Peugeot 206 Forum
Problem mit neuem Kenwood-Radio
Hallo,
erstmal hallo alle zusammen 
Ich hab mal ne frage zum Austausch vom original zu einem Kenwood-Radio (KDC-3054 UG)
Ich hab zumindest mal am iso-stecker die drähte für Zündung(pin4) und dauerspannung(pin7) getauscht. jetz funktioniert alles soweit ganz gut, nur muss man es halt das radio immer manuell einschalten. gibt es da evtl ne möglichkeit das so zu modifizieren, dass es auch richtig klappt?
laut anleitung is der iso-stecker fahrzeugseitig so belegt:
A1-A5 frei
A6 nach zündung (+)
A7 dauer (+)
A8 masse .
am radio ist die belegung
A4 dauer (+)
A7 zündung (+) (ACC)
A8 Masse
wenn ich jetz den draht von A7 (Radio) mit A6 (Fahrzeug) verbinde passiert komischerweise garnichts. hab ich da jetz einen denkfehler oder kann das garnicht gehen?
die nächste frage währe vielleicht noch, was die anderen drähte vom fahrzeug her für ne aufgabe haben. Peg selber will das wohl nicht verraten.
Du hast vermutlich die falschen Kabel getauscht. Es der Wagen nach 2002 gebaut? Dann benötigst du den Fremdradioadapter von Peugeot. Der tauscht insgesamt drei Kabel und behebt dein Problem.
Baujahr ist 2002 bzw. EZ . Sowohl der Mitarbeiter vom mediamarkt als auch der von ACR Car-hifi hatten gemeint, für das Fahrzeug gibt es keinen Adapter. Stand zumindest keiner im Katalog. Nur für 205 und 207.
Was ich auch mal interessant fände, welche drähte müssen denn getauscht werden?
Wundert mich nicht. Daher hatte ja auch geschrieben: Dann benötigst du den Fremdradioadapter von Peugeot.
ok. hab mir jetz vom pug-händler den adapter geholt.
jetz geht das autoradio zwar mit der zündung an, aber nicht mehr wenn das auto ganz aus ist. ausserdem spinnt jetz das multifunktionsdisplay bisschen rum. es zeigt die uhrzeit beim start des autos, dann bleibt es aber hängen. auch wenn man eine tür öffnet bleibt die laufschrift hängen wenn die tür wieder zu ist. ist das normal oder ist da noch ein fehler?
Das mit dem Display ist nicht normal.
wo könnte denn da der fehler liegen? durch den adapter ist ja das radio vom bus abgekoppelt. kann es vielleicht sein, dass das display ein signal von dem nichtvorhandenen radio erwartet?
hab ja schon gelesen, dass das originalradio bei neueren modellen bei der bordelektronik abgemeldet werden muss. ist das beim 206 von 2002 auch schon so?
falls ich es so belasse wie es ist kann das auf dauer die elektronik schädigen?
Abmelden ist eigentlich beim 206 nicht notwendig. Kann natürlich sein, dass das Steuergerät durch den Betrieb ohne Adapter einen Schaden hat.
Ich würd erstmal das Display vom Strom nehmen bzw. direkt die Batterie abklemmen. Oftmals hilft so ein Reset.
Nimmste nen Kabel und zweigst Klemme 15 vom Bremslichschalter ab, das andere Kabelende zweigst du an Klemme 15 vom Radio. Problem glöst. Hab das gleiche Radio und hatte das gleiche Problem ;-)
hmm ok. wo findet sich denn die klemme 15 ist die im sicherungskasten oder an nem relais?
und wo ist denn am radio klemme 15? wenn ich hier so schau http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm, dann ist klemme 15 der + für den lsp vorn links.
und löst das ganze das problem mit dem display oder das es nur geht wenn zündung an ist?
Das könnte dich auch interessieren: