Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Problem mit Getriebe/Kupplung, Geräusche

DJ_dan 17.09.2008, 10:35
Hallo liebe Peugeot Freunde,

mein Name ist Daniel und ich bin ganz neu hier im Forum angemeldet. Folgendes ich habe ein großes Problem mit meinem Peugeot 206 (60PS).
"Seit Sonntag nach einer kleinen Driftsassion und bissel schnelleres fahren macht mein Auto komische Geräusche. Im Stand im Leerlauf dreht der Motor einwandfrei hoch ohne jegliche geräusche und allgemein kann man ein Motortechnisches Problem auschliesen. Sobald ich losfahre hört man zunächst nichts ist man dann aber so ich sag mal bei 50 im dritten gang und geht vom gas, fängt es auf einmal an zu klappern, hmm weiß nicht wie man das beschreiben kann, naja aber es ist auf jeden fall drehzahlabhängig also hohe drehzahl schnelles klappern, niedrige drehzahl, langsameres Klappern. Sobald ich dann in den Leerlauf schalte bzw auskuppel ist es sogut wie weg also man hört es nur noch ganz leise. Lasse ich den Wagen ausrollen halt hört man das klappern noch ganz leise bis zum stillstand halt bis die antriebswellen das getriebe nicht mehr drehen."

Ich tippe auf die Kupplung bzw. das Ausrücklager ich weiß es aber nicht genau vll hat ja jm ähnliche erfahrungen schoneinmal damit gemacht. ich weiß nicht der wagen hat ja erst 116 t´km herunter und anfahren mit durchdrehenden reifen anfahren kein problem und auch keine Probleme beim Schalten und ähnliches.

ich hoffe das mir jm helfen kann, ich selbst mach sonst eigentlich viel an Motoren und Autos von daher vll postet ja mal jm was hilfreiches!?

Gruß Daniel
HasselB187 07.10.2008, 21:56
Hallo Daniel,

habe auch nen thread aufgemacht wo ich das selbe problem hat. Hoffe mir kann auch jemand helfen. Kollege von mir tippt aus Kupplung aber genaueres kann er leider nicht sagen.

Meiner Hat ca. 108tkm runter.

Gruß Daniel
106S1 08.10.2008, 18:40
fahr mal in kurven mit der geschwindigkeit und gebe gas (alles im rahmen des möglichen) wenn es dann lauter klappert dann tippe ich auf die antriebswellen.
Unbekannt 09.10.2008, 13:56
... und wenn 106S1 nicht bereits richtig liegt, tippe ich auf die Schrägverzahnungen im Getriebe.

Gruß - Spargel
HasselB187 12.10.2008, 13:11
Hmmm also in Kurven ist nichts. Alles bestens. Das geräusch tritt allerdings immer dann auf wenn man Gas loslässt. Also fahre ich mit gas kein rattern/klappern lasse ich gas los macnt es RrRrRrRrRrR gebe ich wieder gas ist alles bestens. Wenn es diese verzahnung sein sollte was würde sowas kosten?

Gruß Daniel

Achja ja das gesäusch kommt so von vorne links bis mitte ca
Unbekannt 12.10.2008, 13:14
hmm also wenn es von vorne links bis mitte her kommt das könnte die theorie mit dem Getriebe schon nit schlecht sein.
106S1 12.10.2008, 14:44
oder es ist ein hitzeblech wenn der motor sich verdreht beim schubbetrieb kann er gegen ein solches kommen und denn klingt das wie ein hell metallisches ja maschinen gewehr....
ist nur wenn man mit eingelegten gang vom gas geht.
HasselB187 12.10.2008, 21:47
Ja genau das kommt immer wenn ein gang eingelegt ist. also wenn ich kupplung drücker ist es ganz schwach und leise lasse ich kupplung los voll laut und wenn ich den gang rausnehme dann ist garnix. das geräusch wird auch "langsamer" wenn der wagen zu still stand kommt. also ganz langsames RrRrRrRr. Kommt hin mit dem maschinen gewehr. werd damit morgen aber zu werkstatt die sollen sich mal darum kümmern.

Achja und das geräusch ändert sich auch etwas wenn ich an der gangschaltung etwas wackel oder den 2en gang gerade einlege bzw kurz vor dem einlegen bin.
106S1 12.10.2008, 21:51
tja kann beides sein.... getriebe oder ein stück blech was irgentwo scheuert...
sag bescheid was es ein soll. und wenns getriebe sein soll diagnose einer weiteren werkstatt einholen.
HasselB187 13.10.2008, 19:41
so war heute bei 2 werkstätten. beide sind aufs selbe ergebniss gekommen. Getriebe!!! Bringe ihn morgen zur reperatur. Also beide werkstätten sagten es sei ein Lager. Gänge gehe ja alle rein und es hackelt nix.

Naja morgen abend weiss ich mehr.