Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Problem bei meinem 206 Hoher Spritverbrauch und Lüftung immer an mit Bildern.
Peugeot 206 Forum
Problem bei meinem 206 Hoher Spritverbrauch und Lüftung immer an mit Bildern.
Hallo,
ich habe folgendes Problem an meinem Peugeot 206:
Er verbraucht auf 100 km locker 10-11 Liter obwohl ich zwischen 2000 bis 3000 Umdrehungen fahre.
Des Weiteren geht vorne die Motorlüftung ( oder Kühlung) schon an, wenn ich nur die Zündung anmache.
Aus dem Grund vermute ich auch, dass der Wagen nicht richtig warm wird, habe leider keine Ahnung von Autos, habe mal mit meinem Handy ein Bild gemacht wie die Temperatur nach 15 bis 20 Minuten fahren ist, zu niedrig oder?
Was wird wahrscheinlich kaputt sein?
Hoffe auf eure Hilfe
mfg
hi
alles normal!!!!
meine temperatur ist auch immer um die 80grad was normal ist!!!!!
mit dem verbrauch ist doch ok.... ich fahre in der stadt nie viel mehr über 2000 umdrehungen und verbrauch meine 8-9 liter
hört sich alles normal an!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bzgl. des Verbrauchs wäre interessant welcher Motor verbaut ist und ob du nur Kurzstecken in der Stadt fährst.
Gruß
hallo,
mein auto ist baujahr 99 und hat 88 PS.
Ich fahre meistens Landstraße 15 bis 20 km die Strecke.
Dass der Lüfter bereits angeht wenn ich nur die Zündung anmache ist aber nicht normal, wurde mir schon in der Peugeot Werkstatt gesagt, jedoch wollten die mir nur eine Fehlerdiagnose geben wenn ich es auch da machen lasse, sie vermuteten Relais oder Thermoschalter..
was denkt ihr?
Hi,
ich tippe auf einen Defekt im Thermoschalter. Der klemmt auf "offen", was zur Folge hat, daß der große Kühlkreislauf ständig aktiv ist und der Motor nur langsam warm wird. Ist kurzfristig nicht schädlich, sollte aber bald gerichtet werden.
Kann man mit etwas technischem Verständnis auch selber richten, ist wesentlich billiger. Der Sensor kostet ca. 50 Euro und der Einbau etwa eine halbe Stunde bis Stunde Arbeitszeit.
ET-Nummer für den Sensor kann ich dir anhand deiner VIN ermitteln. Dieses Teil kriegst du dann auf Verlangen bei jedem PSA-Händler.
Normal wird er erst bei 83°C geöffnet.
Daß der Lüfter schon mit der Zündung angeht ist echt nicht normal. Der geht normalerweise an, wenn die Klimaanlage angemacht wird oder wenn das Thermostat 98°C meldet.
Ich schätze, es klemmt bei "über 98°C" fest, dh. das Bimetall darin kann sich nicht zurückbiegen.
Kann man ganz einfach testen: Mach die Heizung mal an, auf höchste Stufe, und fahr einfach mal ein bißchen rum. Wenn die Heizung lang nicht warm wird, liegts daran.
Hoher Verbrauch kann mehrere Ursachen haben:
- Auspuff undicht
- ZKD
- schadhafte Zündkerzen
- defekte Lamdasonde(n)
LG
Chris
Das könnte dich auch interessieren: