Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Peugeot 206 1.4 Licht schwach

xCHUx 13.11.2011, 20:18
Hey Leute,

ich fahre einen Peugeot 206 1.4 Style (Baujahr 2000) und ich empfinde das normale Abblendlicht als sehr schwach. Bin letztens mit dem Twingo von meiner Schwester gefahren und war erstaut, dass es so viel heller ist. Da ich aber eher nicht auf einen Twingo umsteigen möchte, wollte ich fragen, ob sich da was machen lässt.
Vielleicht direkt an den Einstellungen der Lampen oder ob es auch sein kann, dass die eingebauten Glühbirnen schuld sind und Ersatz ausreichen würde.
Ich wäre für spontane Antworten für mögliche Ursachen bzw. Vorschläge zur Verbesserung sehr dankbar (=
MfG, Chu
206driver 13.11.2011, 20:45
Da gibt es vielfältige Ursachen.

Defizite an der Helligkeit treten eigentlich nur auf, wenn Leuchtmittel, Reflektor oder Scheinwerferglas extrem verschmutzt sind. Was für Scheinwerfer hat den 206? Bei Baujahr und Ausstattung würde ich auf Milchglasscheinwerfer tippen. Ich meine, dass diese Scheinwerfer tatsächlich noch aus Glas sind. Viele kleine Steinschläge können zu einer Trübung des Glas führen.

Deine Leuchtmittel können falsch eingesetzt sein oder deine Scheinwerfer sind falsch eingestellt. Das würde ich als erstes kontrollieren lassen. Bei vielen Werkstätten ist das im Herbst/Winter kostenlos.

Ob man die Leuchtmittel wechseln sollte? Mh, vermutlich kann man sich darüber genau so ''streiten'' wie über die Frage, welches Motoröl besser ist.
Ich persönlich halte Angaben wie ''50% mehr Licht'' für Quatsch. Durch eine andere Lichtfarbe erzeugt man den Eindruck, dass ''mehr'' Licht da ist.

Falls alles andere bis jetzt nichts geholfen hat, könnte man messen, ob die volle Spannung an den Leuchtmitteln ankommt.

Ich habe einige Leuchtmittel in meinem bisherigen Autoleben getestet. Langfristig habe ich die besten Erfahrungen mit Standardleuchten von Osram gemacht. Mit gefällt diese Lichtfarbe am Besten und die Haltbarkeit stimmte bei mir bisher auch immer.
xCHUx 13.11.2011, 20:49
Danke erstmal für die ausführliche Antwort

Also bisher hab ich noch nichts unternommen, wollte nur mal fragen, was so Ursache dafür sein könnte..

Kann es denn sein, dass die Leuchtmittel durch "Alterung" auch an Helligkeit verlieren oder ist das Quatsch?