Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Motor stottert plötzlich, geht aus und springt nicht mehr an

pastewka 29.06.2009, 21:04
Hallo an alle Hilfsbereiten.

Hab einen Peugeot 206 (Daten lt. Kfz-Brief: Bj. 02/2002, Typ: 2 HFX, 44 Kw/5500, 1124 ccm).

Was ist passiert?
Vor ein paar Tagen plötzlich während der Fahrt gestottert und ausgegangen.
Von ADAC nach Hause geschleppt. Kommentar vom ADACler: Sind vermutlich die Zündkerzen.
Am nächsten Tag angelassen, läuft kurz stotternd und geht von alleine wieder aus.
Zündkerzen und Luftfiltereinsatz gekauft, eingebaut und jetzt kommt's - er springt
überhaupt nicht mehr an. Motor leiert, macht aber keine Anstalten anzuspringen.
Hab die Zündspuleneinheit mal abgebaut und mit je einer der alten Kerzen an Masse
gehalten und gestartet - man sieht an allen vier Steckern einen Zündfunken.
Nach mehreren Versuchen und an-Kabeln-herumwackeln hat nun die Batterie schlapp gemacht
und ist jetzt am Auflagen.

Hat irgendjemand einen wertvollen Tipp, was ich noch tun oder prüfen könnte?
Für Werkstatt fehlt mir leider das nötige Kleingeld.

Danke euch für evtl. Hilfe.
Force406 30.06.2009, 11:58
Hallo.

Hatte die gelbe Motor-Diagnose-Lampe mal zwischendurch geleuchtet?

MfG Force406
pastewka 30.06.2009, 14:03
Force406 schrieb:
Hallo.

Hatte die gelbe Motor-Diagnose-Lampe mal zwischendurch geleuchtet?

MfG Force406
Welche Lampe ist denn das und was hätte das zu bedeuten, wenn die brennt? Strom ist auf jeden Fall da ;-)

Hab jetzt einen neuen Verdacht. Wenn die Kraftstoffpumpe nicht mehr geht, könnte das Fehlerbild (stottern, ausgehen und jetzt garnicht mehr anspringen) ganz gut passen. Werde das heute abend prüfen.
pastewka 30.06.2009, 20:17
Also die Kraftstoffpumpe funktioniert.

Nach dem Aufladen der Batterie springt der Motor auch wieder. Er läuft aber definitiv nicht auf allen Zylindern. Raucht, stinkt nach faulen Eiern, läuft total unrund und geht alleine wieder aus.

Mein nächster Kandidat ist jetzt die Zündspuleneinheit.

Was könnte es denn noch für Ursachen haben, wenn der Motor nur auf drei Zylindern läuft?

Hoffentlich ist es die Zündspule. :roll:
Emma 30.06.2009, 20:26
Einspritzventile überprüfen ! Stecker abklemmen von den Ventilen und mit einem Ohm Meßgerät durchmessen. Wenn eins von den Werten aus der Reihe tanzt, hast Du den Fehler. Sollten pro Ventil um die 10-12 Ohm Werte sein.
pastewka 30.06.2009, 21:12
Emma schrieb:
Einspritzventile überprüfen ! Stecker abklemmen von den Ventilen und mit einem Ohm Meßgerät durchmessen. Wenn eins von den Werten aus der Reihe tanzt, hast Du den Fehler. Sollten pro Ventil um die 10-12 Ohm Werte sein.
Wie misst man denn da genau? Einmal am Stecker und irgendwo (?) gegen Masse?
"Stecker abklemmen" heißt "einfach abziehen"?
Danke für den Tipp.
Emma 01.07.2009, 20:26
Meßspitzen direkt an den Kontakten des Einspritzventil (2 Polig) anlegen.
pastewka 01.07.2009, 21:32
Emma schrieb:
Meßspitzen direkt an den Kontakten des Einspritzventil (2 Polig) anlegen.
Das hab ich mir vorhin angesehen. Oje oje, kaum das ich mal einen der Stecker (4. Zylinder) entfernen konnte. Der Anschluss mit den Pins steht nach hinten. Keine Chance da mit Messspitzen hinzukommen. Muss mir erst was basteln, was ich aufstecken kann um zu messen. Melde mich dann morgen wieder. :cry:
Manni_306B 01.07.2009, 21:57
Die Symptome mit dem stottern, ausgehen und wenn er angegangen ist unrund laufen, hatte ich vor zwei monaten auch. Bei mir wars wirklich ein Einspritzventil. Wenn du dir in ner Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen würdest könnten die dir sofort sagen in welchem Zylinder der Fehler liegt. Hin musst irgendwann eh. denn der eintrag Fehlerspeicher muss nach der Reperatur gelöscht werden. Das Auslesen dürfte eigentlcih nicht so teuer sein. Reparieren kannst dann im zweifel ja vllt selbst.
Wenn es das Ventil sein sollte ist das dumme nur, dass du nur über Peugeot dran kommst. Da hat sich mein Werkstattmeister wieder über die Preispolitik der Hersteller aufgeregt.

Gruß
grizzly 01.07.2009, 22:03
Besorg dir mal eine 2te Batterie zum Testen. Hatte vorhin im Forum gesucht da wahr genau das gleiche wehwechen.