Peugeot 206 Forum
manuelle Klima geht nicht
Hallo Fachleute,
bei meinem 206HdI, Bj2001 geht seit kurzem die Klima nicht mehr.
Die LED geht an, aber sonst passiert nichts.
Die Anlage wurde erst letzten Herbst neu befüllt.
Den Druck habe ich schon kontrolliert.
Mit dem Schraubenzieher habe ich den Stift reingedrückt (sieht ganz ähnlich aus wie ein Reifenventil).
Es pfeifft raus - aber nur Gas, keine Flüssigkeit. Den Druck konnte ich mit der Methode nicht messen. Scheint aber deutlich weniger als bei einem Reifen zu sein.
Den Drucksensor habe ich mir auch schon angeschaut. Die Kontakte im Stecker sind blank und die Kabel sehen soweit OK aus. Das Teil hat 3 Anschlüsse. Mit dem Multimeter konnte ich 4,5V bzw.4,9V gegen den dritten Kontrakt messen.
Prinzipiell scheint die Elektrik in Ordnung zu sein.
Ob der Druckfühler kaputt ist, oder einfach der Druck im System zu niedrig, kann ich nicht sagen.
Einfach so auf Verdacht die Klima neu befüllen lassen will ich auch nicht.
Mein PUG hat jetzt 240.000 km drauf, und wird im Dezember wohl nicht mehr durch den TÜV kommen (heul).
Trotzdem wäre es gut, wenn ich die Klima über die Sommermonate nochmal in Gang bekommen könnte.
Vielen Dank für Eure Tipps!!
Irgendwer wird dir schon sagen....Bla bla bla, das Gas/Kältemittel darf nicht in die Umwelt gelangen Blablabla =)
Ich würde trotz alldem darauf tippen, dass da was undicht ist und das Kältemittel nicht mehr reichen wird. Ich würde einfach nochmal ne Befüllung vollziehen lassen und hoffen, dass es bis zum TÜV hält, anscheinend willst du nicht mehr als den Fuffi in dein Auto investieren, wenn du jetzt schon sagst, das du keinen TÜV mehr bekommst.
Hallo Habi1985,
na, an der Klima liegt's mim TÜV nicht.
Bremsscheiben und Stossdämpfer müssen gemacht werden.
Ausserdem ist die Blinkerrückstellung defekt.
Die Elektrik macht Mucken. Ständig gehen die Warnlampen für Motor, Airbag oder ABS an.
Manchmal ist ne Woche nichts, dann immer wieder eine andere, manchmal auch 2.
Nachdem der TÜV jetzt auch noch eine Probefahrt macht, bin ich mir 100% sicher, dass ausgerechnet dann irgendeine angeht.
Wenn ich das alles richten lasse, wird mir das zu teuer (zumal die Werkstatt wegen den Warnlichtern schon 2x nichts gefunden hat)
Aber zurück zur Klima:
Gibt es eine Möglichkeit, den Sensor zu überlisten? Ich würde gerne den Klimakompressor kurz anlaufen lassen um zu sehen, ob sonst nichts ist.
Danke!
Hmm, nen Fehlercode hatte die Werkstatt nicht ausgelesen, oder?
Bremsen und Stoßdämpfer sind schon so eine sache, wenn ich wüsste, dass die im Arsch sind, würde ich damit nicht mehr all zu viel fahren...
Und ich weiß, dass ne Klima nicht TÜV-Relevant ist 8-) . Seit wann machen die ne Probefahrt? Ist mir ja was ganz neues?! :shock:
Die behaupten entweder, dass im Fehlerspeicher nicht war, oder dass sie es behoben hätten (kommt aber nach ein paar Monaten wieder).
Die Bremsen funktionieren ja noch.
Bei den Stossdämpfern gebe ich Dir Recht.
Aber wenn ich die ganzen Mängel zusammenzähle, wird das mehr als den Restwert kosten.
Hier ein Artikel zum Thema Probefahrt beim TÜV:
http://www.auto-news.de/ratgeber/tipps_ ... g_id_31073
Das könnte dich auch interessieren: