Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 206 Roland Garros, komische Geräusche beim Treten der Kupplung.

Hind 01.09.2010, 19:46
Ich habe hier fast alles gelesen was da geschrieben wurde zur Kupplung und wie man das akustisch wahrnimmt als Laie, wie ich nun mal bin.

Meine Sympthome am 206er:

trete ich das Kupplungspedal, merke ich eine Veränderung, rein gefühlsmäßig am Fuss. Manchmal denke ich das Pedal rattert da irgendwie. Ist nicht immer. Er rollt dann auch im 1. Gang irgendwie anders an als wie ich das gewohnt bin, so ein bissel ruckelig. Die Veränderung trat sofort auf, als bei ATU meine Querlenker, die Pendelstützen, das Hosenrohr von der Auspuffanlage getauscht wurden. Haben die da irgendwas vermasselt? Ich kann mir das nicht vorstellen.
Desweitern höhre ich im Innenraun ein fauchendes Geräusch sobald ich auf die Kupplung trete. Geräusch kommt von vorne links. Und hat sich in den letzten 2 Wochen massiv verstärt. Hört man sehr gut, wenn man im Stand die Kupplung tritt.

Ich kann nun zur Peugeot-Werkstatt fahren und denen sagen was ich für ein Problem habe. Ich kenne diese Werkstatt sehr gut, ich hatte mal Drehzahlprobleme und weil ich hier las, sagte ich denen, die sollen sich mal den Temperaturfühler anschauen am Kühler vorn.

Hätte ich das mit dem T-Fühler nicht gewusst und hätte ich das nicht gesagt, wäre ich jetzt ein paar 100er Euro ärmer. War der T-Fühler.

Ist schon traurig, wie Fachwerkstätten heute arbeiten.
Von daher befrag ich einfach mal das Forum hier, bevor man mir irgend einen blauen Dunst erzählt in der Werkstatt.

P.S. das Geräusch hört sich für mich an, als wenn da metallische Teile aufeinander reiben.
MaPe 11.09.2010, 17:11
Das klingt wie mein Problem mit der Kupplung. Hat jemand einen Rat oder Hilfe? ebenfalls 206, ca. 131.000 km.

Taucht seit kurzem immer beim treten der Kupplung auf. Im stand aber auch beim Schalten während der Fahrt. Wenn die Kupllung nicht getreten wird, ist das Geräusch nicht da.

Danke
marco206 11.09.2010, 18:58
Defektes Ausrücklager. Das ist eigentlich ein sehr bekanntes/häufiges Problem beim 206er.
MaPe 12.09.2010, 08:47
ok.

hast du eine grobe Vorstellung, was das kosten könnte? Teil inkl. Einbau?
marco206 12.09.2010, 09:39
Da das Teil an der Kupplung ist und die man gleich mit wechseln sollte, bist du so bei 400¤-500¤. Das Ausrücklager selber kostet nicht viel aber bei deinen Kilometern würde ich die Kupplung gleich mit machen.
MaPe 14.09.2010, 18:52
ok, war heute bei meinem Wekstattmann des vertrauens.

Ausrücklager war der schuldige Teil und eine Achsmanschette ebenfalls gerissen.

Manchette gewechselt, kleine Stelle am Auspuff geschweißt und neue Kupplung komplett für 520¤. Jetzt läuft der kleine wieder wie eine Eins...
Hind 16.09.2010, 17:57
So, bei mir war es auch das Ausrücklager wie vermutet und die Kupplung selbst begann sich schon zu verabschieden. Hauptursache war das selbstverstellbare Kupplungsseil. Das hat seinen Dienst nach 135000 Km quittiert. Also neue Kupplung rein und neues Kupplungsseil + die beiden Hundeknochen vorne vom Schaltgestänge ( die Originalen waren aus Plastik und auch schon sehr ausgeleiert).

Gekostet hat mich das Ganze in einer freien Autowerkstatt meines Vertrauens 380 Euro. Ist schon beachtlich, wenn man vergleicht, was eine Peugeot-Vertragswerkstatt dafür genommen hätte.

Wenn Berliner aus Spandau und Umgebung das lesen, den Namen der Fa. kann ich Euch per PN gerne schicken.

Rein zufällig arbeitet dort auch ein Bekannter von mir und hat sich meinen Peugeot mal näher angeschaut. Er meinte, mein Auto ist in Sachen Rostbefall Tip Top in Ordnung. Sieht man sonst eigendlich selten. Auch meinen leichten Ölverlust vorne rechts unten konnte er klären.
Dichtung von der Ölwanne ist hin. Geht aber noch. Tropft noch nicht. Wird also als nächstes gemacht und dann kann der Tüv im Februar kommen.
marco206 17.09.2010, 18:20
MaPe schrieb:
ok, war heute bei meinem Wekstattmann des vertrauens.

Ausrücklager war der schuldige Teil und eine Achsmanschette ebenfalls gerissen.

Manchette gewechselt, kleine Stelle am Auspuff geschweißt und neue Kupplung komplett für 520¤. Jetzt läuft der kleine wieder wie eine Eins...
Wie ich gesagt habe. Zu 90% ist es immer das Ausrücklager beim Peugeot 206.