Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Kupplung macht komische Geräusche

DasMoritz 14.10.2010, 20:29
Hallo zusammen,

bei meinem PUG206 1,4L Benziner 75PS 103.000km macht anscheinend die Kupplung komische Geräusche.

Wenn die Drehzahl unter ca. 1200 RPM ist klingt es so, als wenn im Kupplungsgehäuse irgendwas metallisches mitgenommen wird und dann "klötert". Des weiteren habe ich das Gefühl, dass die Kupplung nicht mehr richtig schließt, da das Anfahren irgendwie schwieriger geworden ist. Es wirkt auch so, als wenn das ganze etwas "unrund" laufen würde.

Was ist hier fällig? Neue Kupplung? Ich dachte auch schon ans Getriebe, aber die Gänge gehen einwandfrei rein und sobald die Kupplung richtig geschlossen hat, ist das "klötern" auch weg, daher gehe ich davon aus, dass kurz vorm Schließen irgendwas nicht stimmt.

Kann man die Kupplung beim PUG206 nachstellen? Die Kupplung öffnet auch erst, wenn das Pedal fast durchgetreten ist.

Gruß,
Moritz
Qube 14.10.2010, 20:56
Du merkst beim Fahren keinen Unterschied, im Leerlauf bzw. Beim Treten der Kupplung (am besten im Stand) rasselt es und Du hast den Verdacht das die Kupplung nicht mehr so schließt wie früher?

Dann würde ich auf Ausrücklager tippen, ggf. Wird die Kupplung auch fällig. War bei mir zumindest so und ist laut Forum beim 206er weit verbreitet.

Aber soll nochmal nen Fachmann was zu sagen.
DasMoritz 14.10.2010, 21:28
Ah, das kanns auch gut sein.

Ich hatte bis vor kurzem beim Treten der Kopplung solche komischen "Rutschgeräusche", relativ hell vom Ton, als wenn was rutscht.

Da sagte man mir schon, dass das bei Peugeot typischerweise das Ausrücklager ist...

Naja mal sehen was noch so gesagt wird :-)

Wie teuer ist denn der Spaß?