Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Peugeot 206 - Gebläse und Klima laufen nicht

MeinFranzose 24.09.2009, 10:53
Hallo zusammen,

bei meinem Peugeot 206 funktionieren Gebläse und Klimaanlage nicht mehr. Kurz vorher gab's schon mal einen Aussetzer, danach ging's noch mal ein paar Tage. Aber jetzt läuft weder das Luftgebläse noch reagiert die Klimaanlage.

Einen ersten Tip aus dem Forum habe ich probiert:
Ich habe die Widerstandseinheit ausgebaut und möchte jetzt den Ohmwert messen. Deshalb meine Frage:
Welchen Ohmwert müsste der Widerstand haben.

An den Ausbau des Gebläsemotors (Tip 2) traue ich mich nicht heran, wegen des erforderlichen Ausbaus der Lenkradsäule.

Oder weiß jemand, was beim zeitgleichen Ausfall von Gebläse und Klimaanlage im 206er typischerweise defekt ist.

Für einen kleinen Tip wäre ich schon sehr dankbar.
Force406 25.09.2009, 12:16
Man könnte sich mal die Sicherung anschauen (herausziehen und anschauen).

MfG Force406
MeinFranzose 26.09.2009, 20:14
Danke!

hab mal alle Sicherungen durchgeprüft. Die Sicherungen sind okay.

Mich macht ja stutzig, dass ein paar Tage vorher schon mal alles nicht funktionierte, dann ging es ein paar Tage und jetzt ist alles tot.

Vielleicht gib's ja keinen typischen Fehler. Oder doch?

Kann ich zum Testen des Gebläses 12 V an den Drehschalter für das Gebläse leiten? Ich habe das Schalterelement ausgebaut und den Kabelstecker abgezogen. Mein Voltmeter zeigt an einigen Kabeln keine Spannung, an manchen Kabeln ca. 1,5 V Spannung an. An keinen Kabel kommen 12 V an.

Wenn ich an dem Kabel für den Gebläsemotor 12 V anlegen würde, könnte ich vielleicht testen, ob der Motor funktioniert. Oder doch nicht?

Aber ich weiß nicht, welches Kabel zum Gebläse führt und mache ich möglicherweise mit 12 V ne Menge kaputt?
Emma 27.09.2009, 10:51
Hast Du auch die Sicherungen im Motorraum überprüft ? Ist es eine manuelle oder eine automatische Klimaanlage ? Wenn es eine manuelle Klimaanlage ist, "könnte" es die Heizungsbetätigungsplatiene sein. Peugeot hatte damit Propleme und hat eine überarbeitete Version auf den Markt gebracht.
MeinFranzose 28.09.2009, 12:55
Sicherungen auch im Motorraum geprüft. Waren in Ordnung.

Es handelt sich um eine manuelle Klimaanlage.
Kann man etwas bezüglich der Heizungsbetätigungsplatiene prüfen, ohne den Ventilator ausbauen zu müssen?

Der Ausbau soll ja lt. anderen Board-Beiträgen nur durch Ausbau der Lenksäule möglich sein und das ist mir zu riskant.
MeinFranzose 29.09.2009, 11:12
Ich habe das Problem gefunden.
Das Zündschloss (genauer: das Zündontaktteil) gibt keinen Strom weiter zum Gebläse/zur Klima.

Leider kann man bei Peugeot nur das Zündschloss komplett kaufen. Jetzt muss ich wohl 200 ¤ investieren.
Oder hat jemand eine bessere Idee?
MeinFranzose 04.10.2009, 09:23
Und nun zum Abschluss:

Das neue Schloss ist eingebaut. Alles funktioniert. 185 ¤.

Und nun die Überraschung:
Ich habe mir das alte Schloss geben lassen und auseinander geschraubt.

Nur die Kontakte waren zu reinigen und alles funktionierte wieder. Dafür waren nur 2 Schrauben zu lösen, mit denen das Schaltelement mit dem Zündschloss verbunden sind.

Mich hat diese Erfahrung 185 ¤ gekostet, aber vielleicht hilft das dem einen oder anderen von Euch.

Klar ist aber auch, dass ich einen solchen Peugeot-Service einer Peugeot-Fachwerkstatt als miserabel bewerte.