Reini206
14.02.2010, 21:46
Folgendes Problem habe ich bei meinem 206 HDi:
Beim Kaltstart springt der Kleine sehr schlecht an, je kälter und je länger der letzte Start zurückliegt umso schlechter.
Warmstart: Wie ne Eins.
Kaltstart nach 1-4 Tagen: Die Kraft vom Anlasser wird zunehmend geringer.
Kaltstart nach 5-10 Tagen: Man muss die Luft anhalten dass er überhaupt anspringt.
Kaltstart nach 11 Tagen: Mit ADAC problemlos, ohne ADAC keine Chance bei kalten Temperaturen unter 5-10° C PLUS!!!!
Warmstart nach gefahrenen 40 km bei Frost und ca 4 Stunden Standlicht: Mit ADAC problemlos möglich, ohne ADAC keine Chance.
Dankenswerter Weise gibt der ADAC Starthilfe bzw baut neue Batterien ein. Ich empfinde es erschreckend, wenn man die Gelben Engel dann schon persönlich wieder erkennt ...
Batterieleistung: 94% (bei einer Messung durch Peugeot-Werkstatt und nach Kaltstart & ca 15 km Fahrt; es wurde kurz zuvor eine größere Batterie eingebaut - weil der ADAC nichts anderes an Bord hatte - müssten 155 Ah sein - jedenfalls nen Tick größer als Serie)
Batterieleistung bei erneutem ADAC-Einsatz: 11,5 Volt, die wohl nicht zum Anwerfen des Anlassers ausreichen.
Weitere Indizien:
- Schon seit ich das Auto habe (also seit 2004) ertönt hin und wieder trotz gezogenem Schlüssel der Warton beim Öffnen der Fahrertür.
- Nach dem letzten Fremdstarten konnte ich die Zentralverriegelung / Alarmanlage nicht mehr fernbedienen, der Schlüssel/Tür-Warnton ertönte bei JEDEM Verlassen des Fahrzeuges und war wie folgt auszuschalten: erst Tür öffnen, dann Schlüssel ziehen. Die Türen konnten dann NICHT mehr ferngesteuert werden - weder auf noch zu. Zwei Tage später konnte ich wie gewohnt fernbedient die Türen öffnen (und nachfolgend auch wieder schließen). Die Zentralverriegelung funxte auch bei "leerer" Batterie sonst tadellos.
- Beim Batteriewechsel wurde Dauerplus nicht getrennt (sonst müsste ich die Schlüssel neu programmieren).
- Bei jedem ADAC-Einsatz waren zuvor jeweils Datum/Uhrzeit weg. Mal gabs vom Anlasser noch ein leichtes Zucken, mal außer Lichtorgel im Cockpit nichts mehr. Das Radio ging beim Türöffnen wieder an, obwohl es durch die Zündung bereits ausgeschaltet war (aber nicht am Gerät).
Kann mir jemand helfen?
By the way: ich fühle mich verarscht. Es kann doch nicht sein, dass man bei einem 6 Jahre alten Auto (Batteriewechsel nach 5 Jahren) bereits DREI mal den ADAC rufen muss (wohlgemerkt innerhalb weniger Monate).
Eigentlich mag ich den Kleinen Blauen, aber er tut alles, dass ich meinen Bordeaux-roten 205 in BESTER Erinnerung behalte ... .
Motor: 2RHY (90 PS HDi, 2,0 Liter)
Baujahr: Anfang 2004
EZ: März 2004
Vielen Dank schon mal ;-)