Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Peugeot 206 springt aus diversen Gründen nicht an

cindy 30.08.2013, 10:48
Hallo Erstmal Ich bin ja noch neu hier und komm gleich mit einem Problem an, ich hoffe mir kann geholfen werden
Mein Peugeot 206( BJ 99) macht mich langsam aber sicher fertig, aber da ich ja an dem kleinen Scheißer hänge, lass ich mich so schnell nicht unterkriegen Ich glaub ich hab schon jegliche Reperatur durch die es gibt, von der Achse angefangen über die ganze Elektronik, auch ein fahrendes Auqarium hatte ich schon, jaja wer Peugeot fährt hat was zu erzählen :P
Aber nun zu meinem aktuellen Problem, alles fing vor ein paar Monaten an, als mein 206 einfach nicht mehr anspringen wollte, Auto zur Peugeot Werkstatt geschleppt, stand 2 tage da, das Ende vom Lied, die konnten nix finden weil sie keinen Zugriff aufs Steuergerät hattes, Tipp des Mechanikers war ein neues Steuergerät ... Ich hab mich dann aber aus Kostengründen dagegen entschieden weil ich ( Gott weiß warum) die Eingebung hatte den Airbagschalter zu deaktivieren, kaum hatte ich das getan , sprang das Auto wieder an. Soweit so gut, wenige wochen später kam das nächste Problem, er sprang wieder nicht an, Licht war da, Zentralverriegelung funktionierte, Radio lief ( was für mich bedeutete er hat genug Saft)nur wenn ich den Zündschlüssel übergedreht hatte klackte es nur kurz, aber nix passierte, wenn ich ihn anrollen lies oder anschob startete er wieder. Ich ab zum Mechaniker, der meinte Starter ausbauen, neuen einbauen, er vermute dass es das sei, naja, aber ich halt nix von Vermutungen und lies es bleiben. das ging so 5 bis 6 Wochen und so schnell wie das Problem kam, war es auch schon wieder weg, bis vor ein paar Tagen... Denn jetzt will er gar nicht mehr anspringen, batterie komplett tot, nicht mal mehr die Zentralverriegelung geht. Wenn ich die Batterie dann abklemme und wieder anklemme springt er manchmal an, was ich nicht verstehe, wenn ich Starthilfe gebe springt er auch an, ich fahr dann zwei bis 3 stunden um die Batterie zu laden, dann stell ich ihn ab, manchmal springt er an, selbst nach Stunden, so als sei nie was gewesen, und manchmal eben wieder nicht. Ich hab langsam das Gefühl, dass das Alles irgendie zusammen hängt, nur finde ich keinen gemeinsamen Nenner, hat einer von euch vielleicht einen Tipp was es sein könnte? Denn auf die in der Werkstatt möchte icg mich nicht verlassen, ich bis jetzt bei uns in der Nähe noch keinen kompetetn Peugeot Mechaniker gesehen. Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar
klesi 30.08.2013, 11:30
hast du mal die batterie geprüft bzw. weißt du wie alt diese ist? kann sein, dass die so langsam über den jordan geht. das is oft bei alten akkus so, dass man sie zwar voll laden kann, sie dann nach dem laden auch bisschen leistung bringen, aber nach paar stunden sind sie wieder leer und nix geht mehr.

und nicht mit dem multimeter schauen ob 12V drauf sind, sondern mit nem richtigen batterie tester. relevant ist, ob die batterie die 12V auch unter belastung abgeben kann.
cindy 30.08.2013, 11:38
Hallo
Haben die Batterie heute gemessen, hat eigentlich genug Saft... Haben trotzdem eine neue reingepackt und werden jetzt mal die Lichtmaschine ausmessen ... ich jedoch vermute dass der fehler ganz woanders liegt, nur weiss ich nicht wo
Rhodosmaris 30.08.2013, 12:16
Massepunkt der Batterie zur Karosserie prüfen, reingen und neu anschließen.
Ebenso mit den Plusleitungen von Lima und Anlasser verfahren.

ciao Maris
cindy 30.08.2013, 15:07
Danke erstmal für die Antwort, ich frag mich jetzt nur welchen Massepunkt du meinst, weil es ja die ganze Karosserie Masse, oder? Wie soll ich das Messen ? An der Batterie und an der Karosserie gleichzeitig, oder wie war das gemeint? Ich kenn mich zwar n bisschen aus, aber Mechaniker bin ich auch keiner Und zu den Kabeln an der Lichtmaschine und am Anlasser, komm ich da so ran oder muss ich ihn hochheben?
Rhodosmaris 30.08.2013, 20:38
Richtig - die Karosserie ist Masse. Das ist wie bei fast allen Herstellern Minus der Bordspannung. Das "Minus" muß aber irgendwie ans Blech kommen. Also hat der Minusanschluß der Batterie entweder eine Leitung mit hohem Querschnitt zur Karosserie oder ein Masseband mit dem gleichen Zweck.
Die Masse ist angeschraubt und dort kann es aufgrund Korrosion zu erhöhten Übergangswiderständen kommen.
Gleiches trifft auf die Schraubverbindungen an Lima und Anlasser zu.

Der Anlasser hängt am Getriebe - da wirst du von unten ran müssen. Die Lima ist auch oft unten, aber das wirst du ja selbst sehen.

ciao Maris
cindy 31.08.2013, 13:04
Hab eben alles gecheckt, scheint in Ordnung zu sein ... im Moment springt er auch wieder normal an, der Fehler scheint wohl irgendwie in der Elektronik zu liegen, da aber der Peugeot Händler keinen Zugriff zum Steuergerät findet wird das wohl noch eine lange Suche ...
LucaCampana 20.09.2013, 09:04
hast du sonst mal den Anlasser übrürüfen lassen, ob mit dem alles in Ordnung ist?
Hepp 23.09.2013, 18:33
Ich Tippe auch auf den Anlasser.

der Sprang mal bei mir nur an , wenn der Wagen Kalt war.
Im Warmen zustand , selbes Problem , wie bei Dir.

Anlasser tauschen lassen , seitdem kein Problem mehr.

Gruß
Hepp