chrisse
Gestern, 08:50
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem 206 RC, und weiß nicht mehr weiter. Angefangen hat das ganze, dass beim anhalten an einer Ampel die Drehzahl kurz bis auf ca. 700 U/min absackte, sich dann aber gleich wieder beim normalen Standgas ca 950 U/min einpendelte. Das Ganze wurde immer mehr, sprich mittlerweile fällt die Drehzahl teilweise so stark ab (unter 500), dass die Karre ausgeht. Das kommt immer vor, wenn ich bei einer Drehzahl größer 2000 U/min vom Gas gehe und die Kupplung trete. Die Drehzahl fällt dann ab, der Motor regelt sich dann aber nicht beim Standgas wieder ein, sondern fällt weiter runter. Ab und zu schafft er es dann, sich nochmal zu fangen und wieder hochzuregeln, aber das ist fast schon die Außnahme. Ich habe ab und zu fast den Eindruck, als ob er zuviel Sprit einspritzt, denn beim Gas wegnehmen gibt es teilweise ordentliche Fehlzündungen im Auspuff, das knallt immer schön.
Wenn ich die Drehzahl langsam verringere und erst knapp über 1000U/min vom Gas gehe, dann hält er das Standgas, nur wenn ich bei höheren Drehzahlen vom Gas gehe, fällt die Drehzahl zu stark in den Keller.
So, nun zur Fehlersuche: getauscht wurden mittlerweile schon das Ventil zur Steuerung der Nockenwellenverstellung (das wurde im Fehlerspeicher als defekt angezeigt), beide Lambdasonden, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Ansaugdrucksensor, Ventil mit Aktivkohlefilter zur Tankentlüftung... es half aber alles nix. Das Verhalten ändert sich nicht.
Hatte schon mal jemand ein solches Problem oder kann noch einen Tip geben woher das Problem noch kommen könnte ? Aber bitte nur ernste Tips und nicht sowas wie "schau mal im Autoratgeber nach", oder bring die Kiste zum freundlichen ;-)