Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Probleme beim Beschleunigen bei warmen Motor

Bestoftechno 27.07.2016, 17:40
Hi zusammen!

Ich habe seit September letzten Jahres auch ein Peugeot als mein erstes Auto.
Es ist ein 206 1.4 16V 88PS Bj.:04 mit HSN/TSN 3003/114
Hat stolze 144k KM auf dem Tacho und ist im Radioschacht etwas verbastelt vom Vorbesitzer..

Im Winter röhrte er (abgesehen von der kaputten Kupplung) stolz wie ein Elch über die Straßen!

Im Januar dann das erwachen: 2 min aus dem Auto, starte den Wagen und er rödelt wie eine angefahrene Pute! Motor ausgemacht, will wieder starten, geht nicht mehr.. ADAC->Abgeschleppt mit Fehlermeldung: "Kraftstoffpumpe/Aktivkohlefilter" sowie einen angeblich falschen Wert während des Zündversuchs von dem Kurbelwellensensor.
In der Werkstatt wurde ein neuer Sensor verbaut, keine Besserung. Stand 2 Tage und ging auf einmal wieder...
3 Tage später auf dem Weg zur Arbeit das selbe Problem.. Sicherung gesucht, rausgeholt, war etwas "verschmockt", saubergekratzt, eingesetzt, kein Problem mehr!

Dann vor 1 Monat das nächste Problem (zwischenzeitlich war der Teure "6242F4" Lenkstock/COM2000 im Sinne des Blinkers defekt, repariert mit Wattestäbchen und WD40) : MKL geht an, Motor ruckelt stark, ich fahr Rechts ran, mach ihn aus, wieder an, immernoch Ruckeln.. ADAC kommt und liest "Fehler Zünkreis Zylinder 3" aus, testes die Zündspule und fordert mich auf ihm bis zur Werkstatt zu folgen. Nach 200 Metern das selbe Problem -> Abschlepper kommt, Werkstatt baut 4 neue Zündkerzen ein, da eine kaputt gewesen sei.
Soweit so gut, 100€ wech, aber der Wagen fuhr mit dem ersten Gefühl ganz sauber!
1 Woche lang......... Fehler anscheinend nicht behoben, jedoch andere Symptome, kommen gleich!

Nun zu den Umständen: Ich bin ein Azubi im Industriebereich mit nem Handwerksgehalt
Reparaturen will ich selbst versuchen, da das jute Geld nicht immer so locker sitzt, zumal ich in meinem euphorischen Leichtsinn die Karre über ADAC Finanziert hab, und den noch am Abstottern bin..

---------------------------------------------------------------------

Die Symptome:

Bei kaltem Motor:

-Schlechte Gasannahme unter Last (1.Gang/Anfahren, 2.Gang/hochziehen) aber nur bis ca 2500 U/min

-nach dem Kaltstart und dem Beruhigen der Drehzahl bei stabilen 800 U/min ruckelt er ab und zu im Leerlauf bzw bei getretener Kupplung.. Schaut man genau hin, fällt die Drehzahl etwa um 25 bis 50 ab oder auf, und steht dann sofort wieder bei 800!

Bei warmen Motor:

-Noch schlechtere Gasannahme! Manchmal "strotzt" er bis 1500/2000 U/min und saust dann mit nem Ruck los (z.B. beim Anfahren)

-ebenfalls nur unter Last! Bzw. wenn sich der Wagen in Bewegung setzt

-lässt man Gas weg, und tritt wieder, springt er ebenfalls

-selberes trifft fürs Zurückschalten zu

-klickerndes Geräusch aus dem linken Bereich des Ansaugkrümmers, Beifahrerseitig

-kratzendes/klapperndes Geräusch beim Vollgasgeben, sofern der Motor gerade unruhig gelaufen ist, ab 2000 U/min ist allerdings nahezu alles wieder gut

-ab 3000 U/min keine Probleme, Motor zieht kräftig, nimmt Gas direkt an, stottert nicht mehr..

---------------------------------------------------------------------

Allgemein FÜHLT es sich an, wie als wenn er kein Sprit bekommt, bzw. eine Düse immer bei Last aussetzt

Was ich schon Unternommen habe:
-Luffi vor 500KM gewechselt, davor Gehäuse auf Risse kontrolliert
-Öl (0W40) vor 1000 KM gewechselt
-ohne Tankdeckel gefahren, keine Besserung
-Sensor Saugrohdruck abgezogen, Motor stirbt sofort ab, muss also noch gehen
-Zündspule ausgebaut, mit Spiritus und wattestäbchenähnlichen Reinigunsstäbchen aus der Firma die Kontakte der einzelnen Löcher gereinigt. (Brachte 2Std. Verbesserung, vllt. aber nur Einbildung)
-Sichtbare Kabel kontrolliert, alle Stecker ordentlich aufgesteckt
-Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch (Mensch was ein langes Wort) nochmal ordentlich angedrückt!
-Öldeckel kontrolliert (yeah, kein Schleim wie mit 10W40 Öl, PS: wegen Kurzstrecke)
-Nockenwelle unter dem Deckel ist schön glatt, hat keine Riefen
-weiter gefahren bis die MKL wieder aus gegangen ist
-Nun hier im Forum geschrieben!

