Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Peugeot 206 HDI springt nicht mehr an

206-girl 28.02.2009, 14:51
Hallo alle zusammen,

habe ein Problem mit meinem kleinen Löwen und hoffe jemand hier hat nen Tipp für mich.

Erst verlor er ziemlich viel Kühlwasser. Kühlwasser hab ich wieder aufgefüllt und in der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass ein Schlauch undicht war. Soweit so gut.

Danach sprang er einfach nicht mehr an und keiner weiß so recht woran es liegen könnte. Den Fehler auszulesen hat auch nichts gebracht. Hat vielleicht jemand ne Idee? Vielen Dank schon mal.

Achso das ist ein 206, HDI 70 , Baujahr Ende 2005

Grüße
206-girl
SM407 28.02.2009, 15:03
wie viel km hat der kleine denn drauf???
ein tipp währe von mir das du mal die glühkerzen überprüfen tust...
kann sein das die irgend wie den geist aufgegeben haben...
du kannst die auch durchmessen mit einem multimeter...
der widerstand so einer glühkerze sollte bei ca. 2 ohm liegen...
wenn er keinen oder einen hohen wiederstand anzeigt sind die dinger kaputt dann musst dir halt neue reinmachen... kosten ponkt für vier neue währe bei ca. 100¤
Emma 28.02.2009, 15:22
Glühkerzen kannst Du bei HDI Modellen ausschließen. Wenn bei diesem Modell eine Glühkerze defekt sein sollte, springt er trotzdem spätestens beim 2.-3. mal an. Durch den Druck der Hochdruckpumpe, reicht es zum starten. Der brauch zum starten ca. 230 bar Druck. Kann man über Prarameterwerte überprüfen lassen (in einer Werkstatt).

Mich macht es nur stutzig, das nach der Rep. vom Kühlflüssigkeit nichts mehr funkioniert. Stecker irgendwo vergessen drauf zu stecken !? Freie Werkstatt, hab ich Recht ?

Ich vermute mal ein Kraftstoffproplem. Nimm mal Bremsenreiniger, eine Person startet und der andere sprüht Bremsenreiniger über den Ansaug (Luftfilter) rein. Hat der Motor dann das Bedürfnis kurzzeitig zu starten, stimmt meine Vermutung.
206-girl 28.02.2009, 17:10
@SM407: also die Glühkerzen sind es nicht, da hatte Emma Recht. Aber trotzdem danke.

@Emma,

Ich vermute mal ein Kraftstoffproplem. Nimm mal Bremsenreiniger, eine Person startet und der andere sprüht Bremsenreiniger über den Ansaug (Luftfilter) rein. Hat der Motor dann das Bedürfnis kurzzeitig zu starten, stimmt meine Vermutung.
Genau das haben die dann auch noch gemacht, deine Vermutung war also richtig. Aber was kann es denn genau sein? Du scheinst dich ja auszukennen. Danke schon mal.

LG 206-girl
Emma 28.02.2009, 17:50
PKW starten und dabei die Kraftstoffdruckwerte der Hochdruckpumpe beobachten. Wie gesagt, liegen Sie unter 200-230bar Druck, Pumpe zu 90% defekt. Vorher aber das Niederdrucksystem kontrollieren auf Dichtheit (Schläuche, Filtergehäuse, alles bis zur Hochdruckpumpe). Auch nachsehen, ob die Handförderpumpe (Blasebalk im Motorraum) prall mit Kraftstoff ist ! Ist der Blasebalk schlaff, Fehlersuche im Niederdruck suchen.

PS: wenn PKW noch keine 4 Jahre alt ist, Kulanz anfordern !!! Nur möglich, wenn auch bei Peugeot repariert wurde !
Liza 09.06.2009, 19:05
Hey, also ich habe ein sehr ähnliches Problem, wollte deswegen kein neuen Thread aufmachen:

Ich habe den gleichen 206, auch Baujahr passt :-) und ca 43.000km und meiner springt seit heute morgen auch nicht mehr an... (4Tage zuvor gestanden)

Problem: der Motor bekommt keinen Diesel...

Mit Startpilot übern Luftfilter merkt man dass der Motor starten möchte.

Die Kraftstoffleitung ist aber auch komplett trocken, also der sichtbare Bereich ab "Blasebalk". Übers pumpen tut sich leider auch nix!

wie << EMMA >> ja beschrieben hat soll ich jetzt an den "NIEDERDRUCK" gehen, großartig selber was machen kann ich da aber nicht oder?

Achso...UND: bei eingeschalteter Zündung kommt ein sehr lautes ~ Fiepen, dass beim abstecken des Teiles (ich nehme an dieser Niederdruck) auch aufhört. (Das fiepen war früher "definitiv" um ein vielfaches leiser! Auch bei offenener Motorhaube, da ist was nicht normal)

Habt ihr nen Tipp , oder gleich in die Werkstatt abschleppen lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Liza
Liza 09.06.2009, 19:21
Hab nochmal ein Bild beigefügt:

1. ist doch der Common Rail (Einspritz Verteilerrohr)

Aber was ist 2. ? ist dass das Niederdrucksystem? :-( das ist doch der Kraftstofffilter oder?