Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum licht geht an, geht aus, geht an.. usw

osiris648 24.05.2007, 08:44
ein hallo an alle löwenfahrer =)

hab mich auch mal hier angemeldet, natürlich nicht ohne grund:
ich habe mir am 10.2006 einen 206 XS 1.6 baujahr 2001 gegönnt.
bin auch soweit sehr zufrieden mit dem wagen, nur hatte er von anfang an das problem das der lichtschalter spinnt. ich kann das licht eig. garnicht ausschalten, es sei denn der wagen ist ganz aus. wenn ich die zündung anschtelle geht auch das licht an. wenn ich dann den hebel nach unten drücke (links blinken) geht das licht kurz aus, dann aber gleich wieder an.

habt ihr eine idee was das sein könnte?

mfg
Sunny 24.05.2007, 08:52
Hallo!

Klingt nach einer defekten COM2000.
Such mal nach dem Begriff hier im Forum, da bleibt wohl (sofern Du nicht ein anderes Radio als das Serienradio ohne Peugeot-Adapter verbaut hast) die COM 2000 tauschen zu lassen. Das ist die Einheit die alle Schalter (Licht, Scheibenwischer und Radio-FB) umfasst und gleichzeit eine Komponente des BUS ist.

Gruesse,
Sunny
gobo206 24.05.2007, 09:20
osiris648 schrieb:

ich habe mir am 10.2006 einen 206 XS 1.6 baujahr 2001 gegönnt.
Welche Fertigungsdatum genau? (anhand der OrgaNr zu erfahren..)
Denn nur Muxxer ab 09/2001 haben eine COM2000...

(Klarglas Scheinwerfer oder Milchglas?)
osiris648 24.05.2007, 09:53
habe klarglas

er wurde, glaub ich, ende 2001 gebaut. das genaue datum kann ich aber nochmal nachgucken.

habe mittlerweile gelesen das die com2000 minimum 200? kostet. gibts noch ne günstigere alternative?

kann gleichzeitig auch der fehler "anomalie airbag" davon kommen? das sagt der bordcomputer immer wenn ich ne linkskurve fahre...
gobo206 24.05.2007, 10:11
osiris648 schrieb:
habe klarglas

er wurde, glaub ich, ende 2001 gebaut. das genaue datum kann ich aber nochmal nachgucken.
Aber Fertigungsdatum, nicht Erstzulassung ;-)
habe mittlerweile gelesen das die com2000 minimum 200? kostet. gibts noch ne günstigere alternative?
Nein wenn Muxx, muss die komplette Einheit um das Lenkrad ausgetauscht werden..

kann gleichzeitig auch der fehler "anomalie airbag" davon kommen? das sagt der bordcomputer immer wenn ich ne linkskurve fahre...
Kann auch an den Steckkontakten der Seitenairbags unter dem Sitz liegen (bekanntes Problem aus der Zeit)

Alternativ, neues Radio (nicht Peugeot) drin??
osiris648 24.05.2007, 12:42
es ist alles original, also auch das radio mit fernbedienung usw...
es kann nicht "nur" an dem lichtschalter liegen? weil manchmal geht es auch. gibts ne möglichkeit das raus zu finden?
CGN206RC 29.05.2007, 12:15
[quote]
nur hatte er von anfang an das problem das der lichtschalter spinnt. ich kann das licht eig. garnicht ausschalten, es sei denn der wagen ist ganz aus. wenn ich die zündung anschtelle geht auch das licht an.[quote]

-> also von "com2000" und co hab ich keine ahnung, aber kann es denn nicht vllt sein das du ne lichteinschaltautomatik hast??? meiner hat das, geht auch immer das licht automatisch an, so solls ja auch sein! einfach zündung an, 5 sekunden auf den "knopf" am blinkerschalter drücken (auf der anderen seite geht man damit den Bordcomputer durch...), dann müsste es aus sein, wenn es denn daran liegt! anomalie abgas hatte ich auch mal, da haben die nur was am fehlerspeicher und software gemacht dann war wieder alles in ordnung, hat bei mir auch nix gekostet! ansonsten kann ich dir leider auch nicht helfen...