Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Öl- und Kühlwasserverbrauch, brauner Schleim im Kühlwasserbehälter. Ist es das, was ich denke?

JayPee 04.03.2007, 18:48
Hallo,

habe bei meinem Peugeot 106 1.4 TU3M 185000km. vor knapp 800km nen Liter Öl nachgekippt, weil der Ölstand so niedrig war. Jettz ist er schon wieder auf dem gleichen Niveau, also hat er knapp 1Liter Öl auf 800km verbraucht. Ausserdem habe ich letzten Oktober die Kühlflüssigkeit wechseln lassen. Jetz ist die schon wieder sehr weit unter der Max. Markierung. Außerdem ist der Kühlwasserbehälter innendrin voller dunklem Schleim, sodass man den Kühlwasserstand kaum noch ablesen kann. Als ich nen Zewa in das Kühlwasser gesteckt hab, war das auch voll mit braunem, schmiereigem Schleim, was vermutlich keine Kühlflüssigkeit ist. Ausserdem qualmt er, direkt nachdem ich in anmache, ganz kurz bläulich.

Nun meine Frage: ist es das, was ich denke? die Zylinderkopfdichtung? Ne Antwort würde mir wirklich sehr weiter helfen.

Gruß

JayPee
Sunny 04.03.2007, 18:52
Hallo!

Es klingt absolut nach einer defekten Kopfdichtung - das sind die Symptome wie aus einem Bilderbuch...

Gruesse,
Sunny
JayPee 04.03.2007, 21:51
okay, schon mal vielen Dank dafür :-(

habs mir ja schon gedacht. Fragt sich nur, ob sich das noch lohnt. Wenn ich das jetzt auch nich mache und das mal angenommen 500? kostet, dann hab ich in das Auto mit den vorherigen Sachen (Querlenker, Euro2-Umrüstung,...) schon knapp 1000? reingesteckt, wo ich doch nur 420? für den XS bezahlt habe, mal ganz davon abgesehen, dass ich das Geld sowieso nicht hab :-( . Sollte das dann so bald wie möglich gemacht werden oder kann ich so noch ne Weile weiterfahren?

Gruß

JayPee
JayPee 04.03.2007, 21:52
sorry, Doppelosting 8-)
Big-Daddy 05.03.2007, 13:15
auf jeden fall! das öl leuft bereis in das kühlsystem, sollte auch nciht mehr gefahren werden. um folge schäden zu vermeiden. ist ne ernste sache.

ich habe bei mir vor kurzem folendes gemacht
Zylinderkopfdichtung
ventilschafdichdung
neu kopfschrauben
ventldeckeldichtung
wellendichtring (nockenwelle)
kopf planen lassen
neu züntkerzen
neue wasserpumpe
zahnrieme
keilripenriemen
umlenkrolle
spanrolle

gekosten hatt mich das ganze knapp 300 euro aber ich hab das ganze selber gemacht, bis auf kopf plannen.
106S1 05.03.2007, 13:21
Ausserdem Riskierst du durch das verbrennen von ÖL und kühlwasser deinen KAT.

Nimm aber keine Orginal Peugeot kopfdichtung (die werden sehr schnell undicht) sondern von einen Zubehörhändler.
JayPee 05.03.2007, 18:36
okay, vielen vielen Dank

War heut beim Automechaniker meines Vertrauens und der hat mir das auch bestätigt. Er will mir das für knapp 300? machen, inklusive Arbeitslohn. Da brauche ich mir auch keine Gedanken machen, weil der KFZ-mechaniker ist und davon genug Ahnung hat. Dabei macht er auch gleich Wasserpumpe, Zahnriemen und alles, was dazugehört, mit und das schon am Montag. Naja, mal hoffen, dass sich das noch lohnt.

nochmal vielen Dank :-D

werde danach auf jedenefall nochma berichten, was sich ergenben hat.

MfG

JayPee
JayPee 13.03.2007, 18:59
So,

hab ihn heute zurückbekommen, läuft gut, nur, dass er sich ein Bisschen wie ne Nähmaschine anhört, naja, vielleicht gibt sich das ja noch. Hoffentlich hat der auch den Kühlerkreislauf richtig entlüftet, hab da jetzt schon so viel drüber gelesen. Woran merkt man das dennn, ob richtug entlüfet wurde? Also er hat zwar wohl entlüftet, hat er gesagt, fragt sich nur, ob überall.
Hmmmmmmmmmmmmmm.......
106S1 13.03.2007, 19:17
Ob er richtig enrlüftet wurde merkt man wenn er Kocht!
Wenn er Nagelt wurde wohl das Ventielspiel Nicht/Falsch eingestellt.
JayPee 13.03.2007, 21:02
also der hat das zwar meiner Meinung nach vorher auch schon genacht, aber nicht so extrem, glaube ich. Obwohl der Mechaniker die Ventile wohl neu eingestellt hat