Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Kenwood Radio macht Pug 206 kombiinstrument kaputt

Haggi 21.09.2011, 18:51
Hey Peugeot Fans,

habe folgendes problem ich habe eine PUG 206 Bj. 2001 75 PS 55KW Benziner und zwar macht mein kleiner seit 2 Wochen Zicken.
Letzen Dienstag ging er mitten in der Fahrt aus ( war zum Glück die 30 Zone vor meiner Haustür)
und beim Starten war das Geräusch so als wen er nur auf 3 Zylindern laufen würde.
hab Ihn Dan zu meiner Pug Werkstatt gebracht und der hat nachgeguggt und zweitag später hatt ich Ihn wieder mit der Fehlerbegründung das eine Einspritzdüse (Nr. 4) einen Fehler gemeldet hätte nun hat der in der Werkstatt die Düse 4 und die 1 Vertauscht um zu sehen ob der Fehler mitwandert und siehe da Fehler weg Auto läuft wieder einwandfrei war dan auch Kostenlos was mich Natürlich gefreut hat .

Nun kam diesen Dienstag der Fehler und zwa nicht mit dem Motor sondern das die Anzeigen im Kombiinstrument ausfielen ich hatte morgens bemerkt das kurtz vor meiner Arbeitsstele die Kontrolleucht für den Beifahrerairbag leuchtete.
Ich also Auto aus einmal Airbag aus auto an Airbag wieder eingeschaltet und da war der Fehler weg.
Auf dem Rückweg nach Hause fiel dan erst Zeitweise die ganze Anzeige ( Geschwindigkeit Drehzahl Temperatur) aus und dan Nachdem ich nochmal gehalten und Neugestartet hatte Leuchteten Alle Lampen von ABS, ESP,Airbag, Handbremse u.s.w. ständig.
Der Motor lief weiter einwandfrei ich also wieder zur Werkstatt nach nichtmal einer Woche.
Nun hab ich heute bescheid bekommen ich sollte vorbeikommen.
Als ich dan da war zeigte mir der Freundlich Werkstatmann das alles wieder funktionierte auf meine Frage woran es Lag sagte er das er das nicht wüsste er hätte alles überprüft und das Radio ausgebaut da das seiner Aussage soetwas verursachen kann.
danch hat es aber immer noch nicht funktioniert er wollte zu einer anderen Werkstatt mit einem neueren orgianal PUG Diagnosegerät und 5 Km bevor er da war (strecke c.a 30 km ) macht es Pling und die Anzeige funktionierte wieder mit ausgebautem Radio.
Nun soll ich erstmal eine oder zwei Woche ohne Radio Fahren und wen dan nichts passiert das Radio wieder einbauen und schauen ob der Fehler wieder auftritt.

Nun wollte ich gerne Wissen ob der Freundliche von der PUG Werkstatt recht hat das das am Raio liegen kann oder ob Ihr villt noch eine möglichkeit wisst woran das liegen könnte.
Ich habe nicht das Originall PUG Radio sondern ein Kenwood KDC-4051 UR mit Adapter ( bereits auf eine Verpolung Fehlfunktion getestet von der Werkstatt ).

Für eure Hilfe wäre ich dankbat beobachte das jetz erstmal und wen das morgen oder die tage wiederkommt melde ich mich wieder.

Mit Löwengrüßen

Haggi

206driver 21.09.2011, 20:56
Was für ein Adapter? Der originale Peugeot Fremdradioadapter oder ein anderer?
Sunny 22.09.2011, 15:18
Hallo!

Bitte lies diesen Thread:
http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...-beachten.html

Es klingt, als ist nur ein Adapter verbaut, der Schalt- und Dauerplus tauscht, jedoch NICHT den BUS entkoppelt!

Gruesse,
Sunny
Haggi 22.09.2011, 18:22
Danke für eure schnellenn Antworten,

an 206 driver der Adapter wurde mir von der peugeotewerkstatt meines vertrauens gegeben und war bereits mit einem anderen günstiegerem radio im selben auto verbaut und da hat alles einewandfrei funktioniert es gab keine ausfälle ( allerdings nannte der Mechaniker den Adapter einen Blaupunktadapter kann sein das das daran liegt und das der nur für Blaupunktradios geeignett ist aber ich kenn mich damit nicht so aus und es hat auch alles funktioniert?). Aber ich gehe davon aus das das ein orginaller ist, worann erkenn ich den das das ein ori ist ???

Wegen das mit dem Bus entkoppeln frag ich den morgen in der Werkstatt nochmal ob der adapter das macht oder sieht man das irgendworan am adapter???

Im Anhang schike ich die belegung der Pin's vom Adapter mit und ein paar fotos falls noch jemandem was einfällt. Ich probiere jetzt erstmal das mit dem Bus aus melde mich dan wieder wenn es Ergebnisse gibt.

Gruss

Haggi

Sunny 22.09.2011, 18:48
Hallo!

Du kannst es einfach testen (da ich die PIN Belegung des korrekten Adapters nicht auswendig kenne), indem Du das Radio ausbaust und die Batterie fuer mind. 1h abklemmst. Falls dann keine Probleme mehr auftreten, liegt es an einem falschen Adapter. Der Original Adapter kostet uebrigens nur zwischen 5 und 10 Euro. Manche Haendler wissen mangels schlechter Ausbildung auf Anhieb nicht was damit gemeint ist, daher die Teilenummer in dem Thread.
Je nachdem, wie lange ein falscher Adapter verbaut ist, brennen die Transistoren in den Steuergeraeten, Com2000, Tacho, ... durch und die Komponenten muessen getauscht werden, was eine 4stellige Reperaturrechnung ohne Komma bedeutet.

Gruesse,
Sunny
Haggi 22.09.2011, 20:03
Ich habe das Radio jetzt c.a 3 Wochen drinn und mit Ausgebautem Radio läuft seit gestern alles normal (ausser Radio ). Da das Auto in der Werkstatt war nehm ich an das der Falsche Adapter drinne war da die batterie in der werkstatt sicher abgeklemmt war, was dem von dir beschriebenen verfahren gleicht. Fahre morgen mal zu einem peugeot autohaus und besorg mir einfach nochmal nen anderen adapter.

Danke für deine/eure Hilfe

gruss

Haggi