Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Hi und gleich erstes Problem mit Kupplung

Irani 12.08.2005, 17:41
Hallo Leute,
erst einmal:" Schönes Forum hier!" :-)

So nun zu meinem Problem.
Also ich habe einen Peugeot 206 Baujahr 2000 und nun seit knapp einer Woche habe ich ein Problem mit der Kupplung und das äußert sich wie folgt:
Wenn ich z.B. beim Anfahren dann vom 1. in den 2. Gang schalte hört es sich so an als wenn 2 Zahnräder halt nicht richtig aufeinander greifen, also dieses typische Geräusch wenn man die Kupplung nicht stark genug durchdrückt und den Gang wechselt oder so ähnlich halt.
Das selbe Problem auch wenn ich vom 3. in den 2. wechsel.
Jedoch in die anderen Gänge hinein gibt es kein Proble, vom 2. in den 1. oder in den 3. ist es überhaupt kein Problem nur halt wenn es in den 2. geht.
Nun meinte ein Arbeitskollege das man irgendwie eine Schraube unter dem Schaltknüppel festziehen kann die wohl vielleicht locker geworden sein könnte, aber ich hab persönlich keine Ahnung und wollte euch nochmal nach Ideen fragen.
Kennt jemand das Problem und könnte eventuell anhand der Symptome auf etwas schliesse?
Ich will nicht in die Werkstatt fahren und plötzlich heißt es:" 1000 Euro Rechnung weil ihr halber Wagen kaputt war" :-D .

Vielen dank!
Sunny 12.08.2005, 17:59
Hallo und Willkommen im Rudel !!! :-D

Hmm, das klingt nicht wie ein lockeres Gestänge für mich, sondern eher wie die Kupplungsscheiben... oder die Synchro-Ringe im Getriebe.

Grüße,
Sunny
Mucker 12.08.2005, 22:21
Tach,

am Gestänge gibbet nix zum festziehen.
Denke an die Kupplung (wieviel KM haste runter?) und, fieser, die Syncrokörper vom Getriebe, gab es aber ewig nicht mehr als Fehler vom Getriebe.

Hoffe geholfen zu haben.
Mucker 12.08.2005, 22:22
Tach,

denke an die Kupplung (wieviel KM haste runter?) und, fieser, die Syncrokörper vom Getriebe, gab es aber ewig nicht mehr als Fehler vom Getriebe.

Hoffe geholfen zu haben.
Irani 13.08.2005, 14:59
Ich hab 85000 bisher gefahren.

Ist das Teuer was ihr mir grad aufzählt? ^^
Sunny 13.08.2005, 15:04
Hallo!

Hmm, das ist eigentlich keine Leistung für das Getriebe... mit der Leistung gabs nur bei den ersten 307 HDi Kupplungsprobleme wegen der Schwungscheibe, aber bei 206ern normalerweise nie.

Kupplungssachen sind normalerweise sehr teuer, da das Getriebe meist komplett ausgebaut und dann auch zerlegt werden muss, um den Fehler zu beheben. Es gibt auch Firmen, die reparieren Getriebe, das dürfte um einiges günstiger sein als bei Peugeot, da diese meist direkt ein neues verbauen....

Grüße,
Sunny
Unbekannt 14.08.2005, 16:49
ich hatte genau das gleiche problem,
wenn ich mal aufs gas getreten hab, und der motor leistung bringen sollte ist die kuplung so gerutscht als hätt ich den fuß stehn gelassen. als er dann 1000umin in den drehzahlen gestiegen ist ohne leistung hat er sich wieder gefangen.
War ein garantiefall. Ne sache von nem halben tag werkstatt. Ist alles gut, BTW: die kuplung kostet fast nix , ausserdem hab ichs bezahlt bekommen
u222 16.08.2005, 00:09
Irani schrieb:
Hallo Leute,
erst einmal:" Schönes Forum hier!" :-)

So nun zu meinem Problem.
Also ich habe einen Peugeot 206 Baujahr 2000 und nun seit knapp einer Woche habe ich ein Problem mit der Kupplung und das äußert sich wie folgt:
Wenn ich z.B. beim Anfahren dann vom 1. in den 2. Gang schalte hört es sich so an als wenn 2 Zahnräder halt nicht richtig aufeinander greifen, also dieses typische Geräusch wenn man die Kupplung nicht stark genug durchdrückt und den Gang wechselt oder so ähnlich halt.
Das selbe Problem auch wenn ich vom 3. in den 2. wechsel.
Jedoch in die anderen Gänge hinein gibt es kein Proble, vom 2. in den 1. oder in den 3. ist es überhaupt kein Problem nur halt wenn es in den 2. geht.
Nun meinte ein Arbeitskollege das man irgendwie eine Schraube unter dem Schaltknüppel festziehen kann die wohl vielleicht locker geworden sein könnte, aber ich hab persönlich keine Ahnung und wollte euch nochmal nach Ideen fragen.
Kennt jemand das Problem und könnte eventuell anhand der Symptome auf etwas schliesse?
Ich will nicht in die Werkstatt fahren und plötzlich heißt es:" 1000 Euro Rechnung weil ihr halber Wagen kaputt war" :-D .

Vielen dank!
Hi!

Ich fahre auch einen Peugeot 206, Baujahr 11/2003, 27.000 km.

Habe seit kurzem auch das gleiche Problem. Besuch bei der Werkstatt ergab: Die Kupplung trennt nicht. Kostenpunkt inkl. Arbeitsszeit in München/Stadt: ? 550,-- - 600,--

Kein Garantiefall mehr :-((!

Noch dazu Leasingwagen. Wenn man weiterfährt, riskiert man Getriebeschaden, bzw. auch noch Liegenbleiben.

Finde das krass mit der Garantie. Schließlich sollten die Teile schon 100.000 km lang halten, bei normalem Fahrgebrauch.

Renault hat sich da schon mit Toyota angeglichen, was Service und Garantie angeht.

Wäre interessant zu erfahren, wieviele defekte Kupplungen bei Peugeot anfallen.

Freut mich, wenigstens hier schon mal einen mit demselben Problem gefunden zu haben.

Grüßle
u222 20.11.2005, 01:26
Zum ehemaligen Kupplungsproblem:

Die Kupplungsreparatur lief noch auf meinen KFZ-Schutzbrief. Gottseidank.

Jedenfalls haben hier mehrere Probleme mit der Gangschaltung. Es ist nicht normal und auch gefährlich mit einer schwer gängigen Gangschaltung unterwegs zu sein. Bei mir fing das auch mit dem Einlegen des 1. Gangs an, und führte dann dazu, daß die Kupplung beim Überholmanöver - nicht mehr getrennt hat. D.h., man hat dann keine Power unterm Hintern, auch wenn man das Gas durchdrückt. Läuft erst wieder nach einigen "Drehzahldurchmomenten. " Und das kann durchaus ins Auge gehen. Außerdem wird das Getriebe derart geschädigt, daß noch mehr Reparatur fällig ist.

Achtung: Solltet ihr reparieren lassen.

Möglicherweise läuft das bei Euch auch über einen KFZ-Schutzbrief - oder Service liberty. Die holen den Wagen auch direkt ab.

Für die Reparatur brauchte mein Händler 1 Woche. Nix mit 1/2 Tag.