Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 206 HDI eco / 1.4l / Bj 2006 / 130tkm: Motor springt nicht an + gelbe Warnleuchte

suselin 27.11.2010, 20:46
Schönen guten Abend, nachdem ich hier erst selbst auf die Suche gegangen bin und mir einigermaßen schlecht geworden ist, halte ich es für gesünder das Problem mal hier in die Runde zu schmeissen.

Vorab - ich bin mir meiner eigenen Schuld auch bewusst und könnte mir in den *** beißen - die 120tkm-Inspektion ist bei mir seit ca. 5000 km überfällig

Hintergrundinfo: Auto mit 50tkm gekauft, 60tkm-Inspektion relativ pünktlich erfolgt, aber erschrocken über Preis in freier (!) Werkstatt - 90tkm-Inspektion daher bei Peugeot in FR (wohne sehr grenznah) bei 95tkm machen lassen - wegen Zeitmangel die kostenlose Zwischeninspektion nach weiteren 15tkm sausen lassen - nun immer noch keine Inspektion gemacht (wegen eigenem Zeitmangel und ständigen Terminverschiebungen von demjenigen, der mir die Ersatzteile zum EK + schnellen Einbau direkt bei mir nebenan machen wollte) und fahre jeden Tag ca 80km insgesamt für Hin- und Rückweg - und stand wegen einer heißgeliebten Dauerbaustelle seit fast 4 Monaten jeden Morgen und jeden Abend im Stau (ironischerweise ist die ab Mo Geschichte....)

Heute morgen war ich mit meinem trotz extremer Vernachlässigung doch heißgeliebten Auto noch zur Post, alles war soweit in Ordnung.

Allerdings ruckelte der Kleine seit ca. Mitte letzter Woche beim Gasgeben, unabhängig davon, ob Motor kalt oder warm war. Gezogen hat er auch nicht mehr richtig. Ich habe das natürlich auf den überfälligen Ölwechsel + Filterwechsel zurück geführt und mich darauf verlassen, dass das heute morgen dann gemacht wird und alles gut ist.

Denkste! Termin auf Dienstag abend verschoben und Teile sind auch nicht da. Vorhin gegen 17:00 wollte ich dann nochmal los, Aussentemperatur stand auf -1, und nix ging mehr. Hab erst gedacht, ich hab vielleicht heut morgen nach meiner Rückkehr die Lichter angelassen - was mir aber wegen des extrem nervigen und immer gut funktionierenden Warnsignals als sehr unwahrscheinlich erschien. Als der Motor nach einigen misslungenen Versuchen angesprungen ist, konnte ich die Batterie ausschließen. Ich bin dann aber nicht losgefahren, sondern blieb an der gleichen Stelle stehen, da ich meinem Bekannten, den ich vorher schon angerufen hatte, nochmal anrief. Noch während des Gesprächs ging der aber wieder aus. Nochmal versucht, Fehlanzeige.

Irgendwann fiel mir dann die gelbe Warnleuchte auf, die bei nicht laufendem Motor und gedrehtem Zündschlüssel nicht mehr wie sonst ausging, sondern einfach weiter leuchtete (bin nicht sicher, aber ich glaub das ging erst los, als ich den Motor einmal an hatte).

Außerdem fiel mir auf, dass beim Versuch den Motor zu starten neben der Öl-Füllstandanzeigeim Anzeigefeld des km-Zählers ein mir bisher nicht bekanntes Zeichen erschien (siehe Anhang), die Anzeige blinkte aber nicht wie im Handbuch bei zu viel / wenig Öl beschrieben, sondern wurde wie sonst auch 1x angezeigt und sprang dann wie gewohnt weiter auf km-Anzeige. Ich war gerade eben nochmal den Ölstand (manuell) kontrollieren - genau in der Mitte. Also alles im grünen Bereich. Dachte ich zumindest. Hab selbst Öl nachgefüllt, im Hinblick auf die Inspektion nur den Rest den ich noch hatte, da ich genau in der Mitte (wie jetzt) auskam. Zugegeben: davor war ich kurz vor minimal - aber nicht drunter und das war auch, bevor das Ruckeln losging (meine ich zumindest). Messung habe ich nach Abfahrt abends von der Arbeit bei der ca. 2km entfernten Tanke gemacht - Motor war also auch nicht total heiß.

So was nun? Inspektion mit allen Filtern liegt ja auf der Hand, aber was noch (gelbe Leuchte):

Zündkerzen (bzw. die Glühdinger da)?

laut Handbuch auch möglich: Mindestfüllstand Diesel-Additiv? witzigerweise dann aber weiter hinten im HB kein Hinweis, wo denn der zugehörige Zusatztank sein soll - ich soll zum Peugeot Händler - der wollte in D schon für die 90tkm-Insp fast das doppelte wie der in FR!! und selbst dahin müsste ich den Wagen ja bringen / abschleppen lassen (bin Mitglied im ACE werden die wohl tun, aber ich will nicht zu diesen Halsabschneidern)

oder aber: Partikelfilter FAP gesättigt?
das würde heißen man müsste an den kat ran - also schon ein wenig mehr aufwand, oder? kosten? hab grad auch irgendwo gelesen, dass das in der 120tkm mit drin ist - richtig/falsch?
und wieso springt der Wagen dann garnicht mehr an??? geht das theoretisch überhaupt?

sonstiges?

