Galaxy02
21.03.2013, 08:04
Hallo,
Ich habe mit meinem kleinen Peugeot ein Problem.
Habe mich in einem anderem Forum schon informiert, aber leider noch keine Lösung.
Als ich das Auto gekauft habe wurde mir vom Besitzer gesagt, dass der Turbo neu ausgewechselt wurde.
Einige Wochen später ist der Turbo jedoch kaputt gegangen.
Wir ließen ihn austauschen und dachten uns das es ein Fehler des letzten Mechanikers war und er ihn nicht ordnungsgemäß eingebaut hat.
Dem war aber leider nicht so. Mittlerweile hatte mein Auto schon 3 Turbos und alle gingen in einem Abstand von 2.500 - 3.500 km kaputt.
Der letzte ging mir letzte Woche aber schon nach ca. 1.500 km kaputt. Der Propella sieht jedesmal zerfetzt aus. Der Mechniker hat alles notwenige schon ausgewechselt was die Ursache sein könnte.
Beim letzten Mal hat er dann den Luftfilter ausgewechselt. Er selbst ist schon Ratlos.
Ich habe auf unterschiedlichen Foren gelesen das viele ein Turboproblem mit diesem hdi 1,6 haben. Könnte es womöglich ein Farbikfehler sein, wo es sich nicht lohnt Geld rein zu investieren.
Falls jemand eine Lösung dafür hätte wäre ich sehr dankbar den ich möchte das Auto nicht verkaufen. Momentan hat das Auto 160.000 km drauf. Ausgetauscht wurde bis jetzt Luftfilter, Luftkühler, Leitungen mit Dichtungen des Turbos, Motoröl, Ölfilter, Sieb von Ölleitung.
Ich habe mir neulich den Turbo angesehen. Wie erwartet war der Propella auf der Ansaugleitung wieder zerfetzt. Leichte Ölschmierung auf dem Propella war auch vorhanden und im Turboschlauch lang eine Schraube. Dies dürfte wieder das Problem gewesen sein. War es bei den anderen Malen auch. In jedem neuen Turbo löst sich eine Schraube. Die Peugeotwerkstätte gab meinem Mechaniker den Tipp das es ein Problem der Öldruckpumpe sein könnte. Über mögliche Lösungen wäre ich sehr dankbar =)
Danke schon mal im voraus