Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Motor geht plötzlich aus... und springt nicht mehr an...

reus 29.08.2010, 23:23
Hallo Leute!

Vorweg mal, es handelt sich um einen 307SW 110HDi 2.0 107ps Bj 2003.

Also heute nach 20 min Autobahn bei 140 hab ich leicht bergab den Tempomaten ausgeschaltet und mit Motor auf 100 runtergebremst - Plötzlich nimmt er kein Gas mehr und die Motorstoppleuchte scheint! Bin dann sofort rechts ran und seitdem sopringt er nicht mehr an...

Der Pannendienst hat das Diagnosegerät angschlossen und eigentlich nichts gefunden. Fehlermeldung gabs vorerst auch keine. Er hört sich 1 Sekunde normal an und stirbt dann wieder ab. Laut Pannendienst bekommt er keinen Diesel ( oder zu wenig) - er kann nichts mehr tun. Also abgschleppt und vor die Peugeotwerkstatt gestellt...

Dort ist er aber plötzlich wieder angesprungen. Aber nur im Leerlauf und auf max. 1 Zylinder ;-) Dann kam auch schon die berüchtigte Meldung "anomalie abgassystem" ( ja ich habe schon viel darüber nachgelesen ) .

Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Wenn mir das Auto auf der Autobahn einfach so wegstirbt? Ohne Fehlermeldung? Den Dieselfilter wollte ich eigentlich dieses Wochenende wechseln - habe dann aber die Finger davon gelassen weil ich nicht sicher war wie man 100% entlüftet. Könnte es daran liegen? Aber der kann ja nicht innerhalb von 10 Sekunden von null auf 100 dicht werden...

Vielleicht fällt ja euch was dazu ein.

Danke, lg Andi.

PS: Habe am Vorabend Luftfilter, Pollenfilter und Kühlmitteltemperatursensor gewechselt...
reus 30.08.2010, 21:15
Hallo nochmal!

Also heute ist er wieder bei 1300 Touren gelaufen. Dann hat die Werkstatt einen Blick drauf geworfen und dann den unteren Turboschlauch bestellt weil undicht.

Kann mir jemand anhand des folgenden Fotos sagen um welchen Schlauch es sich hier handelt, und eventuell auch erklären was das für eine Auswirkung hat. Natürlich kenne ich die akute Auswirkung ( wenn es das wirklich war ), aber ich würde gerne verstehen warum...

Also hier das Bild meines Motors 12 Stunden vor dem Schaden:

[img width=700]http://www.moessmer.at/andi/SDC10371.JPG[/img]

gelb: leichter Öl"schweiß" vom Ölsystem
rot: Schlauch vom Ladeluftkühler? oder was sonst? dort hatte ich auch etwas Ölverlust festgestellt...

[img width=500]http://www.moessmer.at/andi/ausschnitt.JPG[/img]
hier der Detailauschnitt...
Danke, lg Andi.
106S1 31.08.2010, 17:51
meine meinung: die undichheit haben viele und es liegt nich am schlauch sondern an der klappe (welche nur für das regenerieren des FAP da ist)

tippe auf: FAP filter problem, Magnetventil,...)
reus 31.08.2010, 18:01
hallo!

Habe mich unklar ausgedrückt - Sorry! Die Werkstatt ist sich sicher, dass es der untere Turboschlauch ist. Ich wollte eigentlich wissen wo dieser untere Turboschlauch ist? Ist der am Bild zu sehen?

Danke nochmals für die Mühe. lg Andreas.
106S1 31.08.2010, 18:03
o.k. nein der ist nicht auf den bild! da wo der obere drann geht ist unten (am ende vorne am fahrzeug) unten auch einer der sollte es sein.

die lösen sich gerne mal intern auf so das sie intern verstopfen ohne luft läuft kein motor
reus 31.08.2010, 18:10
Aso! Danke!

Also brauche ich mir wegen den kleinen Ölverlusten auch keine Sorgen machen. Perfekt.

lg Andreas.
schnullerbacke 31.08.2010, 18:22
Hallo reus,
hatte dieses Problem auch gehabt. PUG ging auf der Autobahn aus und sprang nicht mehr an.
Wurde in die Werksatt geschleppt und es war wie immer , der Vorführeffekt, er sprang vor den Augen des Werkstattmeisters wieder an. Erst als der Meister eine Probefahrt auf der Autobahn machte und liegen blieb, wurde intensiv gesucht.
Bei geöffneter Motorhaube und vergeblichen Startversuchen zog sich der untere Turboschlauch zusammen und es kam nichts durch.
Der Schlauch hatte einen Materialfehler , die innere Gummiseite war nicht richtig vulkanisiet und löste sich vom Gewebe.
Der Schlauch wurde auf Garantie getauscht.
Kann sein , es ist bei Dir ähnlich gelegen. Hoffe es, es ist die billigere Art der Reparatur.

Gruß Stephan