Bitte postet wenn möglich nicht allzu viele bissige Kommentare, ich weiß, ich hätte eigentlich nur solche verdient und keine einzige richtige Antwort.....ist auch mein 1. Diesel, ich hab den Eindruck, die sind wirklich etwas komplizierter als die Benziner. Aber ich weiß schon, dass ich das alles wahrscheinlich mit ein wenig mehr Konsequenz vermieden hätte, anstatt alles auf die lange Bank zu schieben..............

by the way: der in FR sagte mir, Zahnriemen erst bei 240tkm oder 5 (6?) Jahren fällig - richtig/falsch?

Vielen lieben Dank an alle, die sich gnädig zeigen und viele Grüsse!
suselin 27.11.2010, 21:32
Hab ich mit BJ 2006 überhaupt so einen Partikelfilter?????????????
Sorry - ich = Frau = keine Ahnung??? Nee Witz, obwohl ich wirklich keine Ahnung hab, aber es gibt sicher auch Exemplare meines Geschlechts die Ahnung haben.

Ich weiß nicht wie ich am Mo zur Arbeit kommen soll - das Auto wird mich wohl nicht befördern. Wäre schön wenn Ihr mit ein paar Infos zu meiner Beruhigung beitragen könntet.....
Force406 28.11.2010, 01:45
Hallo Suselin...

Das ist ja ein halber Roman. Kurz: Dein 206er 1.4 HDI springt nicht an, richtig?

Leuchtet die Motorkontroll-Leuchte?
Geht er vllt. mit Ersatzschlüssel an?

Der Zahnriemen-Wechselintervall steht ihm Handbuch. Bei meinem
406 waren es 120.000 km oder 6 Jahre. Das ist schon ziemlich lange.
240.000 km ist unwahrscheinlich.

MfG Force406
suselin 28.11.2010, 02:36
tolle antwort - super forum - wow bin ich baff

wenn ich hier einen "roman" schreibe, dann um den vermeintlichen experten unter euch die hintergrundinfos zu liefern die in anderen posts noch nachgefragt haben und wenn man nicht grad analphabet ist, hat man die paar absätze schnell überflogen, und kennt trotzdem meine fragen. der herr da oben schaffts ja nicht mal die überschrift zu lesen....

aber soll ich euch was sagen - euer forum hier scheint mir echt gut zu den franzosen im allgemeinen zu passen...... :-)

bravo leute - weiter so!
pk135 28.11.2010, 06:03
ist ja voll daneben deine Einstellung.
Mit welcher Dreistigkeit verlangst du binnen 4 Stunden an einem Samstag abend, an dem viele garantiert besseres vorhaben als im Web Ersthelfer zu spielen.
Zum guten Stil gehört dein Verhalten nicht und animiert niemanden zu einer schnellen Hilfe.

Force406 28.11.2010, 12:00
@Suselin:

Ich bin übrigens kein Franzose.

(...) und wenn man nicht grad analphabet ist, hat man die paar absätze schnell überflogen, und kennt trotzdem meine fragen. der herr da oben schaffts ja nicht mal die überschrift zu lesen.... (...)
Du hast es nicht einmal geschaft, die 2 essenziellen Fragen meinerseits
zu beantworten. Ohne Antwort darauf - wie soll man überhaupt eine
Diagnose stellen können?

(...) wenn ich hier einen "roman" schreibe, dann um den vermeintlichen experten unter euch die hintergrundinfos zu liefern die in anderen posts noch nachgefragt haben (...)
Hintergrundinfos haben wir... es fehlen die Infos.
Das Problem an deinem Roman ist, dass zur Diagnose weder deine
Termine, noch dein Verwandter, noch Teile zum EK-Preis relevant sind.
Das alles steht darin. Glaubst du etwa. ich habe Lust, einen ganzen
Roman zu lesen? Das relevante darin hätte in einen Absatz gepasst.

Und warum ich nicht so viel lesen will? Tja... ich kenne eben bessere
Romane.

Und meine Antwort fiel übrigens so kurz aus, weil ich kurz bevor ich
ins Bett gehe, nicht mehr so viel schreibe, aber bis dahin dennoch
gewillt war zu helfen. Bis dahin.
pk135 28.11.2010, 12:17
Force406 schrieb:
@Suselin:

Ich bin übrigens kein Franzose.

....
Touché....

Für alle:
ein französischer Ausruf für "Berührt!", der beim Fechten zur Anzeige eines Treffers benutzt wird.
oder
In Diskussionen verwendet man den Ausdruck, um seinem Gegenüber für eine gelungene Argumentation Respekt zu zollen (etwa: "Punkt für dich").

So macht es Spaß.