hi, habe auch nen 206 hdi 110 fap tendence. habe jetzt 32tkm auf der uhr und keine probleme.
die meisten probleme entstehen bei der warmfahr phase. wenn die nicht richtig eingehalten wird ist der motor nach kurzer zeit platt und du kannst ihn auswechseln.

der turbo und das getriebe brauchen eine gewisse temperatur bevor sie richtig beansprucht werden. im normalfall sagt man wenn die temperatur 90grad anzeigt noch ca fünf minuten ruhig fahren. danach kannst du hahn machen. aber man bedenke wenn man hahn gemacht hat soll man den motor ein wenig im ruhigen schon gang fahren bevor man ihn ausschaltet um getriebe und turbo nicht kochent heiss sterben zu lassen.

wenn man sich daran hält kann normal nichts schief gehen.

mfg
zVII 10.03.2006, 08:18
kartman schrieb:
Aber vielleicht hatte ich ja auch nur Pech - angeblich bin ich lt. Werkstatt der Erste, dem der Lader bei 8.000 km krepiert ist.
Ich denke mal da liegst du richtig! Montagsautos gibt es immer und auch einzelne Teile können mal kaputt gehen. Klar sollte das im Idealfall nicht vorkommen, aber ich glaube es gibt keine Automarke bei der solche Dinge nicht passieren. (Außer bei Toyota vielleicht, aber wer will schon nen Toyota fahren? :lol: )