Ein Werkstattmeister sagte mir damals beim Roller immer: Je ausführlicher die Fehlerbeschreibung, desto genauer die Diagnose!

Noch ein Paar Daten zum Auto, da ich mich nicht mit Motorcodes oder sowas auskenne:

Auf dem Schild mit dem Reifendruck an der Tür steht ganz unten:
"1008288
578
ETS" (was ist das für eine Zahlenkombi?)

Unter der Haube neben dem Rechten Scheinwerfer (vor dem Servoöltank) steht:
"Automobiles Peugeot
e2*2001/116*0291*00
VF32AKFUA44183887"

Ein Arbeitskollege empfahl mir, mit einer Dosierspritze etwas Benzin jeweils direkt an die Einspritzdüsen zu geben, um die Dichtungen im Bezug auf Falschluft zu prüfen, dafür muss ja der Ansaugkrümmer ab, aber wie?

Was kann es den eurer Meinung nach sein?
Wenn ihr zu euren möglichen Problemlösungen noch evtl. ein Tutorial oder sowas habt, immer her damit!
Bleibt zu hoffen, dass es etwas ist, was mit Reinigung behoben werden kann..

Liebe Grüße
Thomas
Timbo106 28.07.2016, 07:37
Hi,

habe den gleichen Motor bei mir drin und auch ein paar Probleme, allerdings lange nicht so schlimm wie bei dir.

Folgende Symptome:

-Ruckeln beim Fahren
-Leichtes gelegentliches Ruckeln im Standgas
-Verzögerte Gasannahme und Lastwechsel ruckeln
-Gelegentlich weniger Leistung, manchmal hingegen geht er wieder richtig ab

Letztens als es so heiß war, habe ich ihn mit warmen Motor abgestellt und bin eine Stunde später wieder eingestiegen.
Ging erst kurz nicht an und lief danach ziemlich beschissen, kommt wohl mit Hitze gar nicht so gut klar - oder es verstärkt es einfach nur.

Habe auch schon so ziemlich alles probiert.

Habe im Grunde nur noch 2,3 Vermutungen:

Einspritzdüse beschädigt, besonders Düse 4 bekommt durch die Wischwasserdüse darüber immer mal nen Tropfen ab und kann dadurch beschädigt werden.
Habe damals den Ansaugkrümmer demontiert, die Düsen getestet und versucht raus zu bekommen.
Aber ob sie nur ein bisschen schlechter geht, kann man mit der Messung auch nicht feststellen.

2. Benzindruck, Leitungen etc. murks. Habe ich mich noch nicht drum gekümmert.

3. Allgemeines Elektronik/Softwareproblem.

Habe mir ein Lexia gekauft und damit die ECU Software neu installiert. Kein Update aber komplett neu drauf.
Danach lief er einen Tag wie ein normales Auto. Da ich zu dem Zeitpunkt allerdings auch die Drosselklappe neu angelernt habe, kann ich nicht richtig differenzieren. Auf jeden Fall hatte ich in der ECU einen Fehler mit DK hinterlegt.

P1153 throttle stop learning

Kann dir sonst noch was schildern, aber will das hier nicht sprengen.

Hoffe das hilft vielleicht ein bisschen, vielleicht entdeckst du ja Gemeinsamkeiten.

Grüße

BTW: TemperaturfühlerWerte scheinen plausibel
Bestoftechno 28.07.2016, 08:00
Hatte auch überlegt, mir ein Lexia zu holen..

Deine Probleme sind exakt so in meinen enthalten..
Ich habe in einem anderen Threat gelesen, dass er Falschluft durch diese Stahlheflechtdichtung am Abgaskrümmer bekommen kann.. erklärt evtl. warum er es nur in niedrigen Drehzahlbereich hat.
Ich wer die Kiste mit den Stapler gleich mal hoch nehmen und mir anschauen!

Hast du auch ein knisterndes Geräusch aus dem Motorraum beim Durchbeschleunigen, wenn er die Mucken macht?
Und wie bekomm ich den Ansaugkrümmer runter? Evtl. Werde ich dann die 4. Düse (muss ja die beim Beifahrer sein) tauschen..

Mit dem nächsten Azubigehalt lass ich mir jedenfalls den Wagen komplett auslesen, sollte bei meinem Pug-Händler um die 40€ kosten sagte er..

Vllt. Hat die Zündspule aber auch ein Riss in der Leitung, was erklären würde, warum es bei warmen Temperaturen schlimmer wird!

Welches Lexia brauche ich? Eins womit ich Programmieren kann (geil für komfortfunktionen etc.) Oder reicht ein einfaches? Ein Link wäre nett!

Danke für die Antwort
Timbo106 29.07.2016, 07:38
Knistern nein.

