Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Peugeot 206 1,4 Ltr. springt nicht an.

Burnsen 30.06.2009, 11:06
Hallo,
ich habe ein Riesenproblem mit meinem 206 und hoffe das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Der Gute springt einfach nicht mehr an.
Der Anlasser roedelt, Benzin ist auch im Tank, aber es tut sich einfach nix.

Das gleiche Problem hatte er letzte Woche schonmal. Es kam dann auch einer vom Pannendienst und wir haben erst versucht ihn per Starterkabel anzulassen. Hat nichts gebracht, genausowenig wie anschleppen. Wir haben eine Art Starterspray in den Luftfilter und dannach hat er gehustet und sich so angehoert, als waere er kurz vorm starten, aber angegangen ist er nicht.
Ich hab ihn dann in die Werkstatt schleppen lassen und dort ist er am naechsten Morgen ohne Murren angsprungen. Der Mechaniker hat gemeint das es wohl daran lag, das zuviele Fehler im Fehlerspeicher waren und daraufhin haben sie den Fehlerspeicher geloescht. Hier kommen wir auch schon zum naechsten Problem. Ich wohne in Irland und die Werkstaetten haben hier nicht so richtig nen Plan, da es keine richtigen Berufsausbildungen gibt. Jeder kann hier ne Werkstatt aufmachen. Eine ausgiebige Fehlersuche wuerde mich ein Vermoegen kosten. Die wollten schon 105¤ um den Speicher zu loeschen :-o

Auf jeden Fall lief das Auto dann knapp ne Woche ohne Probleme. Er ging immer sofort an, Leerlaufdrehzahl war ok und Verbrauch auch. Nun ja, jetzt am Samstag dann wieder das gleiche Problem. Geht einfach nicht an.

Ich hab gestern mit einer dt. Werkstatt telefoniert und die haben gemeint es koennte das Hauptrelais sein. Ich habe die Vermutung, dass er kein Benzin kriegt, also entweder wirklich ein kaputtes Relais, kaputte Bezinpumpe , irgendwas in die Richtung. Die Horrorvorstellung waere ein kaputtes Steuergeraet. Kann mir jemand sagen wie ich am besten das mit dem Relais testen kann? Gibt es eine einfache Moeglichkeit dies testweise zu ueberbruecken? Kann ich irgendwie rauskriegen ob er wirklich kein Benzin kriegt?
Ich bin fuer jede Hilfe dankbar.

Ich hab untern den Ausdruck vom Fehlerspeicher angehaengt, vieleicht kann jemand was damit anfangen und mir sagen in welche Richtung ich suchen muss.

Hier mal kurz die tech. Daten:

Peugeot 206, 1,4 Ltr. Benziner, BJ 10/2004, 150.000 KM

Gruesse von der gruenen Insel,
Björn
Olaf-T 30.06.2009, 11:40
Hallo
Dein Problem kommt mir bekannt
vor ,so wars bei mir auch mal aber
beim 307 .Wurde auch kein Fehler
gefunden. Sollte nur den Ersatzschlüssel
mitnehmen Verdacht auf WFS Fehler,und
beim nächsten mal mit dem Ersatzschlüssel
starten.Aber bis jetzt brauchte ich ihn zum
Glück noch nicht.
MfG
Burnsen 30.06.2009, 11:53
Hallo und danke fuer die Antwort.
Also Ersatzschluessel hab ich schon getestet, leider mit gleichem Ergebnis. Kann man irgendwo sehen ob die WFS noch aktiv ist? Da wuerde denk ich mal auch die Benzinpumpe nicht mit Strom versorgt, was an sich ganz gut zum Problem passen wuerde.

Gruss,
Bjoern
Olaf-T 30.06.2009, 12:01
Bei der WFS ist es so als ob er ansprinngen will,
aber sofort wieder aus geht.Und die Benzinpumpe
hört man eigendlich,Sitzbank hochklappen Zündung
an und Ohr auf den Tank legen da müsstest du ein
summen hören.
MfG
Burnsen 30.06.2009, 12:07
OK, danke. Werd ich heute nach der Arbeit mal testen. Ich hab irgendwo gelesen das die Benzinpumpe nur angeht wenn der Restdruck zu niedrig ist, aber ich werd trotzdem mal horchen.

Gibts nicht auch ne Moeglichkeit den bezinleitung abzuziehen? Bei nem Startversuch muesste ja dann eigentlich was rauskommen wenn die Pumpe und Stromversorgung in Ordnung ist.
Ich hab leider nur ueberhaupt keine Ahnung wo die Benzinleitung ist und wo ich da den Schlauch abziehen muesste.

Ich hab hier im Forum mittlerweile ne Zeichung gefunden auf der das Hauptrelais eingezeichnet ist. Kann ich das irgendwie manuell anziehen lassen oder kurz ueberbruecken?

Gruss,
Bjoern
Julian1983 01.07.2009, 18:33
falls du eine vorförderpumpe hast(du ist über dem tank also unter deinen rücksitzen dann überprüfe mal ob da nicht der kurzschluss ist

bei mir war es früher so bei meinem 106 der hatte nen wackler

viel glück!!
Burnsen 01.07.2009, 21:20
Hallo,
also eine Vorförderpumpe hab ich leider nicht gefunden.
Wenn ich die Zündung anschalte, hört man die Bezinpumpe nicht anspringen. Ich weiss allerdings nicht, ob die immer automatisch anläuft oder nur wenn der Benzindruck in der Leitung zu niedrig wird.

Es riecht nach div. Startversuchen auch nicht nach Benzin.

Ich denke nun wirklich es darauf eingegrenzt zu haben das mein 206 keinen Sprit kriegt. Die Ursache dafür kenne ich leider nicht.

Hat hier jemand ne Idee was dafür die Ursache sein könnte?
Mit meinem Minimalwissen tippe ich entweder auf das schon erwähnte Hauptrelais, die Pumpe selbst, nen unterbrochenen Kontakt irgendwo oder, wenns ganz dumm läuft, das Steuergerät.

Ich hab grade auch mal versucht an das Hauptrelais ranzukommen, leider ohne Erfolg.

Kann jemand was mit dem Ausdruck der Fehlercodes anfangen (siehe erster Post) oder mir kurz erklären wie ich dieses Relais testen bzw kurzzeitig überbrücken kann?

Danke für alle bisherigen Antworten!
Sugafresh 17.07.2010, 08:16
Hallo Burnsen,

es ist ja schon über ein Jahr her, aber ich wollte mal fragen, was aus deinem Problem geworden ist, habe nämlich zufällig exakt das gleiche, mit dem kleinen Unterschied, das der Wagen erstmal nach dem ADAC Besuch und "Starterspray" funktioniert hat -> exakt einen Tag, vermute hat was mit Benzinpumpe oder verstopftem Filter zu tun, bin aber noch auf der Suche.

Wenn mögloch schreibe isch dir das gleiche als PN.

Gruß Sugafresh
swordy 19.07.2010, 06:42
Hmm, hatte neulich ein ähnliches problem: Habe vor der SB Waschanlage gewartet und als ich den Wagen starten wollte, ging er 3 mal hintereinander kurz an und sofort wieder aus. Dachte es lag an der Hitze, aber nun taucht das hier in Verbindung mit der WFS auf. Werds mal weiter beobachten. Ist bisher aber nicht wieder vorgekommen