Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Öl Schlamm im Kühlwasserbehälter

Guall 17.05.2009, 23:59
Da der andere Thread geschlossen wurde, mache ich mal hier weiter, ich habe nämlich gestern auch so einen öligen Schlamm im Kühlwasser entdeckt.

Bevor ich der Werkstatt einen Tausender in den Rachen schmeisse und die Zkd wechseln lasse, will ich sehen, ob der Wagen rückfällig wird und habe ich nun mehrfach durchgespült, bis wieder einigermaßen klares Wasser unten rauslief (mindestens 10 Mal gefüllt und rauslaufen gelassen). Es war wirklich Öl, man hat den farbigen Schimmer auf dem Wasser gesehen, das Wasser selbst war honig-Farben, wie das Motoröl eben. Den Auffangbehälter oben links habe ich auch von Innen mit einer alten Zahlbürste gereinigt, der fühlt sich trotzdem noch sehr schmierig an.

Ich habe danach mal eine 25 minütige Testfahrt gemacht, 15 Minuten durch die Dörfer und 10 Minuten Autobahn. Fazit: das Kühlwasser war kühler als sonst, denn seit November habe ich eine Leicht erhöhte Temperatur, vielleicht 5 Grad C, welches sich jetzt wohl wieder gelegt hat.

Habt ihr noch ein paar Ratschläge, wie ich das so richtig sauber bekomme? Ich kann mir vorstellen, dass da trotzdem noch eine menge Öl in den Schlauchinnenwänden steckt. Ich habe ausserdem mal was von Kühlsystemreinigern gelesen.

Edit: ist der Wagen aus der Signatur.

Edit die zweite:

Nach ein bißchen Recherche folgendes:

Symptome einer defekten ZKD:
- weißer geruchloser dichter Auspuffqualm (verbrennt Kühlflüssigkeit): Manchmal bei kalten Motor, weil er immer draußen steht gehe ich davon aus, dass das Kondenswasser im Auspuff verdampft. Ist dann nach 10min weg.
- blauer stinkender Qualm (verbrennt Öl): Habe ich mal gesehen, muss mal mehr drauf achten.
- Wasser im Öl (Perlen am Ölpeilstab) bzw Öl im Kühlwasser (widerlicher Schlick am Deckel): Habe nie wasser am Ölstab gehabt, das Kühlwasser war dagegen die reinste Kloake.
- Ausgleichbehälter Kühlflüssigkeit steht auch bei kaltem Motor unter Druck: Negativ.
- Es riecht nach Abgasen in dem Behälter: Nein nur nach Öl.
- es richt stark nach Kraftstoff im Ölbehälter: Ein wenig.
- hoher Ölverbrauch (normal sind 0,3-0,8l/1000km): Nein, der verbraucht kaum Öl! Nach 10-tausend km ist der Ölstand am Stab vielleicht 2-3mm gewandert, muss also zwischen den Ölwechsel nie nachfüllen.
- Kühlwasserschwund: Der tatsächlich etwas niedrig, weiss aber nicht wann das letzte Mal nachgeüllt wurde und wieviel.
206Limited 18.05.2009, 06:56
Warum der Thread geschlössen wurde steht ja wohl außer frage.

Wie soll so eine Menge Öl in dein Wasserkreislauf kommen wenn nicht uber die ZKD ? Oft reichen schon kleine Schwachstellen einer Kopfdichtung. Die Syntome können je nach dem wo der Durchbruch ist varrieren.

Wenn du dir nicht sicher bist lauf neben einer Vertragswerkstatt noch zwei, drei Freiewerkstätten an, stellen alle die selbe Prognose würde ich für mein Fall die günstigste nehmen und den Kopf machen lassen.

Eigentlich ist das auch keine groß spekulative Sache.
Guall 18.05.2009, 07:15
Guall schrieb:

Habt ihr noch ein paar Ratschläge, wie ich das so richtig sauber bekomme? Ich kann mir vorstellen, dass da trotzdem noch eine menge Öl in den Schlauchinnenwänden steckt. Ich habe ausserdem mal was von Kühlsystemreinigern gelesen.
206Limited 18.05.2009, 07:23
Wenn 90° heißes Kühlwasser nicht reicht wirst du wohl auf irgendein Tensid zurückgreifen müssen, versuch es doch schon wie du selbst sagtes mit so einem Kühlerreiniger.
106S1 18.05.2009, 16:16
wenn du pech hast zerstört dir der kühlerreiner das thermostat.

ist aufwendig aber mit am besten: klares wasser drauf alles entlüften fahren. die suppe ablassen neues wasser drauf,....
bis dann kein öl mehr mang dem wasser schwimmt. dann erst richtiges kühlerfrostschutzmittel einfüllen
Guall 18.05.2009, 21:54
106S1 schrieb:
ist aufwendig aber mit am besten: klares wasser drauf alles entlüften fahren. die suppe ablassen neues wasser drauf,....
bis dann kein öl mehr mang dem wasser schwimmt. dann erst richtiges kühlerfrostschutzmittel einfüllen
Wird gemacht! Ich schreibe Samstag nochmal, da ich vorher keine Zeit habe, mir Kühlflüssigkeit zu besorgen.
chaosdoc 22.05.2009, 13:21
Hallo,

Also ich kann dir nur empfehlen in die Werkstatt zu gehn,
bei mir war es eindeutig die ZKD, ich brauchte durch den ganzen ölschlamm einen neuen kühler weil der nicht mehr frei zu kriegen war ölwechsel, neue ZKD(+zahnriemen halt ), neues Termostat und die haben 4 tage lang 3-4 mal am tag gespühlt bis alles raus war. Ich würde nicht zu lange warten. Schade nur das es von jetzt auf gleich kommt mit der hohen Temperatur bzw das sich alles verschlammt.

Gruss chaos
Guall 22.05.2009, 14:05
Was hast du denn für den Einbau einer neuen ZKD bezahlt? Vielleicht lasse ich es ja bei euch in Deutschland machen, ihr habt die billigeren Stundenlöhne! :-D

Ich war heute frische Kühlflüssigkeit kaufen, der Händler hat mir die rote gegeben für den 206.
Im Juli nach meinen Klausuren werde ich die ZDK vorbeugend wechseln lassen, die liegt mir sowieso schon länger auf dem Magen.
chaosdoc 22.05.2009, 20:19
Also was die ZKD alleine gekostet hat weiss ich nicht. Ich hatte für alles zusammen 900 ¤ bezahlt. Und wen du mit dem schlamm weiter fährst und der motor nicht richtig gekühlt werden kann(bedingt durch den schlamm), kann es n tollen Motorschaden geben meiner war kurz davor aber nur weil ich es "so spät bemerkt hab" wobei die temp immer in Ordnung war bis auf einmal.
206Limited 23.05.2009, 07:58
Eine Preisangabe zu machen ist auch immer schwer.

Das handhaben ja viele anders aber mit etwas zwischen 500-800 Euro wirst du wohl rechenen müssen, ruf doch einfach bei den Werkstatten an und frag nach.

Destso länger du wartes destso mehr Teile werden in mitleidenschaft gezogen und umso teurer wird es am Ende.