Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
Licht schwach, Lüftung schwach, Radio geht aus
Peugeot 106 Forum
Licht schwach, Lüftung schwach, Radio geht aus
Hallo ihr Lieben,
im November hab ich mir ienen Peugeot 106 gekaut BJ 1995, der mir für den Übergang (6 Monate) eigentlich halten sollte. Nun hab ich die ganze Zeit eigentlich schon mit dem selben Problem zu kämpfen: Das Licht geht schlecht, Lüftung ist schwach, wenn ich die Lüftung dann aus und wieder an mache, geht das Radio aus. Irgendwann funktioniert es einfach wieder aufeinmal. Deswegen war ich in der Werkstatt, es ist jetzt eine neue Lichtmaschine drin UND eine neue Batterie, vor 2 Tagen musste ich den ADAC rufen, weil der Verstärker falsch angeschlossen war (ist jetzt abgeschlossen, war direkt an die Batterie angeschlossen), der sagte auch, Lichtmaschine und Batterie funktionieren einwandfrei. Ich hatte die ganze Zeit eigentlicht auch keine Probleme mehr damit, aber seit gestern kommt dieses Problem wieder. Woran kann es jetzt noch liegen?
Für Tipps bin ich dankbar!
Nabend,
Meine Empfehlung: Kabel kontrollieren......könnten angegammelte Massekabel oder lockeres Pluskabel sein.
Also Kabel von der Batterie (+ und-) zu ihren befestigungspunkten zurückverfolgen und schauen das alles fest und heile ist.
Ich hatte z.b. nen wackler im Steuerplus des anlassers....auto sprang nicht an und ich hab gesucht wie ein irrer......dient nur zur veranschaulichung, um klar zu machen das es auch was einfaches sein kann----->Du hast ja ein generelles stromversorgungs problem.
Die Verstärker geschichte macht mich neugierig.....wieviel watt (rms) hatt die, nicht das deine Anlage viel zustark ist und der saft fürs laden der Batterie nichtmehr langt........nicht umsonst bauen ja hifi spezis extra batterie/kondensatore und stärkere Limas ein.
Aber ich glaub das trifft wohl nicht zu...Aaaaber evt. die anlage zuu lange über die Batterie laufen gelassen, wobei dann dürfte der "Schinken" nur nicht anspringen :|
Naja, wie auch immer.....immer zuerst die Kabel anschauen....beim Serie1 106er ist das noch relativ einfach.
Also denn, viel Erfolg....ein Feedback wäre nett
Mfg Rostiger
Hallo,
also erstmal Danke für deine Antwort! Der Verstärker kann es ja eigentlich nicht mehr sein, weil der ja jetzt gar nicht mehr angeschlossen ist, oder?
Also, ich bin stehen geblieben am Freitag, das Auto ist deshalb jetzt erstmal in der Werkstatt. Der Mann von da hat mir gesagt er vermutet, dass es die Lichtmaschine ist. Aber eigentlich kann das ja auch nicht sein, weil der ADAC da ja schon am Dienstag den Strom gemessen hat und alles lief, oder?
Naja also mal abwarten, was der von der Werkstatt sagt. Ich werde ihn auch mal drauf ansprechen, ob er die Kabel überprüft hat, danke für den Tipp! Ich berichte aufjedenfall mal, wie es weitergeht.
Nabend,
Da der Ladestrom bereits gemesen wurde, und Du ja eh Lima und Batt. neu hast, gehe ich wirklich von nem Kabel fehler, oder lockere Pole aus........und da das ja sporadisch ist wirds ein wackler sein.
Also eig. nix schlimmes, zumahl die Lima für diese schwächeanfälle verantwortlich ist. wäre es die batt. würde der "schinken" sobald das problem auftaucht einfach ausgehen.
Sorry das der verstärker ab ist hab ich glatt überlesen
ops: .........der wird aber normal immer an der Batterie direkt angeschlossen(mit sicherung natürlich)....nur das remot kabel geht ans radio (schaltet dann den verstärker ein/aus)........aber das dürfte nicht Dein Prob. sein.
Mfg Rostiger........lass Dir von der WS nichts aufschwatzen
Das könnte dich auch interessieren: