Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Parrot FSE in 206 cc (Bj. 2002)

DBaBadS 21.01.2009, 08:09
Hallo alle zusammen,

ich habe mir so einen kleinen Löwen zugelegt und bin soweit auch ganz happy.
Nun hab ich mir eine Parrot FSE bestellt, um sie einzubasteln. Mein altes Auto (in dem ich alles selbst eingebaut habe) verfügte nicht über BC oder andere technische Hindernisse. Ich hab nun ein Bisschen umhergeguckt und bemerkt, dass es wohl nicht gaaaanz so einfach werden wird. Da ich aber nicht gleich in den ersten Wochen größere Schäden verursachen möchte, versuche ich hier mal Hilfe zu finden.

1.
Besitzt das Radio (ich hab keine Ahnung, wie es heißt - wo findet man das? - ist ein Clarion mit CD) einen Audio-Eingang, den man irgendwie nutzen kann?

2.
Ich habe für das entsprechende Baujahr (2002) keinen Adapter gefunden - braucht man da keinen?

3.
Gibt es "Bastelpläne" in denen beschrieben wird, wie man die Verkleidungen abbekommt (habe von Kuda was gefunden, wie man die Blende vom Radio abbekommt und hier im Forum die Anleitung für die Lautsprecher in der Tür gefunden aber sonst nix)

Juti - dann schon mal besten Dank für eure Hilfe!!!

Gruß,

Daniel
206driver 21.01.2009, 10:34
du möchtest also fse (bt nehme ich mal an) einbauen und ans radio anbinden? vermutlich, weil die fse keinen eigenen lautsprecher hat, richtig?
vermutlich hat das radio keinen audioeingang.
wolltest du da die fse anschließen? ich wage zu bezweifeln, ob das klappt. wenn man tel mute am radio anschließt, dann wird meistens die komplette "lautsprecherausgangsseite" stumm geschaltet.

die genaue radiobezeichnung wird irgendwo hinten draufstehen.
fraglich ist bei dem baujahr, ob der wagen schon multiplex hat oder nicht (näheres sagt dir die suche).

ich weiß nicht, was du für einen adapter suchst / meinst und den teil mit dem bc habe ich auch nicht verstanden. was soll der mit dem radio zu tun haben?

was die demontage des innenraumes angeht, da hilft dir das "jetzt helfe ich mir selbst"-buch. da steht der cc zwar nicht drin, aber die unterschiede im innenraum sind minimal.
oder aber etwas handwerkliches geschick. vieles ergibt sich bei genauer betrachtung fast von selbst.
Sunny 21.01.2009, 11:28
Hallo!

Der 2002er hat schon BUS, jedoch den VAN CAN. Das Radio ist das RD3.

Du solltest tunlichst vermeiden, etwas an den Radiokabeln anzuklemmen, da auf einigen der dortigen Leitungen der digitale Datenbus anliegt. Die Folge ist eine knapp 4stellige Reperaturrechnung.

Mich wundert, dass Parrot keinen passenden "Zwischenstecker" fuer das RD3 anbietet? Fuer viele Modelle bietet Parrot einen an.

Es gibt bei den ccfreunden einen guten Thread zum Einbau, der hilft Dir bestimmt weiter: *klick*

@206Driver
Die Funktionsweise der Anlage ist normalerweise so: Der angesprochene Adapterstecker kommt zwischen Radio und Auto Kabel. Die Lautsprecher werden dort "durchgeschliffen", und die Stromanschluesse gleich mit abgezwackt damit das Radio normal arbeitet und die FSE direkt mit Strom versorgt wird.
Sobald ein Anruf kommt, wird das Signal Radio -> Lautsprecher unterbrochen und die Parrot FSE gibt deren Anrufe auf den Lautsprechern im Wagen aus. Somit wird kein Line-In oder aehnliches benoetigt.
THB hat damals auch ein solches System verwendet, das hatte ich im 306er.

Gruesse,
Sunny
206driver 21.01.2009, 14:03
ah, danke für die erklärung.
DBaBadS 21.01.2009, 14:54
@Sunny: vielen Dank - ich hoffe auch auf eine Lösung, die ein "Herumspielen" an den Kabeln vermeidet - sonst würde ich doch lieber einen Fachmann damit beauftragen (mich hatten nur die 200 ¤ abgeschreckt, die der Peugot-Mensch aufgerufen hatte...).

Wenn ich beim kurzen "Überfliegen" des Textes keinen Fehler gemacht habe, kann ich wohl das der FSE beiligende "Abzweigkabel" einfach verwenden -> hier kann ich ja auch noch nichts kaputt machen, falls es nicht geht (mehr als Signal durch oder nicht wird so ein Kabel-ding ja nicht machen) - oder sehe ich da was falsch?

Danke und Gruß,

Daniel
DBaBadS 23.01.2009, 16:37
Heute ist mein Karton mit der FSE eingetroffen. Ich vermute nun tatsächlich, dass es keinen Adapter gibt, weil man keinen Beötigt. Die Kabel für Dauerplus und geschaltetes Plus kann man einfach umstecken und der Rest wird nur durchgeschleift. Somit sollte von der Anlage auch keine Gefahr ausgehen, da sie außer dem Signal für die Lautsprecher kein Signal ausgibt (bzw. die anderen nur an den Bildschirm der FSE).

da sollte doch nun nichts schiefgehen - oder?

Danke und Gruß,

Daniel
DBaBadS 25.01.2009, 12:34
Hallo noch mal...

wollte mich nur mal erkundigen, was das Abklemmen der Baterie für Folgen hat - bei meinem Alten passierte ja nix, außer dass ich die Radio-Sender neu speichern musste...

Hat das Abklemmen Auswirkungen auf den Bordcomuputer - wird was gelöscht, was ich selbst nicht wieder herstellen kann?

Danke und Gruß,

Daniel
Sunny 25.01.2009, 12:36
Hallo!

Bis auf die Radiosachen sollte nichts verloren gehen, Du kannst es bedenkenlos tun.

Gruesse,
Sunny
DBaBadS 25.01.2009, 12:44
@Sunny: Danke für die schnelle Antwort :-)
DBaBadS 25.01.2009, 16:13
Reicht es nicht eigenltich auch die Sicherung des Radions rauszuziehen?

Danke und Gruß,

Daniel