Das Stahlgeflecht wird wohl keine Falschluft verursachen.
Von Falschluft spricht man über alles was hinter der Drosselklappe/Luftfilter reinkommt und vor der letzten Lambda verfälscht wird.
Klar kann ein defekter Auspuff das Auto beinträchtigen, aber ist eher irrelevant. (Es sei denn Krümmer/Hosenrohr z.B.)
Meinen Auspuff mache ich übrigens gleich neu.

Der Endtopf wäre fast weggelaufen und da die Hoffnung zuletzt stirbt, mache ich gleich alles neu.

(Vielleicht ist ja der MSD/ESD verstopft) :HOFFNUNG:

Grüße
Bestoftechno 29.07.2016, 10:50
Ich erwarte deinen Bericht :-)

Ich werde heute evtl die drosselklappe ausbauen und reinigen, wenn ich gas gebe macht es immer “pfitsch“ bevor er gas annimmt..
Wenn ich dabei bin tausche ich die 1. Und 4. Düse aus, um zu sehen ob das klappern die seite wechselt..

Hast du an deinem luftfilter am eingangsloch ein schlauch der nach vorne neben den kühler geht? Ein kollege sagte mir das fehle bei mir und er zieht so warme luft, was höhere abgastemperatur verursacht, und die ventile schädigen könnte..

Was passiert wenn ich die lambda bei laufenden motor abstecke? Kann man so deren funktion testen?
Timbo106 30.07.2016, 08:49
Drosselklappe ausbauen, kein Problem.

Ansaugkrümmer ausbauen um an die Einspritzdüsen zu kommen, nimm dir zeit mit! Und drücke vorher auf das "Fahrradventil" um Benzindruck abzubauen.

Ja habe noch diesen Schlauch mit Luftberuhigungskasten der dann so rechter Hand vorne endet.

Dein Auto wird wohl nicht dran verrecken, aber leistung wird es sich bestimmt nehmen. Vorallem bei stop und go im Sommer.

Mein Auspuff ist nun neu, wobei der alte noch ziemlich gut war, habe ich beim Zerflexen festgestellt
Den Endtopf habe ich aber noch...

Bin dann nach hause und auf einmal fängt die Kiste an der Ampel das Sägen an. Zwischen 800 und 900 Umdrehungen geschwankt. Ein bisschen bockig war er schon mal, aber nie so ein Sägen.

Wenn du die Lambda abziehst, passiert nicht viel. Bestenfalls bleibt er noch an, wird dir aber auf jeden Fall mit der Fehlermeldung berichten, dass er im Notlauf ist.
Und das sagt nicht allzu viel aus - Wäre sie kaputt, würde das Auto das merken.

Einzig eine Verschlechterung der Funktion kann das Auto nicht bemerken, sofern sie nicht gravierend ist.

Grüße
Bestoftechno 30.07.2016, 11:10
Das mit dem sägen ist interessant, hab ich bei kalten motor im Leerlauf, zwischen 700 und 1100 U/min

Ich bau gerade die drosselklappe aus un die mit bremsenreiniger zu spülen

Mehr als kaputt kann es ja jetzt nicht mehr gehen
Eigentlich ein schönes auto, aber doch auch ne dreckskarre!
Bestoftechno 31.07.2016, 14:45
Soo, stand der Dinge:
Habe Drosselklappe rausgebaut, siehe da: beim letzten luffi tausch hab ich nicht richtig die dichtung drauf gesetzt und die hatte definitiv keine richtige dichtigkeit..
Drosselklappe sauber gemacht, und wieder alles zusammengebaut! ..
Nun ja.. keine Besserung :/
Wo bekomm ich dichtungen für die Einspritzdüsen her? Wenn ich 1. Und 4. Tausche brauchen die sicher neue..

Um an die kraftstoffpumpe zu kommen muss ja der rücksitz raus.. kann man den kraftstofffilter in der pumpe einfach so spülen? Oder kommt man da gar nicht ran?
Und wie geht die rückbank raus?

Hab mir den motor mal 5min angeschaut wenn er warm ist und läuft.. der pocht ab und an wie ne Herzrhytmusstörung
Kann mir nicht erklären was sonst noch alles sein könnte...

Lieben Gruß
Thomas
Bestoftechno 03.08.2016, 22:27
Okay.. nun hat er nicht mehr das problem dass er springt, sondern dass er sich ab 2k u/min anhört wie n rasierapparat oder ein kleiner diesel..
Zudem enormer Leistungsverlust.. ich kann Vollgas treten, aber es kommt nichts..

Jemand ne Idee?
Peupa205 03.08.2016, 22:40
Mensch , häng endlich ne Lexia zu Auslesen dran, sonst suchst du dir einen Wolf. Oder laß jemand mit Erfahrung dran, Daten auslesen ist nämlich nicht alles. uUnd für 2x40€ hast du ein eigenes Diagnosegerät, was alles kann, was deine Werkdstatt auch kann.