Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Extrem lauter Kühler-Ventilator-Nachlauf beim 109 PS HDI

aldifan 17.05.2005, 19:05
Hallo!
Ich habe seit 4 Wochen einen nagelneuen 206-er HDI FAP mit 109 PS.
Ich bin auch sehr zufrieden damit, aber eins stört mich gewaltig:
Völlig willkürlich (also nicht nur, wenn er außergewöhnlich heiß ist) dreht der Kühlerventilator in extremer Lautstärke noch ca. 10 Min. nach, obwohl der Motor aus ist.
Das passiert alle paar Tage mal, obwohl mein Fahrstil bzw. Außentemperaturen nicht groß schwanken.

Es ist so laut, dass meine Nachbarn schon fragten, ob was mit meinem Auto sei...

Es muss wohl bei jedem dieser Motoren so sein, denn der 206-er, den ich Probe gefahren habe, hat den gleichen "Sound" gehabt.
Laut Händler normal,-mich nervt es sehr!

Hat einer von euch das gleiche Modell und ließ sich was in der Elektronik ändern, sodass er leiser wurde?
Oder gibt es einen anderen Trick?
Sunny 17.05.2005, 19:39
Hallo!

Vor kurzen hatte hier einer die gleiche Frage gestellt, und des Rätsels Lösung ist der Rußpartikelfilter. Der Verbrennt die Partikel je nach "Ansammlung" bei mehreren 100 Grad. Der Lüfter kühlt also eigentlich nicht den Motor, sondern den FAP.

Schau mal hier, dort ist der gesamte Thread:

http://www.peugeotboard.de/modules/n...id=929&forum=4

Grüße,
Sunny
aldifan 17.05.2005, 20:11
Sunny schrieb:
Hallo!

Vor kurzen hatte hier einer die gleiche Frage gestellt, und des Rätsels Lösung ist der Rußpartikelfilter. Der Verbrennt die Partikel je nach "Ansammlung" bei mehreren 100 Grad. Der Lüfter kühlt also eigentlich nicht den Motor, sondern den FAP.

Schau mal hier, dort ist der gesamte Thread:

http://www.peugeotboard.de/modules/n...id=929&forum=4

Grüße,
Sunny

Das mit dem Rußpartikelfilter habe ich jetzt gelesen. Klingt plausibel.
Ist Umweltschutz und Lärm nicht ein Gegensatz?? :-?

Auf jeden Fall ist es mir immer megapeinlich, wenn ich z.B. vorm Supermarkt stehe und der Kühler brüllt los.
Ich haue dann immer ganz schnell ab, ohne mich umzudrehen, obwohl ich sonst meinem kleinen Silberpfeil noch einen liebevollen Blick zum Abschied zuwerfe! ;-)
Unbekannt 22.05.2005, 12:37
Oh Aldifan... ich merke mir geht es genau wie dir :lol:

Das mit dem Lüfter hat mich auch schon geärgert... aber jetzt habe ich ja eine Erklärung dafür :-)
aldifan 23.05.2005, 10:02
Peugeot selbst hat mir jetzt auch geschrieben:

"Das Einschalten des Lüfters und der Nachlauf dienen der Abführung der Stauwärme, insbesondere dann, wenn sich der Motor vor dem Abstellen in der Regenerierungsphase (Regenerierung des Russpartikelfilters ?FAP? und des Turboladers) befindet. Darüber hinaus wird die Regenerierungsphase nach einem Kaltstart wieder eingeleitet, wenn diese durch das Abstellen des Motors unterbrochen wurde. "
motzkopf 26.06.2005, 12:45
tja,das problem habe ich auch.
aber es scheint ja alles normal zu sein,also nehmen wir es mit humor,wir haben einen löwen und der muss nun ab und zu mal los brüllen. da können die anderen nur neidisch sein wenn ihr auto nur brav und sprachlos da neben steht. :-D
Merlin123 27.06.2005, 06:08
Ich hab das bisher einmal erlebt. Ist wirklich befremdlich
die anderen Male hab ich davon nichts mitbekommen, da das wohl während der Fahrt passiert ist.
Glücklicherweise hatte ich den oben genannten Thread vorher gelesen *g*
Unbekannt 02.07.2005, 14:50
Ohje... letzte Woche bin ich erst an einem Abend nachts um 2.30h nach Hause gekommen... wir wohnen im EG und mein Stellplatz ist fast genau vorm Schlafzimmerfenster.
Kaum fahre ich auf den Stellplatz... geht doch der Ventilator an :-x ...das Ding ist bestimmt ne halbe Stunde gelaufen...
Ich habe ihn sogar bis nach hinten ins Wohnzimmer gehört, sooo laut ist der... peinlich... ich habe bestimmt das ganze Haus geweckt :lol: naja... jedenfalls wußte dann jeder ich bin daheim :lol:
Merlin123 03.07.2005, 12:53
NickySLS schrieb:
Ohje... letzte Woche bin ich erst an einem Abend nachts um 2.30h nach Hause gekommen...
Darfst Dich halt nimmer so lange rumtreiben

Aber stimmt... Der Kühler IST fies... 8-)